Wichtig! Profi gefragt, Fußleiste Ecke einpassen

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
Ahoi

Hab da ein Problem und zwar bekomme ich die Fußleiste hier nicht eingepasst , die Leiste liegen an der Wand an doch wie mir scheint ist wand nach oben schräg.

Wie bekomm ich das jetzt eingepasst?

MFG
Biene
 

Anhänge

  • IMG_20180730_162039.jpg
    IMG_20180730_162039.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 338

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
Ach ja noch ne frage zur Kappsäge,
kann die Fußleiste da nicht richtig
Positionieren auf der eine Seite is sie schräg und auf der andern nur ein kleiner Steg.

Dadurch ist die Leiste beim sägen nicht senkrecht was den Schnitt verfälscht.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das richtige Positionieren am Anschlag beseitigt den Fehler bei der Gehrung. Die Fussleiste muss so anliegen wie sie es in der Montageposition macht, ggf. Beilagen verwenden zum Unterfüttern um ein Verschieben zu vermeiden.
 

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
Hab ich gemacht bringt irgendwie nicht viel, dazu muss ich noch sagen das ist keine Gerade Fußleiste ist.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das ist eh klar, sonst wäre es ja auch einfach :emoji_wink:. Schau Dir an wie die Leiste an der Wand sitzt, so kannst Du Dir dann einen Hilfsanschlag für die Kappsäge bauen, eventuell vorne an der Spitze. Zeige doch mal wie das Profil an einer Wandfläche sitzt (kann zur Verdeutlichung und dem besseren Fotografieren auch ein Brett sein), bzw. wie Du es an der Kappsäge zum Sägen hältst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Leiste muss immer mit der Rückseite aufliegen. Ob nun hochkant am Anschlag oder flach ist egal.
Sonst wird das nichts. Die Wand mag zwar oben etwas weglaufen, aber niemals so viel. Da hast du falsch angelegt.

Kleinigkeiten korrigiere ich dann durch leichtes Nachschneiden, indem ich die Leiste etwas in die passende Richtung vom Anschlag weghalte.
Sollte man aber schonmal gemacht haben und hat mit deinem grundsätzlichen Problem nicht viel gemein..
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Ey... im Ernst, son Quatsch wird im PROFI- (!!!!!!)Forum gefragt??

Die Aufgabenstellung gehört ins 1. Lehrjahr, Sorry!

Trotzdem Lösung:
-Bei der Kappsäge dahinter einlegen
Oder
-Schifterschnitt, sofern die Säge schwenkbar ist
Oder
-Leiste frei in der richtigen Position halten und dann Schneiden
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Die Aufgabenstellung gehört ins 1. Lehrjahr, Sorry!

Täusch dich mal nicht :emoji_wink:

Wir haben vor 20 Jahren extrem viel Fertigparkett und Laminat verlegt .
Da haben einige Schreiner für uns gearbeitet , die haben die Kappsäge auf 45 Grad gestellt und gut war .
Danach wurde " auf Gehrung gespritzt " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ging schon in Neubauten oft nicht gut .
Und in Altbauten mit hohen Leisten kamen einige gar nicht klar .

Ansonsten wurde schon gesagt , wie das geht :

- Leiste hinten hoch
- Leiste vorne hoch
- Leiste hinten raus
- Leiste vorne raus

Oder eine Kombination von allem.

Ist aber zeitaufwändig , bißchen geübt sollte man da schon haben .
Und der Aufwand muß auch bezahlt werden .

Gruß
 

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
Was meinst du damit "Bei der Kappsäge dahinter einlegen" ?

Und was soll der Schifterschnitt bringen?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Du musst die Leiste so auf der Säge hinlegen, wie die auf der Wand ist!

Ist doch klar, da deine Gehrung oben extrem offen ist!
 

biene12

ww-kastanie
Registriert
15. September 2014
Beiträge
36
Ort
Hannover
Das ist aber gar nicht so einfach, da die leisten zum klicken sind und hinten nicht gerade verlaufen.....


Und was meinst mit leiste hinten hoch runter was soll das den bitte bringen. ?
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde!

@biene12,

Dort wo bei deinem Bild die roten Pfeile sind diese Flächen müssen an der Kappsäge am Anschlag oben fest anliegen, da dies die Bezugkante der Wand ist.

Gruß
Dietmar
 

Timbo212

ww-pappel
Registriert
23. September 2013
Beiträge
11
Ort
Burg
Ich habe ein meiner Treppe auch Fußleisten angebracht .Hatte das selbe Problem .Da das Haus aus den 70ern ist ,ist natürlich auch keine Wand gerade .Also musste ich wie gesagt bei fast jeder Leiste ein Schifterschnitt machen .Ich hab mir einfach ein Modell gemacht und dies geschnitten und wenn es passte dann die Fußleiste geschnitten .
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Zuerst ein Stück Holz oder Plattenmaterial in der Breite der Fußleistenhöhe(cirka) stirnseitig winklig ablängen. Diese Leiste legst Du - Längskante auf dem Fußboden an die Wand an. Damit siehst Du ob die Wand senkrecht ist oder nach innen oder außen abweicht. Wenn unten oder oben Luft ist Messen und die Fußleiste mit diesem Mass beim Sägen hinten unterfüttern.

gruss mike
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Das Zauberwort heißt "original Wandlage".
Ich glaub ich ahne, was du meinst ...
Ich denke ich würde so vorgehen:
Mit Schmiege den Innnwinkel zwischen den beiden Wänden abnehmen, und zwar nicht zwangsläufig in der horizontalen Ebeben, sondern so, dass sie mit beiden Schenkeln parallel zum Fußboden ist. Egal wie schief dieser ist, und egal wie schief die Wände sind.

Die Winkelhalbierende ist dann der Gehrungswinkel. Der ist identisch für beide Leisten.

Fehlt noch der andere Winkel. Also der, den man am Queranschlag einstellt, wenn man die Leiste flach auf den Sägetisch legt.
(Wie nennt man den eigentlich? In der "Pyramidentabelle" nennt er sich Miter. In einem "normalen" Raum ist er rechtwinkelig.)
Diesen Winkel nimmt man auch mit der Schmiege ab. Und zwar gesondert für jede der beiden Sockelleisten:
Schmiegenkörper an die eine Wand auf den Boden legen und den beweglichen Schenkel aufrecht (aber nicht unbedingt exakt senkrecht!) an die andere Wand ausrichten.
Dasselbe an der anderen Wand für die andere Leiste.
Diese zwei "Miter"-Winkel können durchaus unterschiedlich sein. Weil ja auch die Wände unterschiedlich geneigt sein können. Sowohl was die Abweichung von der Senkrechten angeht, als auch die gegenüber dem Fußboden.

Meinst du das etwa mit der "originalen Wandlage"?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@biene12
Das ist nicht soo schwer, leg einfach die Leiste so an den Anschlag wie sie an der Wand auch anliegen. Als Orientierungshilfe kannst du die Clips einstecken und an den Anschlag anlehnen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das ist eh klar, sonst wäre es ja auch einfach :emoji_wink:. Schau Dir an wie die Leiste an der Wand sitzt, so kannst Du Dir dann einen Hilfsanschlag für die Kappsäge bauen, eventuell vorne an der Spitze. Zeige doch mal wie das Profil an einer Wandfläche sitzt (kann zur Verdeutlichung und dem besseren Fotografieren auch ein Brett sein), bzw. wie Du es an der Kappsäge zum Sägen hältst.

Das war Beitrag #5

Wenn man Hilfe erwartet sollte man zur Lösung beitragen, meine Meinung, macht es meist einfacher. Dann wird auch weniger herumgerätselt da die Info Klarheit bringt.

Bei einem Klippsystem ist es zudem nicht so schwer sich eine Hilfsvorrichtung zu bauen. Dazu ein Reststück Holz am Anschlag der Kappsäge montiere, Klipps ggf. leicht modifizieren (Verriegelungenentfernen oder ähnlich) und man kann dann in der Montageposition sägen. Eventuell hilft auch eine Leiste an der unteren Sptze des Profils, ist abhängig von den oben genannten Infos.

Vielleicht ist es ja auch der richtige Weg einzusehen dass Du mit der Aufgabe überfordert bist und Dir als Lösung jemanden zur Hilfe suchst, zumindest zum EInweisen/Vormachen/Zeigen. Man muss nicht alles können, oft ist es sowieso angenehmer nicht alleine vor einer solchen Aufgabe zu stehen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
...und im richtigen Forenbereich unterwegs zu sein:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Eigentlich völlig egal, die Einteilung hier im Forum ist eh nicht optimal. Es wäre viel hilfreicher wenn Fragen nach folgendem Muster gestellt werden:

- Kann eine andere Person meine Frage verstehen?
- Komme ich vielleicht mit etwas Nachdenken selbst auf die Lösung?
- Bin ich bereit Ratschläge anzunehmen und ggf. von meinem Weg abzuweichen?
- Kann ich das Problem kurz und knackig darstellen?
- Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte?
- Ist eine Problemlösung auch durch das Lesen anderer Beiträge aufzulösen?
- usw.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meinst du das etwa mit der "originalen Wandlage"?

Nee.
Original Wandlage bedeutet, dass die Leisten (Egal ob Fußleisten oder Kranzprofile) so auf die Kappsäge gelegt werden, wie sie später auch an Wand oder Möbel sitzen. Dann ist der zweite Winkel völlig egal und man muss sich nur um die Gehrung kümmern.
Wie von Claus auch schon bei #3 angemerkt.
Je nach Maschine gibt es dazu angebaute Anschläge oder man muss sich selbst was basteln, was die Leisten in der richtigen Position hält.

Hast dazu ein Video das nicht so einfach zu verstehen.

Der Satz aber auch nicht.:emoji_wink:
 
Oben Unten