Wie baut man am einfachsten Schubladen und...

ms7799

ww-pappel
Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen renovieren und dabei so "nebenher" einen neuen TV-Tisch/-Schrank bauen.

Meine Frage ist nun:
Wie baut man am einfachsten Schubladen (welche Verbindung ist empfehlenswert) und wie misst man die Nuten für die Führungsschienen aus?

Über eine Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Rühl

ww-robinie
Nehmt als SK Führung normale Rollenführungen!

Dann braucht ihr lediglich den SK 25mm kleiner als Korpusinnenmaß fertigen.

Wenn es schnell gehen soll die Ecken mit Lamello machen.

derdad

Moderator
Hallo!
Am besten ist es wirklich wenn ihr die aufliegenden standard rollschubführungen verwendet. Die bekommt ihr so ziemlich überall. Ihr braucht da keine nut zu fräsen, da die führung unten seitlich angeschraubt wird. Wie ja bereits von rühl erwähnt nehemn die führungen 12,5mm links und rechts ein. Also schublade 25mm kleiner in der breite als das korpusinnenmasz. Lieber die schublade 1mm kleiner als 0,5mm zu gross, da sie sonst nicht sauber läuft.
Bei den schubladen kommt es ganz darauf an wie viel erfahrung im möbelbau ihr habt, und wie ihr ausgestattet seid.
Das einfachste wäre den schubladenkorpus einfach zusammenzuschrauben. Von vorne und hinten (nicht seitlich), dann deckt die schubladenblende die schruaben ab und die hinteren schrauben sehrt ihr sowieso nie. Der boden wird auch einfach aufgeschraubt, und am schluss die führungen.
Diese methode ist zwar nicht die eleganteste, aber die schnellst.
Ansonsten gibt es noch so ca. 1000+1 möglichkeiten eine schublade herzustellen.
Viel spass
gerhard

Oben Unten