Wetterseite eine (alten) Haustür pflegen, ausbessern ...

Martin Steffen

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Oslo
Hallo, und Gruß in die Runde.

ich habe eine alte Eingangstür aus Holz. Wie alt weiß ich gar nicht,
sie war im Haus als ich einzog (aber ich schätze, sie einige Jahre auf
dem Buckel).


Sie sieht mittlerweile ``wettergegerbt'' und gebleicht aus, was ok ist,
vielleicht noch nicht so wettergegerbt wie beim Almöhi auf der
Sennerhütte, aber die Wetterseite sieht schon deutlich anders aus als
die Innenseite.

Ich wäre dankbar für Tipps für folgendes.

Ich will die Tür und den Rahmen zumindest in pflegender Weise behandeln,
also der weiteren Verwitterung vorbeugen. Auch eventuell ``aufhübschen''
durch Abchleifen oder ähnliches, falls das zweckdienlich ist; ich will
es nicht verschlimmbessern, vielleicht daß die Tür dieses Jahr nach
radikalem Schleifen neuer aussieht, aber nach 2 Wintern ist sie
ruiniert.

Welche Schritte könnte ich in Angriff nehmen?

Ich weiß nicht welche Behandlung der Vorbesitzer mit der Tür gemacht
hat. Ich selbst habe (vor 2 Jahren) sehr vorsichtig geschliffen, und mit
einer

ölbasiertem farblosen Pflege für Edel/Harthölzer für drinnen + draußen

bestrichen. Die Wirkung scheint nachzulassen. Also

- Ist sowas eine mögliche Wahl (d.h., ich mache das selbe regelmäßig)
oder ist was anderes besser?

- Ist schleifen vor der Behandlung eine gute Idee? Muß ich anders
vorbehandeln, alte Behandlung(en) entfernen?

Danke, Martin


PS: Ich haenge ein Bild der Wetterseite an. Zum Vergleich auch die Innenseite.
Danke, Martin
 

Anhänge

  • tuer-aussen.jpg
    tuer-aussen.jpg
    215 KB · Aufrufe: 80
  • tuer-innen.jpg
    tuer-innen.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 80

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich könnte mir die gut vorstellen mit einer reinen Ölbehandlung mit leichter Pigmentierung. Also eine gutes Außenöl verwenden, z.B. Natural Terrassenöl verwenden. Das Gute daran: Man kann es erstmal beobachten, wie es sich über die Jahre macht. Falls das nicht reicht, kann man immer noch über ölbasierte Lasuren nachdenken.

Viel hängt davon ab, ob die Tür regelmäßig viel Feuchtigkeit abbekommt.
 

Martin Steffen

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Oslo
Danke fuer die Antwort. Und ja, die Tuer kriegt Feuchtigkeit ab. Frost auch, weil ich in Norwegen wohne. Danke auf jeden Fall, gut oelen mit dem
passenden Oel scheint die Massnahme der Wahl zu sein, nicht viele anderen Extramassnahmen. Martin
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.530
Ort
vom Lande
nicht viele anderen Extramassnahmen
Hallo Martin
Wie man innen gut sehen kann, wurde die Tür mit Dickschichtlasur behandelt. Mehr als 10 Jahre geben da die Hersteller aber auch nicht, dann muss man daran wieder etwas tun, auf der Wetterseite können es aber auch nur 7 Jahre sein.
Ich würde bei eurem Klima da oben wieder eine Dickschichtlasur verwenden.
https://www.google.com/search?q=dic...Xwgv0HHbo0CuEQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1536&bih=722Hersteller wie Gori, Sikkens, Remmers, Jansen, Sigma, Zobel, Adler sowie Zero und Delta kann Ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich würde eine lösemittelbasierte ( Alkydharz ) verwenden, die lassen sich besser streichen.
LG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich glaube, dass sich in dem Klima ein Öl zu schnell rauswäscht. Ich bin da bei Holzrad. Dickschichtlasur. Und vielleicht den konstruktiven Holzschutz verbessern (Vordach, seitliche Wand etc.)?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

Martin Steffen

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
3
Ort
Oslo
Danke. Genau, Jotun. Ist praktisch marktbeherrschend hier (oder es gibt sogar Importbeschraenkungen).
Komischerweise, beim rumgoogeln nach Alkydharz habe ich gefunden, dass Jotun Produkte anbietet in Deutschland, Oestereich und
anderen Laendern, die es hier nicht auf dem Markt gibt, z.b., trotz der Norwegischen Bezeichnung "lasyr" etc finde ich
z.B. den hier nicht in Norwegen:
https://www.jotun-holzschutz.de/details_demidekk_strukturlasyr.htmlbzw. google findet ihn nicht in Norwegen, was fuer mich auf das selbe rauslaeuft :emoji_slight_smile:

Egal, ich fahre mal ins Baugeschaeft, und versuche dort mein Glueck. Beim letzten Mal war die ``Beratung'' allerdings eher nicht so ueberzeugend. ``Ich: Dies habe ich im Regal gefunden, ist dies empfehlenswert? Sicher, ist bestimmt gut. Oder eher sowar? Ja, klar, das geht auch. Wie sieht's damit aus? Ja, das wird auch gekauft. Und was wuerden Sie dann persoenlich empfehlen fuer mein Problem? Ja, das haengt davon am was Sie machen wollen, so genau kenne ich mich auch nicht aus.....''

Das mit dem konstruktiven Holzschutz ist eine gute Idee. Ich muss mich kundig machen, ob das realistisch ist. Das Baurecht hier
ist auch eher so ausgelegt, dass Wert auf eine einheitliche Praegung der Nachbarschaft wertgelegt wird (vom notwendigen Papierkram und
der Bearbeitungszeit eines Antrags gar nicht zu reden....) Ich weiss nicht ob ein Vordach genehmigungspflichtig ist und auch der Genehmigung der Nachbarn bedarf (wundern wuerde es micht nicht....) Die Nachbarn aber haben alle das Problem nicht, die haben alle schon Kunststofftueren mit digitalem ``smartlock'' und pipapo, aber mir gefaellt die (oder eine) Holztuer eigentlich besser....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Tür ist ja nun schon einige Jahrzehnte alt und hat dies klaglos mitgemacht.
Ordentlich anschleifen, grundieren, gute Dickschichtlasur drauf. Vergiss das mit dem Ölen, es sei denn du hast oft Langeweile.
95% ölen nicht regelmäßig nach, was man dann zwingend tun muss.
Im Prinzip ist das Endprodukt des Ölens dem Lack oder auch der Lasur sehr ähnlich, nur die ‚Nutzschicht‘ ist halt erheblich dünner.

Konstruktiv - hm, nicht jeder möchte ein Haus vorm Haus.
 
Oben Unten