Wert hat eine Idee wie sich das fräsen lässt...

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo zusammen,
für den Nachwuchs baue ich momentan eine Kugelbahn von HABA nach. Die Grundteile sind soweit alle gelungen, nun habe ich allerdings ein Teil bei dem ich nicht weiss wie ich die Rinne in das gebogene Teil am besten gleichmaessig einfräsen kann. Zur besseren verdeutlichung habe ich ein Link mit Bild angehaengt, es dreht sich um das mittlere Stueck, welches einen Bogen macht.

BABY MARKT Online-Shop | HABA Kugelbahn Impulsbahn | baby-markt.de

Hat jemand eine Idee wie man die Rinne (Hohlkehlfräser in passendem Durchmesser ist vorhanden) ohne kippeln und waggeln entlang des Bogens gefräst bekommt !
Bin dankbar für jede Anregung,
grüsse Marc
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Marc,
Rinne in einem geraden Stück tiefer ausfräsen, und den Bogen nachträglich "anarbeiten", also nicht auf bzw. an dem Bogen fräsen, sondern vorher.
Wäre evtl. eine Möglichkeit.
Gruß Manfred
 

wurm111

ww-pappel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
3
Ort
CH-4629 Fulenbach
Hallo Marc,
dem gebogenen Teil seine endform geben und danach mit einem passenden gegenstück mit dem gleichen radius wie das Teil fräsen.
Machst du das mit der Oberfräse ?
Dann lass bitte die Schiene noch je 5 cm länger damit du nicht einfällst am ende.
Einfach auf die gerade GRUNDPLATTE der Oberfräse eine gewölbte Aufdoppelung aufschrauben.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
erstaml Danke fuer die prompten Ideen

@Manfred:
wenn ich die Rinne vorher tiefer fraese bekomme ich aer nachher beim "ausarbeiten" keine gleichmaessige Rinne mehr hin, soll eissen an den beiden Enden wird sie flacher wie in der Mitte

@t.ost:
das waere eine Loesung die ich auch gemacht haette wenn ich nicht nocheinmal Geld fuer einen neuen Fraeser investieren muesste. Iich habe ja bereits einen normalen Hohlkehlfraser, nur wegen dem einen Teil noch einen zu kaufen waere mir zu teuer, hab in naher Zukunft sonst keine Verwendung fuer einen solchen speziellen Hohlkehlfräser

@Wurm111:
Das klingt nach einer Loesung, wenn ich das Teil mit der Stichsaege sauber ausschneide, etwas nacharbeite dann haette ich ja quasi schon ein Gegenstueck. Wenn ich das auf die Grundplatte der Fraese bekomme sollte es gehen ! Prima !
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Marc,

Am einfachsten wäre das mit 'nem Kugelfräser zu machen. Mit dem könntest Du das Teil nicht von oben, sondern auf der Seite liegend fräsen. Ob's aber so einen großen Fräser gibt und was der dann kostet ...

Ich würde mir dafür eine Lade bauen (ähnlich den üblichen Sägeladen), bei der die Seitenwände die passende Wölbung haben. Die Kugelbahn wird in der Lade fixiert und Du fräst die Rinne von oben hinein. Der Fräskorb wird dabei nur mit den Außenkanten auf den Seitenwänden der Lade aufliegen. Die müssen also präzise gearbeitet werden, damit nix kippelt. Die Lade muss mindestens um die Länge des Fräskorbes länger sein als das Werkstück, damit die Fräse von Anfang bis Ende der Fräsung aufliegt. Zusätzlich brauchst Du dann noch einen Anschlag, um die Fräse parallel zur Lade führen zu können.

Welchen Bogen die Seitenwände der Lade haben müssen, ist vermutlich nur mit Versuch und Irrtum herauszufinden. Auch die gleichmäßige Tiefe der Fräsung ist nur schwer vorherzubestimmen. Besser also, wenn Du erst die Fräsung machst und dann die Seitenwände der Kugelbahn soweit runterschleifst, dass sie zur Kurve der Rinne passen.

Bevor Du aber mit dem Bau der Lade anfängst, prüfe nach, welche Frästiefe Deine Kombination aus Fräse und Fräser zulässt. Weil der Fräskorb nur mit seinen Außenkanten auf der Lade aufliegt und in der Mitte "in der Luft hängt", brauchst Du einiges an Frästiefe, um den Grund der Kugelbahn zu erreichen. (Das sind die Situationen, in denen man gern mal den Fräser ein bisschen weniger tief als sonst in die Spannzange einspannen möchte - nicht tun! Lieber den Bogen etwas flacher machen. Und wenn's nicht geht, dann geht's nicht - man muss auch verlieren können!)

Gruß

Martin
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo Marc,

das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber kannst du mir vielleicht sagen welchen Durchmesser du für Hohlkehlfräser verwendest hast.
Ich habe leider z.Z. noch keine Kugelbahn zum nachmessen.

Danke
Steffen
 
Oben Unten