Wie befestige ich mein Dartboard sicher an der Wand?

HollySepple

ww-kiefer
Ich möchte ein Dartboard an die Wand hängen. Dazu plane ich, mehrere Holzlatten senkrecht zueinander anzuordnen und dahinter eine Querstrebe zu befestigen. Die Latten sollen jedoch nicht alle gleich lang sein: An den Seiten werden sie kürzer, und zur Mitte hin sollen sie länger werden. Am Ende soll das Ganze eine Größe von 80 x 80 cm haben.

Darauf werden das Dartboard und zusätzlich ein Schallschutz befestigt, die zusammen etwa 8–9 kg wiegen.

Wie bringe ich die Holztafel am besten an die Wand? Soll ich dafür eine French-Cleat-Leiste verwenden oder sie einfach mit Dübeln direkt an der Wand befestigen? Falls die French-Cleat-Leiste in Frage kommt: Welche Maße sollte sie haben, um das Gewicht sicher zu tragen?

killkenny

ww-robinie
Also ich selbst spiele auch Dart. Dafür braucht es mMn. aber keine spezielle Vorrichtung bzw. French Cleat oder ähnliches.
Zum Thema Schallschutz gibt es viele Hinweise im Dart-Forum.
Klick mal hier drauf. Dann musst das Rad nicht neu erfinden.
Von Schallschutzdübel bis diversen selbstgebauten Halterungen oder ganzen Dartboxen. Du wirst dort sicherlich fündig.
Good Darts

EDIT: Ich persönlich habe die Dartscheibe entkoppelt aufgehängt, da bei mir das Thema Schallschutz auch wichtig war.
Dazu habe ich mir einfach eine runde MDF Platte gefräst mit Frässchablone. Darauf dann die mitgelieferte Aufhängung montiert.
Hinten an der MDF Platte habe ich eine dicke Schaumstoffschicht angebracht.
Dann habe ich zwei Haken in die Wand gedreht, ein Seil an der MDF Platte eingefädelt und das Seil dann an die Haken gehängt. Somit gibt es keine direkte Schallübertragung in die Wand, wenn die Dartpfeile ins Board einschlagen.
Aber wie gesagt, dazu gibt es echt viele Ansatzpunkte im Dart Forum.
Unter Anderem auch meine Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten