Wetterschenkel an Holzfenster

bastler49

ww-pappel
Registriert
31. August 2015
Beiträge
2
Ort
Seelow
Ich möchte einige Wetterschenkel für Holzfenster anfertigen und suche eine geeignete Arbeitsabfolge. Habe eine Tischfräse HF 50, eine Makita Dickenfräse und einen handgeführten Elektrohobel. Das Problem bisher ist die schräge Oberseite, die mir nicht gut gelingt. Gibt es einen Fräser, der auf 60 mm tiefe eine Schräge fräsen kann? Oder eine Vorrichtung/ Führung zum Hobeln?
Weiterhin frage ich mich, wie der Wetterschenkel am besten befestigt wird. Schrauben von innen durch den Flügel? Oder Dübel + Leim?
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Wenn Du auch noch eine TKS oder eine HKS mit Führungsschiene besitzt kannst Du den Winkel einfach zuschneiden und anschließend schleifen.
Verleimen würde ich mit wasserfestem Leim.

VG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
die Schräge würde ich mit dem Dickenhobel erstellen.Heiko Rech hat das super beschrieben. Heiko-rech.de Tips und Tricks für die Werkstatt
Für Deine Anwendung halt die Erhöhung auf der Schablone längs und nicht Quer, so das Du das Werkstück auch normal längs durch den Dickenhobel schieben kannst.
Zur zweiten frage kann ich Dir nicht viel sagen, wenns schnell gehen soll und nicht auf die Optik ankommt würd ichs schrauben, ansonsten Dübeln. Das ist aber nur meine Meinung, da werden sich schon noch die Profis zu Wort melden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
60 mm Tiefe scheint mir jetzt ein bisschen Viel, in der Regel ist er zwischen 30 - 40 mm.
Entweder fräst man die Schräge an der Fräse mit Schwenkspindel oder Schwenkmesserkopf oder eben wie schon beschrieben am Dickenhobel mit Hilfe einer Schräglehre.
Für die Wasserrinne reicht ein 5 mm Nutfräser.
Den Wetterschenkel kann man auch mit Lamellos und PU Leim aufbringen, so mache Ich es meistens, auf Baustellen früher haben wir ihn manchmal auch geschraubt und verkittet.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich frank,

die Schablone, die Heiko da zeigt, ist um ein Werkstück konisch zu hobeln. der wetterschenkel soll aber nicht konisch, sondern schräg werden :emoji_frowning2:

aber auch das kann man beim dickenhobel mit einer Schablone machen. einfach eine beschichtete Spanplatte, oder eine siebdruckplatte mit glatter seite, damit es gut gleitet, nehmen und auf einer Längsseite (oben) eine hartholzleiste, als anschlag, anschrauben. auf der Unterseite auch eine leiste anschrauben. die dicke der unteren leiste bestimmt die schräge der Schablone. nun an der Stirnseite unten quer eine leiste anbringen, damit die Schablone nicht mit rutscht.
die Schablone in die dickenhobelmaschine legen und den wetterschenkel auf der Schablone durch die Maschine lassen. durch mehrmaliges zustellen der dicke wird die schräge auf die ganze breite erreicht.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
grüß dich frank,

die Schablone, die Heiko da zeigt, ist um ein Werkstück konisch zu hobeln. der wetterschenkel soll aber nicht konisch, sondern schräg werden :emoji_frowning2:

aber auch das kann man beim dickenhobel mit einer Schablone machen. einfach eine beschichtete Spanplatte, oder eine siebdruckplatte mit glatter seite, damit es gut gleitet, nehmen und auf einer Längsseite (oben) eine hartholzleiste, als anschlag, anschrauben. auf der Unterseite auch eine leiste anschrauben. die dicke der unteren leiste bestimmt die schräge der Schablone. nun an der Stirnseite unten quer eine leiste anbringen, damit die Schablone nicht mit rutscht.
die Schablone in die dickenhobelmaschine legen und den wetterschenkel auf der Schablone durch die Maschine lassen. durch mehrmaliges zustellen der dicke wird die schräge auf die ganze breite erreicht.

So hatte ich das eigentlich auch gemeint. Deine Erklärung ist aber ausführlicher und daher auch besser verständlich.
 
Oben Unten