wie befestigt ihr Sockelleisten

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hallo,
da gebe ich dir recht. Die geklebten Leisten sind eines Schreiners nicht würdig.
VG
Georg

also ich bin ehrlich gesagt erstaunt und erschrocken darüber wie viele hier sichtbar schrauben wollen....

Logisch dauert es länger (unwirtschaftlich) und selbst für sich selbst: Ich habe in den ganzen Jahren noch nie in einer Wohnung geschraubte gesehen und ich glaube dir Kunden die ich kenne würden Augenkrebs bekommen wenn sie das sehen würden...Wenn die Sockelleisten sichtbar verschraubt sind dann kann man ja auch gleich die Möbel spaxen ...:emoji_slight_smile:

Das "negativste" was ich mal gesehen haben waren "unsichtbar" geclipste Leisten aber dann mit Plastikecken an den Eckverbindungen das war schon übel genug....

Wegen dem Argument Lösbarkeit:

Ich habe ja geklebte und Nagelgeschossene Leisten gerade erst entfernt und neu angebracht.... (Waren zur Wand sogar mit Acryl abgezogen) - einritzen abstemmen, und das Acryl mit Ziehklinge runterziehen. Alle Leisten sind Heil geblieben, die Wand auch) Und das säubern der Rückseite ging auch wahrscheinlich schneller als Schraubaktionen...

Der einzige "Nachteil" ist wohl der schwarze Mini Punkt der aus dem alten Schussloch in der Leiste bleibt...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Ich musste in den 90er 3 neue Miethäuser ausdrücklicher Wunsch des Bauherren, je 6 Wohnungen mit geschraubten Fussleisten machen.
Mit Heizkörpernische ohne Symmetric Kappsäge.
Das ist was für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ich schiesse und klebe.
Alles andere ausgiebig auf h.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mach sowas ja nur für mich, Familie und (sehr) gute Freunde. Bin mittlerweile auch bei schiessen und kleben.
Einfach, kaum zu sehen, sauber und gleicht so einiges aus.
Was ich mich mit solchen Clips (egal ob Kunststoff oder Metall) schon geärgert habe...:emoji_rage::emoji_poop:
Mach ich nie mehr, schrauben auch nimmer.
Zuletzt beim Bruder im Keller (Betoniert) so gemacht, mit entsprechender Länge der Stifte gar kein Thema, müssen ja nur fixieren bis der Montagekleber "ausreagiert" hat.

Hab aber auch keinen Schreinerstolz zu verlieren da ich gelernter Maschinenschlosser bin:emoji_ghost:
Gruß SAW
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Andersfarbige Holzdübel benutzen um Akzente zu setzen, aber bei geschraubten Sockelleisten so tun, als ob die Welt unter geht. Für mich sind z.B. messing farbene Schrauben etwas Schönes.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich lese einigermaßen amüsiert mit.
Die ultimative Befestigung für alle Situationen gibt es nicht.
Billige Hartschaumleisten in Mietswohnung und darf nix kosten?
Pappen und schießen.

Oder hochwertige Hartholzleisten im historischen Altbau?
Sauber!!! schrauben.
Mit entsprechenden Schrauben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Mach sowas ja nur für mich, Familie und (sehr) gute Freunde. Bin mittlerweile auch bei schiessen und kleben.
Einfach, kaum zu sehen, sauber und gleicht so einiges aus.
Was ich mich mit solchen Clips (egal ob Kunststoff oder Metall) schon geärgert habe...:emoji_rage::emoji_poop:
Mach ich nie mehr, schrauben auch nimmer.
Zuletzt beim Bruder im Keller (Betoniert) so gemacht, mit entsprechender Länge der Stifte gar kein Thema, müssen ja nur fixieren bis der Montagekleber "ausreagiert" hat.

Hab aber auch keinen Schreinerstolz zu verlieren da ich gelernter Maschinenschlosser bin:emoji_ghost:
Gruß SAW
Das hat nix mit Stolz, sondern mit GELD zu tun.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Letztes Jahr 580m² Klickschrott in 24 Apartments verlegt und in 1 Tag die MDF-Leisten
mit Heisskleber und Sikaflex geklebt. Das sind Sozialwohnungen. Das darf nix kosten
und die Firma muss die Mitarbeiter auch bezahlen. Ist alles eine Geldfrage.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Habe früher auch mit dem Nagler befestigt. Von 5 Nägeln waren mindestens einer vernudelt und der riss ein Krater in die Weisse Leiste. Dann hat noch mindestens einer nicht im Mauerwerk oder wo auch immer gehalten. Hab lange Zeit eine normale Heißklebepistole benutzt, dann letztes Jahr eine ordentliche mit mehr Durchlass. Ich behauptete das ist mindestens so schnell wie nageln und ich muss keine Löcher zu machen. In schlimmen Fällen nehme ich Stahlstifte zum fixieren, aber sehr selten. Früher wurden die Sockelleisten auch immer geschraubt, da nahm man aber auch bei einem Ahorn Boden auch Ahorn Leisten. Die in Kombination mit Messing Schrauben lass ich durchgehen. Meine letzten 1500m waren ausschließlich Weiß. Ich verbaue auch nur Leisten mit Holzträger wie Kiefer etc. den ganzen MDF Wahn unterstütze ich nicht. Der Kunde bekommt die Vorteile erklärt, weiss das es etwas teurer ist. Er hat aber länger was davon. Für mich gibt's nur noch kleben. Ab bekommt man die auch zerstörungsfrei.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
Wie ist das denn mit der Haltbarkeit der Verbindung zwischen Holz/Putz (etc.) bei Heißkleber? Meine Erfahrung mit Heißkleber liegt gut und gerne 2 Jahrzehnte zurück, damals gab es einiges was man nicht wirklich kleben konnte, bzw. wenn, dann auch teilweise sehr leicht wieder trennen.

Heute gibt es deutlich mehr Auswahl an speziellen Sticks, was ich so gesehen habe, bis hin zu Sets zum Beulen ausziehen etc. Da hat sich also viel getan.

Welche Heißklebepistolen & Sticks verwendet ihr?

Gruß,
M-G
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
622
Ort
Ulm
Habe bei mir massive Wandleisten 80x20mm. Die habe ich alle geschraubt (absichtlich). Würde ich auch heute wieder so machen - schon alleine wegen Streichen der Wände. UND die sichtbaren Schrauben stören mich nicht.
 

Wooofeeey

ww-fichte
Registriert
22. August 2015
Beiträge
22
Moin
Leisten werden bei mir auch nur noch geklebt Dölken Heißklebepistole oder Reka S80, geschraubt wird nur wenn es gewünscht wird .
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Habe früher auch mit dem Nagler befestigt. Von 5 Nägeln waren mindestens einer vernudelt und der riss ein Krater in die Weisse Leiste. Dann hat noch mindestens einer nicht im Mauerwerk oder wo auch immer gehalten. Hab lange Zeit eine normale Heißklebepistole benutzt, dann letztes Jahr eine ordentliche mit mehr Durchlass. Ich behauptete das ist mindestens so schnell wie nageln und ich muss keine Löcher zu machen. In schlimmen Fällen nehme ich Stahlstifte zum fixieren, aber sehr selten. Früher wurden die Sockelleisten auch immer geschraubt, da nahm man aber auch bei einem Ahorn Boden auch Ahorn Leisten. Die in Kombination mit Messing Schrauben lass ich durchgehen. Meine letzten 1500m waren ausschließlich Weiß. Ich verbaue auch nur Leisten mit Holzträger wie Kiefer etc. den ganzen MDF Wahn unterstütze ich nicht. Der Kunde bekommt die Vorteile erklärt, weiss das es etwas teurer ist. Er hat aber länger was davon. Für mich gibt's nur noch kleben. Ab bekommt man die auch zerstörungsfrei.
Was für eine Heissklebepistole benutzt du?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...ich benutze eine Bühnen mit 300W und 12mm Sticks. Allerdings auch nicht gewerblich.
Vorteil vom Kleben mit Heißkleber aus meiner Sicht: Anfangshaftung nach wenigen Sekunden=Endhaftung.

Die Profis nehmen wahrscheinlich 18mm Sticks.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Also ich nutze eine Steinel GluePro400. Die hat zwar nicht außergewöhnlich viel Power, aber die brauche ich auch nicht. Hatte natürlich vorher auch eine Steinel und davon noch einige Sticks übrig. Daher hab ich die gekauft. Lag bei 170€. Du bekommst wie wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern verschieden Sticks, schnelle Klebekraft usw. Ich nutze die Ultra Power Sticks. Billigeren Kleber gibt es weiß ich, aber das ist bei mir Nebensache, die Sticks bekomme ich auch bei Obi und Co. Und genau so mache ich das, Leiste zuschneiden gucken das alles passt, Montagekleber oder irgendwelche Reste Punkteweise drauf, danach an den Enden und in der Mitte gut verteilt ein paar dicke Hübe von dem Heißkleber drauf und dann fix andrücken, teilweise mit Armen und Beinen..... Dann warte ich 20 sec. und dann hält das super, langfristig übernimmt der Montagekleber das, aber ich kann so Meter für Meter machen. Auch Ecken mit Gehrungen verklebe ich vorher mit Tape, außen dünn Weißleim dran, dahinter in die Ecke der Leiste ein guter Schuss Heißlkleber, paar Sekunden warten und ich kann die Ecke sauber ankleben. Das geht auch mit ne normalen Pistole, habe ich echt lange gemacht, aber schon bei der ersten Nutzung mit der neuen Pistole war das eine Mega Erleichterung das da auf einmal die dreifache Menge an Heißkleber raus kommt und man nicht dauernd Pumpen muss. Habe immer 2-3 Sticks in der Zollstocktasche, manchmal gehen sie halt direkt leer und man muss sie erst wieder irgendwo herholen. Nach einen Raum hat man das drauf und es ist echt easy.
 
Oben Unten