Wie den Tisch weiter bearbeiten?

peridot1975

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
1
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe hier vor kurzem schon mal gepostet und meine Hoffnung ist, dass man mir erneut so toll wie das letzte mal hilft!!! :emoji_grin:

Es geht erneut um meinen "neuen" Tisch. Ich hatte das grundsätzliche Problem, dass die Tischplatte - aus welchen Gründen auch immer - mit Folie beklebt war und beim abziehen natürlich Klebereste verblieben sind. Die Tischplatte war somit unbrauchbar, es sei denn man nimmt in Kauf das alles dran kleben bleibt :emoji_frowning2:

Anbei Bild Nr. 3 als Gesamteindruck .. die Klebereste habe ich "Dank" Woodworker mit ganz normalem Speiseöl runterrubbeln können. Aber letztendlich gefällt mir das natürlich noch nicht. Ich weiss nicht recht wie ich den schönen Tisch weiter bearbeiten soll. Auch wenn ich schon das ein oder andere Stück in meiner Wohnung, selbst aufgearbeitet, integrieren konnte hatte ich so einen Härtefall bisher noch nicht .. will den schönen Tisch aber unbedingt noch schöner machen!!

Daher meine Fragen, die IHR mir hoffentlich anhand der Bilder "beantworten" könnt?? :emoji_slight_smile:

- die sehr dunklen, fast schwarzen Beine (Bild2) kann ich die einfach abschleifen bis ich auf helles Holz komme?
- das absplitternde Funier (?) an den Tischunterkanten, oder wie auch immer die heißen, erkennbar auf Bild 5, kann ich das einfach abporkeln? Und würde ich als Laie da überhaupt neues Funier draufkriegen, wenn ich wo auch immer neues besorgen könnte? Oder kein neues drauf?
- die Arbeitsplatte sowie die beiden Auszugsplatten haben am Rand scheinbar Funier. Auf der einen Ausziehplatte platzt es aber ab, was mach ich damit auch einfach abprokeln und dann?
- und die zweite Frage zur Arbeitsplatte, kann ich die einfach abschleifen, generell und auch um den Brandfleck des Bügeleisens wegzukriegen?

UND .. nur mal angenommen ich krieg den schönen Tisch blank, was dann? wachse ich den einfach ein oder was macht man dann so??

Denn ich hätte ihn am liebsten in Natür :emoji_slight_smile: .. so einen schönen alten Tisch im Natur-Holzton ... so das waren genug Fragen. Ist mir überhaupt zu helfen oder habe ich völlig unterschätzt was ich mir da an Arbeit aufgehalst habe?? :emoji_open_mouth:

Vielen Dank schon im vorraus .. Gruss peridot1975
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    840,4 KB · Aufrufe: 18
  • 2.JPG
    2.JPG
    809,9 KB · Aufrufe: 12
  • 5.JPG
    5.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 18
  • 6.JPG
    6.JPG
    761,6 KB · Aufrufe: 12
  • 8.JPG
    8.JPG
    698,9 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten