Wie? Befestigung Brett/Ablage unter Hängeschränken

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Ikea-Küchenhängeschränke, 170 cm Breite. 20 cm tiefer soll ein 170 cm breites und 25 cm tiefes Brett als Ablage befestigt werden. Da ich den Fliesenspiegel der Wand nicht beschädigen möchte würde ich das Brett gerne an den Hängeschränken mit irgendeiner Konstruktion abhängen.

Geht das? Gibts für diesen Zweck vielleicht spezielle Beschläge?
Wenn ich das Brett z. B. am Boden der Hängeschränke befestige, wie groß ist die Gefahr, dass das Gewicht des Bretts den Boden rausreißt?

Wäre super, wenn ihr dazu was wüßtet
Vielen Dank
David

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich hab so was mal mit 1. Alurohr in gefälliger Stärke als Abstandshalter und 2. Gewindestangen (im Alurohr versteckt), die durch den Schrankboden und durch das Brett gehen. Dort dann (oben und unten) versenkte, selbstsichernde Muttern auf die Gewindestange. Gewindestange 5mm würde wohl ausreichen. 4 dieser Befestigungen an den Ecken zu verbauen, dürfte ausreichen bei entsprechender Brettstärke.
Gruß Werner

welaloba

ww-robinie
Nachtrag: Was auch noch ginge, wäre ein vorne offener Kasten, den man von oben durch die Hängeschränke verschraubt. Gruß W.

Eddy

ww-robinie
Leider zu spät,

ich würde es auch so machen wie Unregistriert.
Nur würde ich vercromte Röhrchen nehmen,und
Hutmuttern.

Gruß Eddy

Mister G

ww-robinie
Wenn ich das Brett z. B. am Boden der Hängeschränke befestige, wie groß ist die Gefahr, dass das Gewicht des Bretts den Boden rausreißt?

Wieviel Tonnen willst Du denn auf das Brett packen? Ob die Last auf dem Boden steht oder drunterhängt ist doch egal. Eher reißt es Dir dann die Abhänger raus.

Da ich den Fliesenspiegel der Wand nicht beschädigen möchte würde ich das Brett gerne an den Hängeschränken mit irgendeiner Konstruktion abhängen. Geht das?

Warum nicht? Am simpelsten mit zwischengeschraubten Seitenteilen. Etwas hübscher vielleicht mit Gewindestangen und darübergeschobenen Alu-Rohren.

Gibts für diesen Zweck vielleicht spezielle Beschläge?

Ich würde mal z.B. bei Hettich nach Küchenbeschlägen > Küchenzubehör > Konsolsysteme schauen (Kapitel 9.1.145). Solche Beschläge könnte man bestimmt auch hängend verwenden. Da sind übrigens auch Abhängbeschläge zu finden.

Oben Unten