Wickelfalzrohre mit Bördelrohr u Schlauch verbinden

Rudolfos

ww-kastanie
Servus,
nachdem ich jetzt in einigen Beiträgen hier gelesen habe das man für die Verrohrung der Absaugung auch Wickelfalzrohre verwenden kann habe ich jetzt mal etwas im inet gesucht.

Es soll eine Schuko Absaugung (160mm Anschluss) mit ner FSK und einer Hammer A3 41 verrohrt werden. Die FSK ist bereits mit Bördelrohren versorgt jetzt soll die Tage der ADH einziehen und mit verrohrt werden, da ich doch ein paar Meter habe bis zur Maschine könnte ich durch Wickelfalzrohre einige Euro sparen. Das einzige Problem das ich gerade noch sehe ist, dass es diese nur in 125mm Durchmesser gibt, ich müsste aber mit einem 120er Schlauch die Hammer anfahren, würdet ihr einfach einen 125er Schlauch nehmen und etwas quetschen bzw geht das überhaupt vernünftig oder würdet ihr hier irgendeine Reduzierung zwischen Wickelfalzrohr und Schlauch basteln?
Alternativ könnte man auch eine Bördelrohr Verjüngung dazwischenbauen die gibt es mit 125/120 mm vorausgesetzt Wickel und Bordelrohr lässt sich mit dem unten verlinkten Teil kombinieren

So ganz sicher bin ich mir gerade auch noch nicht wie ich ein Hosenstück Wickelfalzrohr mit schon vorhandenen Bördelrohrsystem zur FSK verbinde. Sollte doch eigentlich hiermit gehen oder?

https://www.lueftungsland.de/de_DE/p/spiro-safe-steekverbinding-o-160mm-voor-spirobuizen/7610/

Was mir komischerweise aufgefallen ist, bei Absaugwelt24 sind die Wickelfalzrohre teurer als die Bördelrohre.

riano

ww-birnbaum
Ich klinke mich mal hier ein: hast du eine Moeglichkeit Wickelfalzrohr mit Bördelrohr zu verbinden? Habe es mit Tape versucht aber das haelt nicht dauerhaft…

Holzrad09

ww-robinie
Ich klinke mich mal hier ein: hast du eine Moeglichkeit Wickelfalzrohr mit Bördelrohr zu verbinden? Habe es mit Tape versucht aber das haelt nicht dauerhaft…
Die Rohre werden mit der Muffe verschraubt und anschließend mit Klebeband umwickelt.
Nur mit Tape umwickeln wird nix.

Zuletzt bearbeitet:

riano

ww-birnbaum
Die Rohre werden mit der Muffe verschraubt und anschließend mit Klebeband umwickelt.
Nur mit Tape umwickeln wird nix.
In dem Video geht es (soweit ich das sehe) um Wickelfalzrohre mit passenden Formteilen zu verbinden.

Ich moechte aber zwei verschiedene Systeme verbinden: Wickelfalzrohr und Bördelrohr.

Holzrad09

ww-robinie
In dem Video geht es (soweit ich das sehe) um Wickelfalzrohre mit passenden Formteilen zu verbinden.

Ich moechte aber zwei verschiedene Systeme verbinden: Wickelfalzrohr und Bördelrohr.
Ich ging in Deinem Kontext vom Tape kleben aus und deswegen hab ich das Video verlinkt, da sieht man etwa in der Mitte dass die Rohre mit der Muffe verschraubt werden.
Habe es mit Tape versucht aber das haelt nicht dauerhaft…

Kerstenk

ww-robinie
Habe es mit Tape versucht aber das haelt nicht dauerhaft…
ich verbinde alle Arten von Absaugrohren mit Packband, wenn es halten soll kommt von dem Filamentklebeband was drunter, das hält auch dauerhaft. Aussehen muß einem allerdings egal sein :emoji_wink:
Geht es nur um Abdichtung der Nahtstellen, dann Aluband für Isolation nehmen, das sieht sogar gut aus.

Oben Unten