Wie bekomme ich meine Holzküche wieder hell?

Ramona68

ww-pappel
Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Fehler gemacht.Ich habe eine Küche aus Massiv Kiefernholz. Ich habe sie umgestrichen mit dunkler Mahagoniefarbe. Aber erst hinterher stellte ich leider fest,das das total blöd war. Nun möchte ich die Farbe wieder runter haben und weiß nicht wie ich dies am besten anstellen soll. Kann mir jemand sagen wie das geht? Biiiiiiitte.

Liebe Grüße Ramona

derdad

Moderator
Hi Ramona!
Hilfreich wäre für uns wenn du noch weisst welche Farbe es war.
Wasser-Acryl-Lösungsmittel...........?

Du kannst mal folgendes probieren. An einer unsichtbaren Stelle versuch mal mit Spiritus mit Terpentin und evt mit Aceton (Nagellackentferner) den Lack anzulösen. Mit diesem Mittel kannst du den Lack dann ablösen, bzw abwischen. Um aber wieder eine schöne Kieferküche zu bekommen, wird dir am Ende nichts anderes übrig bleiben als zu schleifen und neu eine Oberfláche aufzubauen.
Sind auch die Kästen massiv, oder nur die Fronten?

gerhard

Ramona68

ww-pappel
Also,ich war damals nicht super fleißig. Ich war noch nicht mal fertig,da gefiel das dunkle mir schon nicht mehr. Und deswegen sind die Schubladen noch nicht dunkel. Die sind auch Massiv Holz. Ich versuche das mal mit dem Lackentferner. Ich glaube aber nicht das dies geht. Mußte bis zu 3 mal streichen,um die dunkle Farbe hin zu bekommen. Falls das nicht klappt melde ich mich nochmal,wie ich dann am besten weiter verfahre.

MFG Ramona

Oben Unten