Wichtige Maße für Tischkonstruktionen

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hallo Leute!

Hier ein paar wichitge Informationen für Tischkonstruktionen

Eßtische:
700mm Platzbedarf benötigt jede Person um vom Tisch aufstehen zu können
700mm ist eine angenehme Höhe an einem Eßtisch
600mm braucht eine Erwachsene Person an Ellbogenfreiheit
600mm Beinfreiheit sollte zwischen Boden und Tischzarge sein
250mm ist der Mindestabstand von der Tischkante zum Tischbein, damit die Knie Bewegungsfreiheit haben

Rechteckiger Eßtisch:
Damit 6 Personen bequem Platz haben, muß ein rechteckiger Eßtisch mindestens 1,50m x 1m groß sein

Runder Eßtisch:
Ein runder Eßtisch von nur 1m Durchmesser reicht für vier Personen. Für 6 Personen sollte er einen Durchmesser von 1,20 m haben
 

Anhänge

  • platzverteilung am eßtisch.gif
    platzverteilung am eßtisch.gif
    67,3 KB · Aufrufe: 744

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Noch eine Zeichnung dazu

Hier ist noch eine Zeichnung dazu
 

Anhänge

  • masse-fuer-esstisch.gif
    masse-fuer-esstisch.gif
    113,6 KB · Aufrufe: 807

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo woodworm,
erstmal Danke für deine Tipps und Beispiele.
Ich möchte jedoch bemerken, ohne klug-zu-sch...en,
das die Menschen in den letzten Jahren
größer geworden sind.
Ich würde darum die Tischhöhen auf 730
mm bis 750 mm erhöhen.
Ergänzend, und nur so möchte ich das verstanden wissen, noch eine kleine
Skizze, weil die eh schon da war...

Also nochmal vielen Dank für deinen
Beitrag zu diesen Tipps, in der Hoffnung
auf mehr.
 

Anhänge

  • tischmasze.gif
    tischmasze.gif
    60,1 KB · Aufrufe: 683

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi Leute!

Ich habe hier noch eine Skizze, diesmal zu Schreibtischen.

Wenn das berücksichtigt wird, was Michael gesagt hat, nämlich daß die Menschen größer geworden sind, müßen die Tischhöhen wohl nach oben korrigiert werden.

Ich bitte da also nochmal um genauere Angaben.
 

Anhänge

  • schreibtischmaße.gif
    schreibtischmaße.gif
    202,6 KB · Aufrufe: 485

Michael1

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
36
Ort
1
Platzbedarf:

Um bequem essen zu können, braucht eine Person Tischfläche von rund 70 cm Breite und 40 cm Tiefe. Damit ist genügend Abstand zum Nachbarn. In der Tischmitte wird ein 20 cm breiter Streifen für Schüsseln, Schalen und Terrinen benötigt, so dass eine Gesamtbreite von 90-100 cm für einen Esstisch ideal ist.

Laut Neufert ("Grundlagen, Normen, Vorschriften über [...] Gestaltung, Raumbedarf [...] mit dem Menschen als Maß und Ziel") beträgt der minimal benötigte Platzbedarf je Person 62,5 cm Tischlänge und die Gesamtbreite eines Eßtisches von 80-85 cm.

Eine bequeme Esstischhöhe liegt zwischen 75 und 78 cm. Je nachdem, ob Kinder den Tisch mitbenutzen oder Ihre Körpergröße über 185 cm liegt, sollte Ihr Tisch am unteren oder oberen Ende dieser Bandbreite liegen.

Bitte achten Sie bei der Wahl der Höhe Tisches auf die Beinfreiheit: Abstand vom Boden bis zur Unterkante der Zarge.

Tische haben z.B eine Tischplattenstärke von 4 cm, das Mindestmaß der Zarge beträgt 7 cm:
- bei einer Tischhöhe von 78 cm (Zargenhöhe: 7 cm, Tischplattenstärke: 4 cm) beträgt die Beinfreiheit 67 cm - bequeme Sitzhöhe: 47 - 49 cm.
- bei einer Tischhöhe von 75 cm (Zargenhöhe: 7 cm, Tischplattenstärke: 4 cm) beträgt die Beinfreiheit 64 cm - bequeme Sitzhöhe: 45 cm.

Die Stuhlhöhen sind unterschiedlich und variieren zw. 45 - 50 cm.
Die bequeme Sitzhöhe einer Bank liegt bei 45 cm, eine bequeme Bankbreite bei 30 - 45 cm.

Die Maße und die Beinfreiheit werden in Abhängigkeit von der eigenen Körpergröße unterschiedlich empfunden.
 
Oben Unten