Wie am besten Türen von Badezimmerschrank bauen?

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Moin!

Ich will ein Badezimmerschränkchen bauen in etwa so wie auf der Skizze dargestellt. Das Material soll möglichst dunkel sein, also zum Beispiel Teak, Mahagoni, Nussbaum oder entsprechendes Furnier oder vielleicht sogar beizen?

Das würde ich auch davon abhängig machen, wie die innen anschlagenden Türen am besten gemacht werden. Die sollen eine möglichst plane Front kriegen ohne Profile o.ä. In der Mitte soll bündig mit dem Material ein Spiegel eingelassen werden.

Maße der Türen, jeweils ca: 60 cm hoch, 32 breit

Wie würdet ihr das machen? Rahmen und den komplett mit Sperrholz bzw. dem Spiegel bedecken und die Kanten furnieren? Könnte man von hinten auch noch machen. Falls man das nicht macht, sähe man von hinten quasi so Hohlkammern....

Massiv? Irgendeine Form von Gratleiste einsetzen? Multiplex und alles furnieren? Wie kriegt man einen schönen Übergang von Spiegel zur anderen Oberfläche hin?

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • badschrank.png
    badschrank.png
    11,9 KB · Aufrufe: 97

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Soll der Spiegel umlaufend gefast sein ? Da könnte man zum Holz eine kleine V Fuge machen.
Auf jeden Fall ein Material was gut steht, MPX kann bei der Größe gut gehen, wäre mir aber zu riskant, furnierte Spanplatte würde auch rausfallen ( bei V Fuge Furnier zu dünn ), Tischlerplatte oder 3 Schichtplatte mit Kante und gebeizt wäre eine Möglichkeit.
Naja, Leimholz mit Gratleisten in den Türen, wer macht sowas :confused:
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es furniert sein soll und du kein Panoptikum bauen möchtest - furnier dir MDF.

Grüße
Uli
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ja, MDF. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Bin auch eigentlich nicht so der Furnierer. Aber warum nicht mal ausprobieren? :emoji_slight_smile:

Danke euch.
 
Oben Unten