wie arretiere ich eine klassische Schubkasten(führung) der beidseitig öffnungsbar is?

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich bin zur Zeit bei der Planung meines Gesellenstückes!und zwar möchte ich eine Art Lowboard bauen, in dem auch zwei Schubkästen eingebaut werden sollen.Und dieses halt möglichst mit einer klassischen Führung, das dieses besser ankommt.Ob hängend oder auf Laufleisten steht noch offen.

Jetzt zum Problem:ich möchte mein Lowboard beidseitig nutzbar gestalten und brauche aber i.wie eine Möglichkeit, dass sich der Schubkasten in der Mitte stoppt, so dass ich auf beiden Ansichtsseiten meines Gesellenstückes eine grade Fläche habe.
Welche Methoden oder Beschläge könnte man dort am besten anwenden?
Hatte schon an Kugelschnäpper gedacht, aber diese würden zu viele Gebrauchsspuren hinterlassen.

Hat jemand eine andere Idee?

Danke im voraus.
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
deine idee mit dem kugelschnäpper halte ich schon für den richtigen ansatz.
vielleicht fällt dir ja eine möglichkeit ein, wie du ihn montieren kannst, ohne dass gebrauchsspuren am schubkasten oder korpus entstehen?!... nur mut mal über die herstellervorgaben und anwendungsbeispiele hinaus zu schauen!
wünsche viel erfolg beim weiteren entwerfen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Über eine seitliche federbelastete Rolle, die in Neutralstellung in eine leichte Einsenkung (Einfräsung) der Lade einrastet.

So habe ich das bei meinen Küchenschränken realisiert.
 

maxgyvermaxsftl

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
10
Ort
köln
wuerde dir auch zu nem magneten geraten, n bekannter hat genau das in seinem stueck damals gebaut und hat wunderbar funktioniert, meinens wissens nach von supermagneten.de, da die magneten schon eine gewisse kraft aufbringen muessen um einen wirklichen stopeffekt zu erzielen.
gutes gelingen
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wenn du die Schublade auf Nutleisten laufen lässt, dann hast du die möglichkeit deine Rolle unter dem Schubkasten anzubringen...
Am besten beidseitig, damit es auch ordentlich packt,

Die Rolle auch den Boden geschraubt, oder eingelassen (natürlich schöner) Und mittig in die Schubkastenseiten von unten dann eine Bohrung.
So hast du keinerlei sichtbare abnutzung.
Und wer guckt schon unter den SK???

Viel Erfolg!
 
Oben Unten