Wie am besten geschwungene Ziehklingen schärfen?

McIlroy

ww-robinie
Das Schärfen von geraden Ziehklingen wird ja in epischer Breite behandelt, und das habe ich mittlerweile auch ganz gut drauf.

Bei den geschwungenen Ziehklingen (Hier im Bild unten) komme ich aber nicht wirklich rundum zu einem gleichmäßigen zufriedenstellenden Ergebnis, da sich viele Techniken und Vorrichtungen damit nicht anwenden lassen. Gibt es eine gute Schärfanleitung für geschwungene Ziehklingen? Wie macht ihr das?

agnoeo

ww-robinie
Die Anleitung für Ziehklingen von Friedrich Kollenrott (https://sharp.wwwiki.org) kennst du? Ich glaube er verwendet selbst gefertigte konvexe Klingen, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein. Die Führung für den Ziehklingenstahl könnte hilfreich sein.

Gruß, David

McIlroy

ww-robinie
Hallo David,

ja, die Anleitung kenne ich. Mit der Führung am Stahl komme ich bei geraden Ziehklingen noch ganz gut klar, aber da geht es mittlerweile auch Freihand. Bei den runden funktioniert das aber leider (bei mir) nicht so richtig.

McIlroy

ww-robinie
Ich habe gerade das hier in der Werkstatt gefunden:
Danke für den Link! Ist aber leider nur eine für Holzwerken aufbereitete/gekürzte Anleitung vom Friedrich Kollenrott, geht also leider auch nicht ins Detail was konvexe/konkave Klingenformen betrifft.

Wahrscheinlich gibt's da aber auch einfach keinen universellen Trick, sonst würde man den sicher finden. Da heißt es wohl einfach üben, üben, üben. :emoji_rolling_eyes:

Wikipediot

ww-robinie
Ich habe keine Ahnung von Ziehklingen.
Kenne das aber bei runden Schneiden, dass man eine runde Dachpfanne verwenden kann.
Vielleicht hilft das irgendwie, vielleicht rede ich totalen Unsinn. Ich musste nur gerade daran denken.

Oben Unten