Wickelkomode / Schubladenführung

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Guten Tag!

Ich möchte einen Wickeltisch bauen. Dazu gillt es vorallem für mich noch die Frage nach den "richtigen" Schubladenführungen zu klären.
Ich beschreibe kurz mein Projekt und dann kommen die Fragen:

Es handelt sich um mein erstes größeres und etwas schickeres Projekt. Und zu dem um das erste mit Schubladen. Die angehängte Skizze zeigt grob den geplanten Bau. Er soll 1,5m breit werden und 55cm (mit Schubladenfronten 57cm) tief. Unten gibt es einen Sockel damit die Füße unter die Komode passen. Darauf liegt der Korpus aus 21mm dickem Birke Multiplex. Er wird durch drei Senkrechte Teile (2 Seiten und ein Mittelteil) gehalten. Darin werden 6 Schubladen ihren Platz finden, die eine Multiplexplatte als Front davor bekommen (inwieweit abgerundet ist noch nicht entschieden). Über diesem Schubladenkorpus befinden sich zwei offene Fächer die von einer Platte mit etwas überhängenden und abgerundeter Kante (nicht eingezeichnet).
Die Rückwand wird höhstwahrschinlich nur den Schubladenkorpus abdichten und stabilisieren. 10mm Birke Multiplex.
Extra und abnehmbar wird es zum darüber stülpen zwei Seitenwangen geben in die die eigentliche Wickelmatte kommt.
Alle Multiplexkanten bleiben sichtbar. Verbindungen werden mit dem Flachdübel ausgeführt.
Bei unklarheiten bitte einfach nachfragen. :emoji_slight_smile:

Ich möchte gerne Vollauszüge und diese auch gerne mit Soft Close. Welche könnt ihr mir empfehlen?
Sie müssen ja ca. 70cm breite und 55cm tiefe Schubladen voller Babyzubehör und sich selber tragen. Schubladen sollen aus 19mm Birke Multiplex bestehen und einen Boden aus 10mm(?) Multiplex haben. Die Frontblende in Korpusstärke.
Was machen unterschiede wie Rollenführung oder Kugelführung aus?
Wieviel Traglast schätz ihr als nötig ein?
Lohnt Markenqualität und höherer Preis?
Welche bezugquellen nutzt ihr (gerne auch mit Links)?

Seht ihr grobe Fehler in meiner Gesamtplanung? Oder habt einfach aus Erfahrung Verbesserungsvorschläge?

Ich danke jedem der sich die Mühe gemacht hat diesen Text zu lesen!
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Wickelkomode Skizze.jpg
    Wickelkomode Skizze.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 178

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Wickelkommode

Aus eigener Wickelerfahrung kann ich nur sagen: Das obere Fach sollte offen sein - damit ich nicht erst einen Schritt zurück machen muss, für die Dinge, die man direkt beim Wickeln braucht, und dabei den kleinen Zwerg loslassen muss.

Ansonsten: Nimm Auszüge von Hettich, die bekommst Du online, gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen... z.B. HIER.

Gruss,
Thomas
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Danke für die Antwort. Die zwei Fächer über den 6 Schubladen sind offen (zugegeben auf der Zeichnung schlecht zu sehen).
Wie hoch würdest du den Freiraum wählen? Was lagerst du dort vornehmlich?

Zu dem Link, danke für die Seite, aber ich bin dennoch noch von der Fülle an Angeboten etwas übervordert muss ich gestehen. Hast du vieleicht weitere Tips zum weiteren Eingrenzen für mich?

Danke
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kommode

Hmmm... muss ich überlegen, ist schon 10 Jahre her... Windeln, Puder, Strampler, handtücher.... ca. 25cm dürften wir da an Höhe gehabt haben.

Das mit den Auszügen ist leider unübersichtlich - ich freu mich auch immer, wenn ich einen aussuchen DARF (Muss....). Aber es gibt halt viele unterschiedliche Konstruktionsmöglichkeiten, Maße und Gewichte... und die enscheidest Du selbst. Dann kann man noch zwischen Öffnung und Softclose entscheiden. Diese Parameter reichen schon für eine verwirrende Vielfalt aus.

Vielleicht noch eine Idee: Es gibt zum PaX-Schrank-System von Ikea sehr schöne (ca. 70cm breit) Massiv-Birke-Holzschubladen mit Kugelauszügen. Ca. 40 Euro das Stück. Vielleicht wäre das eine Option. Müßtes Du Deine Konstruktion ein wenig ändern - sparst aber Aufwand und Geld unterm Strich.

Gruß,
Thomas
 

harry.dietz

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
9
Bei der Wickelkommode die ich genutzt habe war es so, dass man von der Seite ein hohes Fach hatte in das ganze Kartons von Windeln gepasst haben. Das war sehr praktisch.
Cool wäre es auch die Kommode später zu einer "normalen" Kommode umrüsten zu können.

Nur so nebenbei: bei unserer Kommode war damals die Platte nicht aus Vollholz, sondern Spanplatte mit dem üblichen Plastikzeug beklebt. Das hat sich durch das Babyöl aber langsam abgelöst - insbesondere an den Kanten war das am Ende echt unschön.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Wickelkommode

Wir hatten damals zwei Ikea-Schränke (50 breit, 60 tief) auf die ich einen Wickelaufsatz gesetzt habe: Der war aus einer Tischplatte und zwei anderen Brettern gezimmert - sodaß ich die Wickelfläche in "Arbeitshöhe" hatte und darunter offene Fächer. Diesen Aufsatz haben wir entsorgt, und können jetzt noch die Ikea-Schränke nutzen.

Ich denke, ich würde es wieder so machen - eine Wickelkommode, die praktisch UND später "normal" nutzbar ist, müßte man erfinden. Kann man machen. Aber es geht halt auch einfacher.

Ich bin mittlerweile so weit, daß ich Handgemachtes nur noch für Dinge mache, die über viele Jahre Bestand haben - aber nicht für Dinge, die ich nur ein ein oder zwei Jahre (oder noch weniger nutze). Weil man sich dann irgendwann (aus Platzgründen) von solchen Dingen trennen muss, und dann tut es einem leid um die Erinnerung. Dazu würden für mich als Beispiel Wickelkommoden oder Kaufläden zählen.

Gruß,
Thomas
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Mit Spanplatten und den dünnen Kunststoffanleimern habe ich auch stehts mäßige bis schlechte erfahrungen gemacht. Sie haben durch ihren Preis sicher eine Berechtigung, ich möchte mich jedoch langsam davon trennen.
Der Wickelaufsatz ist abnehmbar (habe ich bei einem befreundeten Paar und ihrem Spanholz Wickeltisch für 750€ gesehen).
Danach soll die Komode weiterhin Stauraum fürs Kind bieten und obendrauf kann (mit steigendem Alter) gespielt werden. Das habe ich zumindest mit allen Flächen egal welcher Höhe gemacht.

Den Extraplatz für die Windeln finde ich ebenfalls gut. Es wird bei uns ein "Windeleimer" (eigentlich ein Katzstreueimer laut Hersteller) danebenstehen. Den dann noch verbleibenden Platz werden wir sicherlich zum verstauen von Windeln nutzen. Ob ich da dann noch etwas baue bleibt abzuwarten, ist aber definitiv ein guter Vorschlag.

Vom Paxsystem habe ich nur andere Schubladen gefunden. Und obgleich dieser Vorschlag interessant ist und vermutlich sogar vernüftig wäre, möchte ich den Selbstbau wagen. (wenns nicht gleich Perfekt wird kann das Kind sich anfangs ja noch nicht beschweren :rolleyes:emoji_slight_smile:

25cm hört sich gut an.

Wie sich Multiplex und Babyöl verhalten werde ich dann ja berichten können, wobei ich hoffe, dass das meiste im abnehmbarem Aufsatz oder in den Matten landet bzw. auf dem Kind (manchmal bin ich naiv).

Danke für eure Gedanken!
 

e0mc2

ww-kastanie
Registriert
16. September 2012
Beiträge
40
Hallo

Die Multiplexplatte bei unserer Wickelkomode wurde vor dem Einsatz nur geölt.
Sie hält jetzt seit 16 Monaten ohne Beanstandungen durch.
Und "ja", das meiste landet in der Windel, auf dem Kind oder auf der Wickelunterlage :emoji_slight_smile:

Die Sache mit den offenen Fächern hab ich auch immer gehört.
Mir gefällt es aber nicht wirglich.
Man kommt nur von vorne ran, kann beim Suchen nicht rein schauen, und an die hinteren Sachen kommt man bei ca. 60 cm Tiefe auch nicht dran.
So breit wie dein Wickeltisch ist, steht man entweder rechts oder links, daher bekommt man eine Schublade immer auf, ohne vom Kind weg zu gehen.
Daher würde ich hier eher hohe Schubladen mit Vollauszug bevorzugen.
Oder man tut die Sachen in ein Regal / Hängeschrank über dem Wickeltisch.

Grüße, e0mc2
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu den Schubkästen sei noch bemerkt das die gängigen Hersteller sei es Hettich oder Blum bei den Auszügen für Holzschubkästen auf eine Seitenwandstärke kleiner gleich 16 mm setzen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zur Skizze:
Überhang der Wickelfläche nach vorn ist unpraktisch. Sollte bündig sein.

Tragkraft: 30kg ist Standard und ausreichend. Rollenführung vor Kugelführung, ganz klar.

Aufbau: 16 mm Seiten ist bei Rollenführungen wie schon gesagt üblich. Wenn mehr, musst du unterhalb des Bodens abfälzen.
Bodendicke reicht 6mm.

Zum offenen Fach unterhalb der Fläche:
Wenn du nicht tasten willst, mach Schübe.
Zum einen brauchst du ein Kind nicht permanent festhalten, das springt nicht auf und hüpft runter, zum anderen gehst du beim öffnen der Laden etwas nach rechts oder links, da sind ja vor der geschlossenen Lade 70 cm Platz.
Das sollte reichen, und du hast den Inhalt des offenen Schubs direkt an deiner Seite.

Grüße
Uli
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Traglast 30kg freut natürlich meiner Geldbörse :emoji_wink:

Zu Rollenführung vor Kugelführung, hast du da eine Begründung für mich? Denn Kugelführungen sind zum Teil teuerer (oder wirkte so) und haben oft die Option auf mehr Traglast.

Dass mit den 16mm oder weniger Wandstärke habe ich leider noch nicht verstanden. Inwieweit spielt meine Wandstärke der Schublade eine Rolle? Ich kenne bisher Führungen die wie ein "L" unterhaken und welche die auf die Seite aufgeschraubt werden bzw. auch eingenutet werden können (gesehen auf dem Blog von Heiko Rech). Bei beiden sehe ich (bin manchmal Blind) kein Problem bei mehr Material, eher bei zu wenig. Bitte um Aufklärung!

Danke für die Beteiligung
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Ich bins mal wieder. Habe mich weiter belesen und etwas genauere Fragen bzw. Anmerkungen.

Hettich hat eine nette Broschüre um die Unterschiede von Kugel- und Rollenführung im ersten überblick zu sehen .
( http://www.hettich.com/fileadmin/co...atgeber_Moebeltechnik_de_en_2012_96dpiRGB.pdf ).

Dort habe ich hoffentlich richtig gelesen, das die Hauptunterschiede vollgende sind:

Kugelführung

Pro:
Höhere Belastbarkeit möglich
Bessere Führung vorallem seitlich
leichter Lauf
Ausrollsicherung (haben beide)

contra:
kein Selbsteinzug
geringe Tolleranzen, daher Montage schwieriger

Rollenführungen

Pro:
größere Toleranzen
selbsteinzug
Ausrollsicherung (haben beide)

con:
nicht ganz so leichtgängig


Das mit der Materialstärke verstehe ich nun wenn mann Speziallführungen wie die Blum Tandem's nutzen möchte. Dafür wäre dann die Applattung nötig. Die kosten 18,50€. Eine gute Variante?

Bei Rollenführungen habe ich, obwohl technisch möglich, noch keine eingebaute Soft Close variante gefunden.
Gibt es Rollenführungen (länge 500-550mm) mit integriertem Softclose?

Sind Preise wie dieser in Ordnung?
-Hettich Kugelauszug KA 4532 Silent System, 12,7 mm Einbaubreite, 550 mm für 29,05€
( Möbelbeschläge & Schreinerbedarf )

Was ist von Rollenauszügen zu halten bei denen man das Softclose nachrüstet? Preis dann ca. 17,42 +5,99€

Was wäre eine gute, aber etwas günstigere Alternative? (Führungsvariante / Bezugsquelle / etc.)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Harold,

mach da mal keinen Doktor, mit den Führungen. die großen Hersteller verkaufen allesamt keinen ramsch. hettich quadro v6, oder blum Tandem, da machst du nix falsch, gibt's alle mit soft klose. und warum selber nachrüsten, wenn's die ferftig gibt :confused:. Schubladenseiten wie schon erwähnt sollten max. 16mm stark sein, auch optisch und vom eigengewicht her finde ich alles andere übertrieben. böden mit 10mm ist bei der größe auch gut gemeint, nimm 6mm platten, das reicht auch für die Rückwand locker.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Da die Debatten um die "Festool-Mafell-Kriege" derart oft und innig, mit aller Inbrunst geführt werden, wollte ich nur wissen ob es ähnliche Glaubenssätze auch bei Schubladenführungen gibt. Aber Wahrscheinlich mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Ein etwas verspätetes Update:

Die Wickelkommode wurde im Februar 2014 fertig gestellt.
Verwendet habe ich Teleskopauszüge mit Softclose.
--> Einbau sehr leicht, toleranzen kaum akzeptierbar, Funktion bekommt die Note 2+ (Teleskopauszug mit Soft Closing - 600 mm)


Zum "Design" nach 14 Monaten Erfahrung:

-Steht Bombenfest, aber durch Treppenhaus möchte ich damit nicht, weil sehr schwer (Montage erfolgte im Kinderzimmer/ vier Stockwerke über der Werkstatt)

-Schubladen Größe und Tiefe sind toll. Drei bis vier Kleidergrößen mit allem drumm und dran passen rein. Ständiges Öffnen vertragen sie gut und geben auch nicht merklich nach, wenn sich unsere kleine bei ausgezogener Schublade dran hängt.

-Die Offenen Fächer erwiesen sich als Praktisch. In ihnen lagert Wickelzubehör aus Großeinkäufen. Dadurch sind Käufe während angebotsphasen gut zu lagern.
Zudem sind dort immer offene Windeln und nachschubtücherpakete griffbereit (Einhändig).

-Der Aufsatz ist abnehmbar (für zukünftige Nutzung). Die Maße richteten sich nach einer geschankten Wickelunterlage. Die Höhe reicht, damit Säuglinge nicht abhauen.
Die Papiertuchpackung rechts wird eingeklemmt (vom Wickelaufsatz) und hält so immer, auch bei hektischer einhand nutzung im "Windel läuft über" Fall.
Platz links für Wasser und Kleidungsablage ist schöner Luxus.

-Das Regal darüber kann ich jedem nur Emfehlen. Gerade am Anfang bekommt man viele Pröbchen und Geschenke die dort Übersichtlich verstaut und genutzt werden können.

-Die Wärmelampe (defekt gebraucht bekommen und vom Freund repariert) nutzen wir kaum, nur in den ersten Wochen häufig. --> Also nicht nötig, aber ich bin auch Speedwickler :emoji_wink:


Abschließend: danke für die Beteiligung an dem Projekt, während der verwirrten Phase eines werdenen Vaters.

Gruß
Harold
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    456 KB · Aufrufe: 89

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Alarm, Alarm,

das hätte ich mich so nie und nimmer getraut, den Reer-Heizstrahler so hinzuhängen! Ok, ich plane im richtigen Leben u.a. Brandmeldeanlagen, da nimmt man Brandschutz-Sachen immer sehr ernst. Das Ding hängt viel zu tief (Gefahr des Reingreifens durch das Kind) und nach oben kann die Wärme nicht weg (Brandgefahr). In der Anleitung sieht das gaaanz anders aus! Geht der wenigstens nach ein paar Minuten von selber wieder aus?

Ach ja, die Kommode ist toll geworden...

Gruß Jörg
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Danke für den Konstruktiven Kommentar. Du hast sicher recht!

Der Heizstrahler kam nachdem der Rest fertig war. Die höhe war für einen Säugling zu hoch zum reingreifen, jetzt aber könnte sie sich hinsetzen und dann reinfassen. Jetzt nutzen wir ihn aber auch nicht mehr.
Hitzestau habe ich zwar nicht bemerkt, ist aber trotzdem sicher eine Gefahrenquelle.

Von da her danke, und ich hoffe das hilft dem nächsten Vater beim sicheren Planen!

Gruß
Harold
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Genau, hier findet wenigstens konstruktiver Austausch statt :emoji_slight_smile:.

Mit unserer Wickelkommode muss ich mich da ein wenig verstecken. Ist so eine Massivholz-Stollenbau-IKEA-Kommode, die eine geölte Leimholzplatte oben drauf bekommen hat. Naja, wenigstens habe ich auch so einen Rahmen aus gefasten Glattkantbrettern um die Wickelauflage gezimmert.

Gruß Jörg
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
ach verstecken muss und soll sich doch keiner in diesem Forum.
Gebraucht hätte ich dieses Monstrum sicher nicht zwingend, aber ich hatte lust es zu bauen. Zudem war es eine Ausrede meine Tauchsäge einzuweihen und mein erstes (nicht nur geschraubtes) Projekt. :emoji_wink:

Ich mag die Forumskultur hier auch sehr gerne!

Gruß
Harold
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo

zu den Schubkästen sei noch bemerkt das die gängigen Hersteller sei es Hettich oder Blum bei den Auszügen für Holzschubkästen auf eine Seitenwandstärke kleiner gleich 16 mm setzen.

Hallo Carsten
Das kommt doch auf den Kasten an.

Blum wird von meinem Lieferanten eingesetzt und der hat 18mm Seiten und Böden.
Da sollte man dann bei der genauen Planung halt bedenken.

ich verarbeite nur Blum

derzeit, würde ich nach den Korpusschienen schauen.
Blum Legrabox Korpusschiene mit Blumotion, 40 kg im LIGNO Shop kaufen

Gruß Ralf
 
Oben Unten