Wie bekomme ich diesen Holzton/Farbkombi hin ?

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, ich tippe auch auf

ehemals geöltes oder lackiertes Exotenholz bei dem dieser Schutz von UV zerfressen ist und die natürliche Ergrauung eingesezt hat.
Die relativ gleichmäßigen "Flecken" stören mich etwas bei dieser Annahme, gehe aber trotzdem davon aus.

wobei der Bodenbelag hier scheinbar neu ist und aus anderem Holz.

Es ist immer zu überlegen ob man solches Holz ohne Schutz lässt und es seinem natürlichem ergrauen überlässt. (meine Empfehlung/ Geschmack)
oder immer wieder (jährlich) nachpinselt, schleift etc.

wenn ich das Bild näher aufzoome haben einige Bretter auch noch einen Blaustich...??
Heutzutage ist den Leuten auch alles zuzutrauen.
Z.B. erst schick lackieren und dann wieder verschrabbeln für den Usedlook.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Grundfarbe könnte man schon beizen, doch das weiß muss oben drauf und deckend sein .... aber durch das schleifen wird zum Teil auch der Grund wieder mit ausgeschliffen (halt je nach Oberflächenbeschaffenheit des Holzes), dann könnte man kurz nochmals nachbeizen und gelich mit einem Lappen wieder abwischen, auf dem weiß sollte dies dann nicht großartig anhaften oder kann wiederum etwas nachgeschliffen werden.
 

Denko

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Offenbach
Also könnte man Braun beizen und dann mit weissen Lack drüber ? Schleifen und nachbeizen ? Welcher Lack wäre zu empfehlen !?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Lösch doch das angehängte Bilöd und ersetz es durch den link.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich halte es für völlig unsinnig, im Außenbereich irgendwelche abgewitterten "Effekte" nachzubilden. Das sieht doch nach einer Saison durch natürliche Abwitterung wieder völlig anders aus.

Übrigens: Es gibt zahlreiche Tropenhölzer, die nach ein paar Jahren grau werden, bei Feuchtigkeit aber sofort an den Stellen wieder braun sind. Hier mal ein Beispiel aus den Niederlanden/Nordsee:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/ha018.jpg

Das könnte bei der Dusche auch der Fall sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sehe das genauso wie Winfried M.

aber Geschmäcker sind verschieden...
wie wäre es denn, wenn du 2 verschiedene Hölzer nimmst.
Immer abwechselnd.
Dann hast du zwar keinen Fleckeneffekt aber ich
könnte mir auch diesen Zebraeffekt gut vorstellen.
Hättest dann auch keinen Aufwand und keine missglückten Versuche.

Welche Holzarten man da für aussen kombinieren könnte, wissen andere bestimmt besser als ich.
Vielleicht mal in ein Terrassenstudio gehen welches auch einen Außenbereich hat...

Viel Erfolg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Boh!
die machen ja auch neue Ruinen:eek:

Der Trend hält an.
ich schmeiss nichts mehr weg, ich verkauf jetzt alles.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ob dessen Sinn macht oder einem selbst sogar gefällt, darum ging es hier doch gar nicht?!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

es ist zwar ein wenig anders als bei der Vorlage ... aber vielleicht wäre das auch etwas für Dich:

Weichholz bürsten/gebürstet, dabei wird vor allem der Weichholzteil der Maserung abgeschliffen, also vertieft. Nun weiße Farbe drauf, nach dem Trocknen schleifen, es werden ja nur/zuerst die erhabenen Stellen abgeschliffen, das Weiß bleibt in den Vertiefungen. Ich weiß nicht, ob man die erhabenen Stellen noch nachbeizen kann. Wenn ja, dann wäre das noch eine Option. Das dürfte estwas feingliedriger in der Optik sein als beim Vorbild.

Oder der Bauholz-Look.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten