Wie Ø60/80 und 90mm tiefes Loch freihand bohren ?

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
moin

siehe threadtitel, wie kann ich ein 60 oder 80mm großes loch freihand bohren ? es ist sehr dicht an einer wand, weshalb ein kreisschneider ausfällt (zumal freihand...). ich muss durch siebdruck (27mm) und 60mm kvh. das loch muss am ende nicht perfekt aussehen, aber wenigstens halbwegs wie ein rundes loch :emoji_slight_smile:
schlangenbohrer habe ich nicht bis 80mm gesehen, forstner wäre eine idee. allerdings sind die preise für so ein teil ziemlich abgehoben...
ps: die wand kann da nicht weg, das kvh holz auch nicht :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt so dicke Forstnerbohrer, aber die willst Du nicht bezahlen. :emoji_slight_smile:

Ich würde zu einer Lochsäge greifen.
So tief sägen wie mit dem Ding geht, dann das innere raus stemmen und noch ein Durchgang.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Mein SV als altgelernter Zimmermann würde das mit Schlangenbohrer
und Stechbeitel lösen, wenn nicht nur mit Stechbeitel.
Ich als faule Sogge würde einen meiner Durchbruchsbohrer opfern,
umschleifen und dann gib ihm Zunder. :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn es nicht schön sein muss, dann zeichne mit Zirkel an und bohre viele Löcher. Rest ausstemmen. Ist dann "ähnlich einem Kreis".

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich benutze für so was Lochsägen. Bei Siebdruck
kommst du in einem Rutsch durch und bei dem KVH
würde ich in zwei Durchgängen bohren und zwischen-
durch den Stumpf herausstemmen. Eine vernünftige
Bohrmaschine musst du schon haben und benutz
den Zusatzgriff. Sonst tut es weh.
 

Anhänge

  • Berner Lochsägensatz.jpg
    Berner Lochsägensatz.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten