Daniel_241

ww-pappel
Registriert
1. September 2017
Beiträge
1
Ort
Kiel
Hallo!
Dies ist mein erster Eintrag - ich bin schon früher immer mal wieder auf diese Seiten gestoßen, aber jetzt bin ich bei einem Projekt stecken geblieben und möchte euch um einen Rat bitten:

Wie fräse oder schneide ich am besten zwei parallele Nuten (etwa 2-3mm breit, 5mm tief) mit einem Abstand von ca. 10mm in eine 2m lange Leiste?

// Kurz die Vorgeschichte:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine große Ablagefläche über meiner Garderobe gebaut. OSB-Platten (60cm tief) von Wand zu Wand (ca. 3,5m). Rückseite und die beiden schmalen Seiten liegen auf an den Wänden befestigten Leisten auf. An der Vorderkante sitzt eine Leiste aus 29x55mm Lärchenholz, das ich noch von einem anderen Projekt übrig hatte. Oberkante der Leiste bündig mit der Oberseite der Platten, damit ich Kisten / Kartons leichter rein und raus bekomme. Leider habe ich die Leiste damals mit Dübeln und Leim befestigt, um sichtbare Schrauben zu vermeiden.
Jetzt möchte ich die Ablage mit Schiebetüren verkleiden. Dazu würde ich eine zweite Leiste 60cm über der unteren anbringen, die lediglich als obere Führung für die Schiebetüren dienen soll. //Ende Vorgeschichte

In den Nuten / Schlitzen sollen später Alu-Platten gleiten (oder Unterlegscheiben rollen), die jeweils an den Schiebetür-Platten befestigt sind.

1) Mein erster Gedanke war es, die Leiste (zumindest die obere, noch nicht verbaute) über die Tischkreissäge zu schieben - aber leider hat sich die Leiste beim trocknen verzogen.

2) Eine andere Option wäre es, sich mit einem selbstgebauten Anschlag für die Handkreissäge an die montierten Leisten heranzuwagen - dann ist zumindest auch die obere Leiste wieder einigermaßen gerade.

3) Eine handgeführte Oberfräse habe ich leider nicht..
4) Stecheisen besitze ich - scheue mich auch nicht davor, mal etwas von Hand zu machen - bin mir jedoch nicht sicher, ob das in annehmbarer Zeit zufriedenstellend hinzubekommen ist.. und wenn ja - wie? Und dann auch noch, ohne den schmalen Steg zwischen den beiden Nuten abzubrechen?
5) In einem anderen Beitrag wurde ein Fräsaufsatz für die Bohrmaschine erwähnt:
1 Universal-Holzfräse
Hat jemand mit so etwas Erfahrungen? Ich bin absolut kein Fan von Wegwerf-Produkten. Aber 100€ mehr für eine günstige Oberfräse wären auch eine ziemliche Belastung für mein Budget..

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen / Vorschläge? Oder würdet ihr euch für eine von den oben genannten Optionen entscheiden?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße aus Kiel,
Daniel
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
wenn die Tischkreissäge vorhanden ist, wäre meine einzige Option, die krumme Leiste durch eine gerade zu ersetzen, diese dann über die Säge zu schieben und freuen. Wenn die krumme Leiste nicht so doll krumm ist, kann man sie vielleicht am Längsanschlag entsprechend andrücken zum Schlitzen, so dass die Schlitze den Bogen erest mal mitmachen. Anschließend mit genügend Zwingen gerade anleimen.
Gruß Werner
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Bei der Tischkreissäge nehme ich an, dass Du ein Blatt drauf hast, dass 3,2mm breit schneidet. Das würde Deinen 2-3 mm widersprechen. Vermutlich sollte das aber kein Problem sein.
Eine zusätzliche Möglichkeit wäre das Verleimen aus Einzelteilen. Also drei Streifen mit der Kompletthöhe der Leiste und dazwischen leimst Du zwei Streifen mit der Höhe minus 5mm.
Ich persönlich würde es genauso machen, wie von Werner vorgeschlagen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leiste

Ich würde ein breites, gerades Brett nehmen (mind. 15cm breit), würde die Schlitze wie oben beschrieben mit der Tischkreissäge einbringen und danach die Leiste vom Brett schneiden. Auf diese Art ist das Werkstück sicher zu führen und selbst wenn das Brett ein wenig krumm ist, kann es sicher an den Längsanschlag geführt bzw. gedrückt werden. Man sollte aber ein Sägeblatt mit Flachzahn verwenden, sonst ist Nacharbeit am Schlitzgrund erforderlich.

Alternativ kann man das dann auch mit einer Handkreissäge machen, dazu sollte das Brett dann noch etwas breiter sein.

Ach.. und noch eine Idee hätte ich: Falls Du die Leiste schon hast: Leim sie an ein gerades Brett an, und säg sie nach dem Schlitzen nachher wieder ab.

Gruss,
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Daniel,
abgesehen von der Herstellung der Nuten ist eine verzogene Leiste für Deine Anwendung nicht zu gebrauchen. Also: eine gerade Leiste auf der Kreissäge nuten!

OT: Was um Himmels Willen soll man mit diesem Wolfcraft-Gerödel machen?
 
Oben Unten