Wie baut man so ein Schneidebrett?

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Verehrte Holzwürmer,

Ich habe im Netz in Schneidebrett gesehen, welches ich wirklich hübsch fand :

https://www.schneidebrett-experte.de/schneidebretter/

Ich meine das Brett mit den standfüßen und den drei Schichten.

Meine Frage:
Wie macht man so eine dünne Schicht Nussbaum auf die beiden Seiten? Ist das dickes Furnier? Oder macht man sich so eine dünne Leimholzplatte selber? Oder ist das fertig gekaufte Dreischichtplatte?

Vielen Dank!
Jürgen
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Fiamingu, vielen Dank für die Antwort.

Bei meiner Bildersuche bin ich noch über ein weiteres Brett gestolpert:

https://goo.gl/images/UzZ6Cv

Bei diesem fällt mir auf, dass hier langstreckig Querholz auf Längsholz trifft. Es fällt mir schwer zu glauben, dass dies hier handwerklich eingenutet ist (auf dem Bild lässt sich auch keine Gratnut erahnen). Aber Verleimen würde doch auch nicht gut gehen, das Holz würde doch reißen, zumindest in meinem Weltbild...?

Wundert sich
Jürgen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Jürgen,
das Bambusbackbrett wird auch in drei Schichten kreuzweise
verleimt sein. Dann arbeitet das auch nicht mehr. Womit das
verleimt/verbunden ist mit der vorderen Leiste kann dir nur
die Kristallkugel sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was auch gerne gemacht wird. Brett fett mit Lack behandelt, damit die Feuchte wenig schwankt. Gerade bei so Billigprodukten. Hab hier auch so ein Bambusbrett, was mit Lack versiegelt ist. Damit wird es zum Wegwerfprodukt, wenn der Lack erstmal irgendwo defekt ist, wird das Brett schnell von Wasser unterwandert und sieht dann scheußlich aus.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ein lackiertes Schneidebrett? Das kannte ich bisher nicht. Das macht ja überhaupt keinen Sinn, da man dann ja den Lack mit jedem Schnitt "durchschneidet". Das kann ja nicht lange halten.
 
Oben Unten