Werzalit-Platte verstärken

Luposoft

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Potsdam
Ein liebes Hallo an das Forum,

ich habe mir für meine Küche einen Tisch selbst zusammengebaut. Ich hab ein Foto angehängt.
Leider wackelt das Teil beim anschubsen ganz schön dolle.
Die Werzalit-Platte ist nicht stabil genug. Die Flansche für die Beine sind aus Plastik. Die Beine scheinen nicht mal da drin stabil zu sein.
Nun möchte ich das Teil verstärken.
Meine Idee:
Ein Rahmen aus Stahl-Vierkantrohr (ST37) 60*30mm 3mm Wandstärke flachliegend.
An den entsprechenden Stellen werden Gewindebolzen angebracht, die dann direkt die Beine aufnehmen.

Und auf den Rahmen klebe oder schraube ich dann die Platte.
Die Tischhöhe liegt dann bei 765mm.

Der Tisch hat ein Maß von 110x70cm. Handelsübliche Tische gibt es so nicht bzw. hab ich keine gefunden.

Bevor ich mich ans Werk mache...

Was haltet ihr davon?
Hat das so Erfolg. Also ist das stabil?
Oder sogar überdimensioniert?

Ich danke euch schon jetzt für Anregungen. Wäre doof, wenn ich den Aufwand betreibe und immer noch wackelt...

Liebe Grüße

Eiko
 

Anhänge

  • IMG_5213.JPG
    IMG_5213.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 118

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da sieht man diese Woche die zweite Tisch-Fehlkonstruktion. :emoji_wink:

Stahlrahmen wird funktionieren, die 60x30 dann aber lieber hochkant (als Zarge). Und wenn du schon Stahl machst, dann kannst du auch gleich die Füße noch dranschweißen.

Im Holzforum würde man es aber natürlich aus Holz bauen. :emoji_wink: Das geht auch mit simpelsten Werkzeugen - Handsäge, Hammer und Stechbeitel genügen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo,

Stahl ist viel elastischer als gemeinhin angenommen. Wenn schon Stahl, dann wie schon geschrieben das Vierkantrohr hochkant, 1,5 oder 2mm Wandstärke reicht in die Ecken gleich die vier Beine aus 30 x 30mm Rohr einschweißen. Dafür gibt es passende Stopfen unten als Fußabschluss.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn die Flansche nicht an den Beinen halten, was nutzt dann ein stabiler Rahmen? Das ist ja quasi eine Kette von Verbindungen, die ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Kann man nicht die Flansch Bein-Verbindung stärken?
Z.B. an drei Stellen von außen Blechtreiberschrauben durchs Bein in die innen liegende Kunststoffnabe.
Vielleicht mal ein Bein abnehmen und die Verbindung anschauen, ev. innen mit Holzleisten verkeilen um Material für Querschrauben zu haben?

Üblicherweise sind die Flansche aus Stahl, von Ikea gibt es solche Beine mit Stahlflansch um Eur 2,50/Stk
 

Luposoft

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Potsdam
Ich danke euch für eure Rückmeldungen.

@Daniboy: die Flansche benutze ich dann garnicht mehr. In den Plastedingern steckt eine Sechskantschraube (glaube M8). Im Bein ist ein Innengewinde, das wird dann direkt rangeschraubt. Dafür sind die Gewindebolzen, die ich an den Rahmen schweißen will.

@IngoS: Stahl ist viel elastischer als angenommen...
Holz aber doch viel mehr, oder?
Da ich die vorhandenen Beine nutzen möchte, ist ein einschweißen nicht möglich.

Meine eigentliche Befürchtung war, das ganze ist überdimensioniert. Das scheint ja nicht zu sein.

Also nochmal danke
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Schweißen bei so dünnem Material der Tischbeine? Vorausgesetzt sie sind nicht aus Alu.
Die Dinger wiegen doch nichts.
Stell ich mir recht schwierig vor. Eine Wandstärke von 2 mm werden die mal nicht haben.

Gruß
Haluk
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meine eigentliche Befürchtung war, das ganze ist überdimensioniert.
Ist es auch. Ein Profil 60 x 80 mit 3mm Wandstärke habe ich für mein Hoftor verwendet mit fast 2,5 m Ausladung. Das ist vielleicht etwas für eine Werkbank, aber nicht für einen Küchentisch. Gewichtsmäßig wäre so ein Untergestell bei etwa 20 kg. In Holz würde das Ganze nicht einmal 10 kg wiegen.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

das Problem liegt momentan an den Plastikflanschen und an der Platte (16mm Stark, Rand 30mm?) Daran bekommst du nichts anständig befestigt. Zudem kommt noch die Befestigung der Beine mittels einer zentralen Schraube. Löst diese sich um 1mm, wackeln die Beine wie ein Lämmerschwanz...
Einen Stahlrahmen mit eingeschweißten Dreiecken zur Aufnahme der zentralen Schraube wäre eine Möglichkeit, direkt andere, stabilere Beine und eine 30mm starke Tischplatte zu nehmen, die bessere.

Grüße,
Tobias
 

Luposoft

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Potsdam
@tobsucht
Wir finden grad die Werzalitplatte sehr praktisch in der Küche. Ist robust und lässt sich gut reinigen.

Eine Holzplatte verzieht sich doch, wenn man nix weiter verstärkt, oder?
Die Idee mit dem Rahmen hab ich von einem Tischanbieter der seine Holztische damit verstärkt.

Wenn ich diese Plastikflansche nicht mehr habe, meinst du die Beine selbst sind nicht stabil?
Ich würde die Gewindestäbe direkt in den Vierkant einarbeiten (Durchgangsbohrung + auf beiden Seiten verschweißen)

Dann liegt das Bein plan auf und kann gut festgezogen werden (so der Plan)

Was würdest du unter stabileren Beinen verstehen?

@george L
Du sprichst von 60x80, ich von 60x30. Trotzdem zuviel??

Gruß Eiko
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
@tobsucht
Wenn ich diese Plastikflansche nicht mehr habe, meinst du die Beine selbst sind nicht stabil?
Ich würde die Gewindestäbe direkt in den Vierkant einarbeiten (Durchgangsbohrung + auf beiden Seiten verschweißen)

Dann liegt das Bein plan auf und kann gut festgezogen werden (so der Plan)


Ob die Beine selbst nicht stabil sind, kann ich dir leider nicht sagen. Aber die Montageplatten aus Kunststoff sind schon ein Zeichen, dass die Beine innen ebenfalls eine Plastikaufnahme für die Befestigungsmutter haben könnten.

Welchen Durchmesser haben denn die Beine? Ich schätze, ca. 80mm? Wie bekommst du diese denn dann plan auf den angedachten Stahlrahmen?
 

Luposoft

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Potsdam
@tobsucht

Die Beine haben einen Durchmesser von 60mm. Das Innengewinde scheint Guß zu sein.
Ich nehme das Profil liegend, damit habe ich genau die 60mm Auflagefläche.

Ich hab die Befestigung mal mit einer Holzleiste simuliert. Da die Auflagefläche des Beines fast nur aus dem dünnen Blech besteht, drückt sich das ins Holz ein. Nicht 100% fest. Auf Stahl sollte das kein Problem sein ...

Eingangs wurde erwähnt, ich sollte das Profil Hochkant nehmen. Durch die Art der Befestigung scheidet das aus.

Ich glaub ich werd noch zum Statiker. Hab mich mit E-Modul befasst. In der Elastizität ist Stahl gegenüber Buchenholz 14* unelastischer ...
Meinen kleinen armen Tisch kann ich dann wohl wirklich als Werkbank verwenden ...

Aber ihr habt recht. Wieso stelle ich solche Fragen in einem Holzforum...?

IMG_5222.JPG IMG_5224.JPG IMG_5225.JPG

Ein lieben Dank an alle

Gruß Eiko
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Ich glaub ich werd noch zum Statiker. Hab mich mit E-Modul befasst. In der Elastizität ist Stahl gegenüber Buchenholz 14* unelastischer ...

Hallo,

ja, ja, bei gleichem Querschnitt. Da viele Unbedarfte aber meinen mit viel geringeren Querschnitten bei Stahl aus zu kommen, geht der Schuss oft genug nach hinten los. Grade hier wieder mal ein Faden mit wackligem Kufengestell.
Dein Tisch wird aber auch bei 60 x 30 mm flachkant halten.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten