Wie befestige ich eine Führungsschiene an einer Werkbank, die nicht freisteht?

alvredo

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hi,
Ich plane gerade eine Werkbank für den kleinen Hobbyraum. Aufgrund enger Platzverhältnisse kann ich nur einen kleine Werkbank mit 190 x 70 aus alten Ikea Küchenunterschränken aufstellen. Da ich auch mal ab und zu gerade sägen will möchte ich auch eine Tauchsäge mit Führungsschiene besorgen. Wie befestige ich die am besten? Aufgrund der engen Verhältnisse habe ich kaum einen überstehenden Rand beim Tisch. Eine 2m Platte geht sich nicht aus, maximal 190. die Unterschränke nehmen 180 x 60 Platz ein.
Die Bank steht an der Wand, links davon ist mit etwas Abstand (40cm) der Heizkessel und rechts befindet sich gegenüber die Tür also brauche ich den Raum für die Türflügel.

Was sollte ich bedenken? Wie gesagt, möchte nur Hobbyhandwerken und ab und zu mal gerade schneiden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.362
Ort
Kiel
Hallo Alvredo,

Ich habe seit 10 Jahren eine Schiene ohne befestigung. Befestigt wird sie mit Zwingen am Werkstück und schneide dann irgenwo (zb auf zwei Bierkisten).
Wenn man einen festen Anschlag/Vorrichtung bauen will (Mir ist der youtube Begriff für diese Vorrichtungen nicht geläufig), muss man ja auch eine Unterlage für die Werkbank haben oder man schneidet in die Werkbank. Deswegen kann man die Vorrichtung auch gleich so bauen, dass man sie nur auf die Werkbank auflegt.

Liebe Grüße
Pedder
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.783
Ort
Bayern; Schwaben
Zumal du ja auch, so wie es sich liest, nur an der langen Seite stehst und somit deine Tiefe nur 70cm beträgt, davon kannst du mindestens schon 15cm abziehen (weil du mit der Säge an der Wand anstehst). Auf der Länge zu schneiden, wenn man sich nicht entsprechend positionieren ist nix, sowohl vom Ergebnis, wie auch erhöhter Unfallgefahr.
Bei größeren Stücken ist eine eher etwas niedrigere Arbeitshöhe optimaler, bzw. der praktikhalber sind die bereits erwähnten Bierkistle mit sehr niedriger Höhe keine schlechte Lösung.

Gruß Matze, der auch bisher immer ohne runter schwenkende FS ausgekommen ist - mach das mal mit über 2m. :emoji_wink:

Edit: Zur eigentlichen Frage, machbar wäre es theoretisch, wenn man das Ganze in die Werkbank einrückt, weil wie bereits geschrieben verlierst du sowieso ca. 15cm Schnittlänge - der Aufwand wird sich jedoch nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alvredo

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Österreich
Danke euch schonmal für die Beiträge. Ja es ist leider aufgrund Platzmangels ungünstig und auch meine erste Werkbank.

Wenn man einen festen Anschlag/Vorrichtung bauen will (Mir ist der youtube Begriff für diese Vorrichtungen nicht geläufig), muss man ja auch eine Unterlage für die Werkbank haben oder man schneidet in die Werkbank. Deswegen kann man die Vorrichtung auch gleich so bauen, dass man sie nur auf die Werkbank auflegt.
Ich bin mir nicht sicher was du meinst, hast du zufällig nen Link?
Auf der Länge zu schneiden, wenn man sich nicht entsprechend positionieren ist nix, sowohl vom Ergebnis, wie auch erhöhter Unfallgefahr.
Wenn ich auf der einen Längsseite die Tür zum Raum geschlossen halte habe ich ca 80cm Luft. Wäre das nicht genug? Müssten dann wohl natürlich schmalere Werkstücke sein.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.783
Ort
Bayern; Schwaben
Müssten dann wohl natürlich schmalere Werkstücke sein.
Eine nicht unerhebliche Einschränkung und wenn die Schiene "fest" ist, legst du irgendwie auch die Schittkantenposition auf deinem gerade mal 70cm schmale Werkbank fest, was dich noch mehr einschränkt. Hinzu kommt das der Abschnitt der ggf. über die Werkbankante vorne drüberhängt abgestützt oder gehalten werden will. Letzeres ist dann für Arbeitssicherheit nicht gerade förderlich.

Die Bierkistle kann ich flexibel positionieren, ggf. auch Auto mal aus der Garage lassen und dort mal schneiden.

Statt Bierkistle würden z. B. auch gleich hohe Systainer gehen - Opferplatte mit unten ringsherum Leistle gegen verrutschen.

Da ich Heizkessel lese, gab die letzten Wochen mal eine Diskussion dazu - habe ich nicht verfolgt, wie diese ausging.
 
Oben Unten