Wichtige Maße

woodworm78

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
49
Ort
Sachsenheim
Hallo Zusammen,

ich muss eine Eckbank anfertigen und bin auf der Suche nach wichtigen Maßen, für den Tisch habe ich sie hier ja schon gefunden.
Sitzhöhe, Sitztiefe, Neigung der Lehne, Höhe der Lehne, ...
kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

PS: Bin auch dankbar für andere "Richtmaße" für Schränke, für Schränke, Regale Betten usw.
 

Charlie

ww-pappel
Registriert
2. September 2004
Beiträge
9
Ort
Gering
Hallo,

die Frage fand ich recht interessant und habe direkt mal mein 1992er Fachkundebuch bemüht.

Hier habe ich eine recht anschauliche Skizze gefunden, aus der hervorgeht, daß zum speisen und arbeiten eine Sitzhöhe von 420mm - 450mm anzunehmen sind. Beim gemütlichen rumlümmeln reichen schon 350mm - 400mm. Die Neigung der Rückenlehne ist hier nicht genau festgelegt, aber mein Geodreieck sagt mir einen Winkel von ca.10 - 15 Grad.
Die Sitzfläche beträgt normalerweise ca. 400mm - 450mm.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können.
Gruß Charlie
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Maße Eckbank

Hallo Holzwurm,

wir bauen unsere Eckbänke immer: Sitzhöhe bei Holzsitz 460mm, 10mm hinten abgeschrägt ( sonst rutscht du immer nach vorne, oder aber ausgekehlt), bei Poster je nach Polsterhärte bis zu 480mm (hier kein abschrägen nötig), Höhe Abdeckung 850mm, Lehnenschräge min. 10 Grad--das Ganze bezieht sich auf eine Tischhöhe von 740-760mm. Sitztiefe Eckbank 450mm, bei Posterung der Lehne diese zusätzlich addieren.
Achte auf einen geringen Überstand der Abdeckung, sonst spürst du das Ding immer im Kreuz, das gleiche gilt für den Anleimer des Sitzes bei einer eingelegten Polsterplatte, hier spürst du das Ding dann sehr unangenehm in der Kniekehle.
Fussform gut zurückspringend wählen für genügend Beinfreiheit beim Platznehmen.

Gruss Walter
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo an alle,

das Thema ist zwar schon etwas älter, hätte aber eine passende Frage dazu:
Wenn die Polsterplatte eingelegt wird, wieviel kleiner schneidet ihr diese zu damit sie gut rein passt aber nicht zuviel spiel hat? Auch der Spalt zwischen zwei Polsterplatten wäre interessant.

Danke für Eure Hilfe!
 
Oben Unten