White Used Look erreichen

ratlosNordish

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin relativ neu was arbeiten mit Holz angeht und habe eine Frage. Ich baue mir aktuell ein Bett und würde gerne den folgenden Look für das Holz erreichen:
Hier

Das dazugehörige Tutorial Hier.

Dort wird quasi Farbe + Schleifen + dunkle Beize benutzt. Klappt das? Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich benutze als Holz Brettschichtholz Fichte. Andere Methoden die ich im Kopf hatten waren:
- Nur weiße Farbe und Schleifen
- Erst eine dunkle Beize, dann eine gut deckende weiße Farbe
- Weiße Lasur
- Weiße Beize
- Graue Farbe dünn auftragen, trocknen lassen, weiße Farbe drüber und ggf. abwischen.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich vorher das Holz einmal mit einer Drahtbürste bearbeiten muss um überhaupt an die Holzstruktur zu kommen.

Kann mir jemand damit weiterhelfen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
BSH wäre auch nicht meine Wahl, das soll doch rummelig aussehen, da würde ich normales sägeraues Bauholz nehmen, das kriegt hier und da nochmal nen Riss und sieht einfach natürlicher aus. Erfahrung hab ich damit keine, aber die wird sich das Tutorial ja nicht aus den Fingern gesogen haben, deswegen denke ich dass das wohl grundsätzlich klappen wird.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Fichte luftgetrocknet 40 mm Baubohlen/ Gerüstbohlen oder Schalung, auf Breite schneiden hobeln und fasen, anschließend graue/silberne Wasserbeize ( Holz quellt hoch), nach dem trocknen mit Weißlack rollern und verwischen/ abwischen.
mfg
 

ratlosNordish

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

BSH war leider das einzige Holz was es in der entsprechenden Stärke gibt/gab. Es geht mir auch weniger um die Risse im Holz (die finde ich auch ehrlich nicht so hübsch) als diesen Farbeffekt.

Fichte luftgetrocknet 40 mm Baubohlen/ Gerüstbohlen oder Schalung, auf Breite schneiden hobeln und fasen, anschließend graue/silberne Wasserbeize ( Holz quellt hoch), nach dem trocknen mit Weißlack rollern und verwischen/ abwischen.
mfg
Würde anschleifen da auch funktionieren?
 

ratlosNordish

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Genau, am Ende nochmal drüber rutschern, gibt bei einem Relief einen besonderen Effekt. Auf den Bildern sieht man teilweise bis auf das rohe Holz durchgeschliffene Stellen, werden aber im ungeschützten Außenbereich wieder vergrauen.
mfg

Bleibt alles drinnen und wird am Ende noch mit Klarlack überpinselt... man will sich ja nicht direkt die Bettwäsche kaputt reißen ...

Ist an dieser Stelle eine selbstgemachte Beize oder eine gekaufte Beize zu empfehlen?
Und sollte man bei wasserbasierter Beize später einen wasserbasierten Lack oder einen Lösemittelbasierten Lack nehmen?
 

ratlosNordish

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Super! Vielen Dank!

Nur aus interesse da du davon ja relativ viel Ahnung hast: Was hältst du von den Methoden mit Kalkfarbe oder Lack auf Lack?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Durch die Klarlackversiegelung sollte man auch mit Kreidefarbe eine abriebfeste Oberfläche bekommen, vermutlich funktioniert sogar Wanddispersionsfarbe.
Lack auf Lack geht auch, verschmiert eben bisschen mehr beim schleifen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich möchte hier noch die Ausführungen von Holzrad ergänzen. Diese habe ich sehr interessiert gelesen, da ich gerade mit dem Bau einer Konsole beschäftigt bin.

Ich habe vor einigen Wochen einen Pflanztisch gebaut und den mit Clou Colorbeize grau gebeizt und anschließend klar lackiert.

Hier ließe sich jetzt zusätzlich Clou Kalkpaste weiß einarbeiten.

Vielleicht reicht das schon, immerhin bleibt man im System, und unterschiedliche Lacke kommen nicht hoch oder reißen. Dies ist mir schon versehentlich passiert. Das gerettete Ergebnis war dann shabby chic.
 

Anhänge

  • DSC09184.JPG
    DSC09184.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC09187.JPG
    DSC09187.JPG
    185 KB · Aufrufe: 50
  • DSC09205.JPG
    DSC09205.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 80

ratlosNordish

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Danke euch allen.

Glaube ich werde mir mal eine graue und eine dunkle Beize besorgen und das an einem Stück Müllholz testen und gucken welches Ergebnis mir besser gefällt.
 

ratlosNordish

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Ich muss hier leider nochmal fragen: Ich habe jetzt mit Pulverbeize und Acrylfarbe gearbeitet und wollte jetzt mit dem lackieren beginnen:

Nehme ich dafür besser einen Acrylklarlack oder einen auf Harzbasis? Auf meinem Stück Testholz hatte ich das Gefühl, dass der Acrylklarlack die Farb/Beiz Kombi deutlich mehr verschmiert (bzw. aufhellt) als der auf Kunstharzbasis aber soweit ich weiß soll man ja über Acrylfarben keinen Kunstharzlack nutzen?

Notfalls könnte ich an den gebeizten Stellen die erste Schicht Klarlack wahrscheinlich aufsprühen, falls das etwas hilft?
 

ratlosNordish

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Ich würde im System bleiben, also Acrylklarlack verwenden.

Auch auf die Gefahr hin, dass die Beize verwischt oder aufhellt? Ich muss zugeben, bei meinem Experimentierholz bin ich mehrfach mit dem Pinsel über die selbe Stelle gefahren ... mit dem Lösemittelhaltigen allerdings auch, dort ist nichts passiert.

Ich hatte im Baumarkt erst den Kunstharz-Klarlack in der Hand, der Mitarbeiter dort hat mir dann aber explizit davon abgeraten, da er meinte, damit würde ich mir die Acrylfarbe kaputt machen ...

Ich hab eine Clou Beutelbeize auf einem Toom 2in1 Hausmarken Acryllack benutzt, falls das noch irgendwas ändert.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde es mit Sprühen versuchen, den anderen Weg wähle ich nur, wenn ich Lacke ineinander verstreichen möchte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du eine Lackierpistole hast, würde ich alles spritzen, wenn es um ein Sprühdose geht, würde ich den ersten Gang sprühen und trocknen lassen. Ist das Ergebnis Lack und Acrylfarbe zufrieden stellend, kannst Du es mit Rollen versuchen.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass dieser shabby chic erst durch "Unfälle" beim Farbauftrag erst interessant wird.
 

ratlosNordish

ww-pappel
Registriert
15. September 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Wenn Du eine Lackierpistole hast, würde ich alles spritzen, wenn es um ein Sprühdose geht, würde ich den ersten Gang sprühen und trocknen lassen. Ist das Ergebnis Lack und Acrylfarbe zufrieden stellend, kannst Du es mit Rollen versuchen.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass dieser shabby chic erst durch "Unfälle" beim Farbauftrag erst interessant wird.

Wir haben eine Lackierpistole, ist nur leider immer soviel Aufwand mit Teil. Alles abhängen/abkleben und das reinigen später.

Der Shabby Look ist so wie er aktuell ist fast perfekt, das Problem ist, dass die Beize leider nicht nur verschmiert (das wäre relativ egal) sondern auch deutlich aufhellt. Da der Effekt sowieso nur relativ dezent ist, ist das etwas ärgerlich.

Hier mal der direkte Vergleich, oben ist vorher. Klick
 
Oben Unten