Wertschätzung EB HC 260M

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Moin zusammen,

ich habe gerade ein Angebot für eine gut gepflegte HC 260M ( ohne Lalo) mit Untergestell für 650€ hier liegen. Die Messer müssten aber geschärft werden. In meinen Augen ist das Angebot (von Privat) zu teuer.
Was ist eurer Meinung nach die Maschine wert?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Dazu müsste man u.A. wissen, was Du unter "gut gepflegt" verstehst. Ich hab schon öfter hier von Leuten gelesen, die so ein altes Schätzchen gekauft, und dann ewig dran rum geschraubt haben.

Lico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei ebay kleinanzeigen gegengecheckt liegen die 650 € im Rahmen der dortigen Preise zwischen 400 und 1000 €. Sogeshen wären die 650 € in Ordnung. Kommt aber noch ein wenig auf das Alter und den Motor an bzw was der Verkäufer bzw du unter gut gepflegt verstehst. Für mich würde das heißen, mitnehmen , aufstellen und losarbeiten - OK evtl vorher Messer tauschen. Aber das ist Verbrauchsmaterial das zählt nicht.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Was ist eurer Meinung nach die Maschine wert?
650€ liegt meiner Meinung nach schon eher im oberen Drittel der Skala... Dafür sollte die Maschine in einem guten bis sehr guten Zustand sein: sauber, rostfrei, keine Vibration oder auffälligen Laufgeräusche, Tische plan, Abnahmetisch wackelfrei, Höhenverstellung leichtgängig, Absaugstutzen vorhanden.

Die unscharfen Messer hingegen wären mir eher egal, Nachschärfen kostet ja nicht so viel.

Wolf

Edit: neu gibt es die Maschine ab 850€...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Da immer vom Messerschärfen geschrieben wird: Darauf achten, dass es die beiden Systeme bei der HC260 gibt, Einwegmesser und HSS-Messer (nachschärfbar), entsprechend mit den speziellen Messerleisten. Probleme mit der Zuordnung, bzw. Basteleien waren ja schon oft hier Thema.

Die in Post #3 verlinkte Maschine ist nach den Bildern für meinen Geschmack nicht in einem gepflegten Zustand. Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
machmal bekommt man eine neue Metabo für um die 700Euro vom deutschen Händler als Ausstellungsware. Der bietet dann aber nur Selbstabholung an.
Aus England sind ebenfalls neue für das Geld zu bekommen.
Beim deutschen Händler regulär für da. 900.
Ich persönlich würde bei dem Hintergrund für eine wirklich gut gepflegte gebrauchte max. 450 Euro auf den Tisch legen. Und nur wenn ich nicht weit fahren müsste, um die Maschine abzuholen.
Gruß Reimund
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich schau mal ob wir uns dann einig werden.
Ich halte euch auf den laufenden!
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich hab für meine Kitty 636 damals incl bestimmt 7-8 geschliffene messersätze 400 bezahlt. Mehr würd ich ned anlegen vor allem wenn was gemacht werden muss
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ist die "Alte" wirklich soviel besser als die Chinesische, daß man für eine 40 Jahre alte Maschine den aktuellen Neupreis zahlt?
Ich hab mir die alte nur mal angeguckt und mich dann gegen den Kauf entschieden, weil die, obwohl die sehr gepflegt aussah, total verzogen war. Hab mir dann eine neue gekauft. Ich konnte da bis auf den Dickentisch und die Sicherheitsfeatures keinen Unterschied erkennen. Man muss die wahrscheinlich nebeneinander stehen haben, um die Unterschiede zu sehen.

Lico
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Wenn es sich bei der Angebotenen Maschine um die 220V Version handelt ist der Preis völlig überzogen.
Diese habe ich schon oft für 300 bis 400€ gesehen.

Ich selber habe für meine HC260 - in tadellosen Zustand - in der 400V Version 550€ bezahlt.
Mehr würde ich für eine Gebrauchte auch niemals ausgeben!
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe meine EC HC260 400V in mittelmäßigem optischem, aber technisch einwandfreiem Zustand für 450 Euro gekauft.
Das finde ich einen fairen Preis feine 30 Jahre alte Maschine, die noch gut ist.
Deutlich mehr finde ich aber kritisch, wenn der Neupreis einer vergleichbaren wirklich bei 850 Euro liegt.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

650 Euro halte ich für zu viel. Für eine top erhaltene 260K mit 4,2kw und Starkstrom, gehärteten Tischen würde ich das ggf. bezahlen für die 260M nicht. Da würde ich max. 450 Euro für auf den Tisch legen. Ich finde die EB Preise laufen inn letzter Zeit immer mehr in überzogene Bereiche. Vor 2-3 Jahre hat man ne 260M noch mit ein wenig Geduld für 300 Euro bekommen.
Gleiches Spiel bei den PK Modellen. DIe sind vor 2-3 Jahren noch für 600-800 Euro übern Tische gegangen (mit Schlitten und Tischverbreiterungen), jetzt kriegste kaum noch eine für unter 1000 Euro.

Da ist bei mir dann irgentwann eine Grenze erreicht, auch wenn ich EB grundsätzlich gut finde.

Veil Erfolg bei den Verhandlungen!

Flo
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich schaue mir die Tage eine Flottjet an, die sieht ähnlich aus wie die EB. Ist das auch die selbe Technik dahinter? Für diese will der Verkäufer 750 Euro. Was auch erst mal viel erscheint, in meinen Augen.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hab für meine 230V Version der HC260M im "nahezu-Neuzustand", mit Langloch-Vorrichtung, 4 Langlochbohrern, neuen Wechselmesser, noch eingeschweißten HM-Messern sowie den Keilleistenträgern dazu 630EUR bezahlt.
War mir nach längerem sondieren des Marktes nicht zuviel.

Gruß
Benni
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ich schaue mir die Tage eine Flottjet an, die sieht ähnlich aus wie die EB. Ist das auch die selbe Technik dahinter?

Die Technik ist bei Hobeln immer ähnlich.
Hab auch ne Flottjet und bin damit zufrieden. Ein und Auszugswalze aus Metall (sind bei der EB m.W.n. Gummi), alles recht stabil verarbeitet und lässt sich präzise einstellen.
Ist ein Leichtgewicht (~60 Kg) lässt sich somit gut zu zweit aus dem Keller tragen (erst kürzlich froh drum gewesen).

full


Balken hatte nach dem hobeln 120x120x6100mm.

Hab das Hobelchen im Konvolut mit ner Ulmia 1610 und ner Scheppach HS 26 Absaugung für 500€ gekauft :emoji_sunglasses:

Gruß SAW
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hab für meine 230V Version der HC260M im "nahezu-Neuzustand", mit Langloch-Vorrichtung, 4 Langlochbohrern, neuen Wechselmesser, noch eingeschweißten HM-Messern sowie den Keilleistenträgern dazu 630EUR bezahlt.
War mir nach längerem sondieren des Marktes nicht zuviel.

Gruß
Benni
Fände ich auch nicht, aber da macht die LaLo-Vorrichtung schon einen sehr großen Unterschied. Die ist nämlich sonst fast nicht zu bekommen.

Wolf
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Weils grad passt: hätte da eine Frage bzgl. LaLo-Vorrichtung.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse bau ich die LaLo nur an, wenn sie konkret gebraucht wird.
Aber: ist es für den Dickentisch schädlich, wenn die LaLo-Vorrichtung dauerhaft angebaut ist und das Gewicht "auf eine Seite zieht"?

Danke und Gruß
Benni
 
Oben Unten