Wie bekomme ich kreisförmige Inlays hin?

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hallo,
ich frage mich wie ich nahezu jedes Inlay hinbekomme. Es geht mir vor allem um Kreise, Elipsen usw. Womöglich könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine bisherigen Gedanken:

Freihand mit der Oberfräse etwas ausfräsen, bsp. ein kreisartiges etwas.

1. diese Form mit irgendetwas ausfüllen, was keine Verbindung mit dem Holz eingeht, was am Anfang flüssig ist und aushärtet und was ich dann einfach aus der Form nehmen kann, wenn es getrocknet ist. Diese Form mittels Bündigfräser auf ein anderes Stück Holz übertragen. -> Also ein aushärtentes Mittel, welchen holzphob (gibt es dieses Wort überhaupt?) ist würde ich benötigen.

2. Oder bei der Fräsung direkt eine Platte drüber, welche auch mit gefräst wird, dann hätte ich eine Platte mit der exakten Form und diese dann mit etwas ausfüllen, dann wieder bündog fräsen usw.

Versteht ihr was ich meine?:emoji_sweat_smile:

CNC ist nicht vorhanden...

Bin dankbar über Denkanstöße...kann aber auch sein ich stehe auf dem Schlauch.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Guck dir mal an, wie das Intarsienschneider machen... Und wie die ihre "Leeräume" übertragen. Und deren Formen sind nich mit Oberfräse beherrschbar, also schon sehr viel kleiner und feiner. Mit der OF hast du schon gewisse Einschränkungen durch die Fräser, und bündig ist nochmal was anderes...
Also Intarsien, ganz händisch oder kleinstmechanisiert oder eben gefräst, dann CNC
 
Oben Unten