Wickelfalz für die Werkstatt

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

nachdem dieses Wochenende meine neue Absauganlage in die Werkstatt eingezogen ist bin ich jetzt am Planen der neuen Verrohrung.
Bis jetzt hatte ich alles mit KG-Rohren (Schande über mich) ausgeführt. Um die statische Aufladung etwas abzufangen hatte ich einen Schweißdraht mit integriert und diesen an der Maschine geerdet.
Jetzt zu meiner Frage: Wo bekomme ich am Besten Wickelfalz her, natürlich möglich günstig. Dazu brauche ich mehrere Absperrschieber, handbetätigt nicht pneumatisch.

Ihr habt da bestimmt Erfahrung mit Bezugsquellen usw.

Danke für euere Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • IMG_5393.jpg
    IMG_5393.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5392.jpg
    IMG_5392.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 114

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Jetzt zu meiner Frage: Wo bekomme ich am Besten Wickelfalz her, natürlich möglich günstig.
Ich habe mir das Zeug vor vielen Jahren beim Lüftungsbauer im Nachbarort geholt, die Rohre waren wenn Ich mich richtig entsinne 2,50 m und der Meterpreis war um die 4 Eu/m bei 100mm Durchmesser. Transportkosten kamen keine dazu, da selber mit dem Kombi abgeholt.
Dazu brauche ich mehrere Absperrschieber, handbetätigt
Da würde Ich in der Bucht guggen, günstiger wird man sie anderswo kaum bekommen.
Ich habe sie mir damals aus 0,5 mm Blech, Wickelfalzrohrmuffen und MIG / MAG Schweißgerät selbst gebaut.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Bei Welafix bekommst du alles für Absaugung. Die günstigen Absperrschieber reichen aus, die teuren brauchts bei ner kleinen Anlage nicht. Und die haben alles an Schellen, Adaptern etc..
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo!
Ich habe viele Rohre und Formteile bei der Fa. Lüftungsland im Web bestellt.

Schieber nutze ich die Taschenschieber von Holzkraft, jedoch mit abgeflextem Bördelrand.

Grüße, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten