Wert gebrauchter Kölle Maschinen?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe die Chance eine Schreinerei zu übernehmen.
In dieser sind alle Maschinen über 20 Jahre alt.

Was sind denn solche Maschinen noch Wert?
Falls ich da einsteigen sollte, bekommt man solche Maschinen überhaupt noch wiederverkauft?
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Gute alte Maschinen sind nicht kaputtzukriegen.
Wenn die Deinen Ansprüchen entspricht, behalt sie.
Viel Geld bekommt man da nicht für.
Frag mal Deinen Maschinenhändler des Vertaruens.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde deine Frage mit "Ja" beantworten, ungeachtet der dürftigen Infos. Da du ja hier schon "länger" mitliest ist es dir vermultich nur entgangen das gerade derzeit für Maschinen bekannter "guter" Firmen derzeit auch gute Preise erzielt werden können, zumindest auf dem Privatmarkt. Der Maschinenhändler wird weniger Interesse haben. An gewerbliche Schreiner werden so alte Maschinen nicht so gewinnbringend sich verkaufen lassen ( vermutlich keine elektrische Verstellung, Streifenhobelmesser satt Terasa beim Hobel) . Deshalb bin ich da bei Glisman, behalten und nutzen , wenn du nichts besseres hast. Abrichte, Tischfräse , und erst Recht Bandsäge und Langloch sehe ich als recht zeitlos an, Dickte und Kreissäge ist tatsächlich die elektrische Verstellung der springende Punkt).
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

im Netz kann man sich doch recht einfach über die aktuellen Preise gebrauchter Maschinen informieren.
Bei Kölle besteht das Prob, dass viele immer ihre Maschinen kaputt machen wollen und
deshalb bei Kölle Angst wg. der Ersatzteilversorgung haben.
Probs gab es bei Kölle auch immer mal wieder mit den elektrischen Stellmotoren, von Steuerungen
kann man ja kaum reden.
...und nicht vergessen, der aktuelle Run auf Holzbearbeitungsmaschinen wird nicht ewig andauern.

Andererseits bekommst Du so eine komplette Ausstattung mit Zubehör,
musst nicht alles zusammensuche und aus allen Ecken beikarren.
Verkauft bekommst Du die allemal zu einem erträglichen Preis, bei Inzahlungsgabe ohnehin.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Er hat nur nach Wert beim Übernehmen der Butze gefragt. Marktwert dann erst, wenn ihm jemand den alten Kram abkaufen will: "Was is' letzte Preiß?"
Und dann muß er sie erstmal noch herrichten...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Zumindest klang es im ersten Satz nach Übernehmen; deshalb auch mein Einwand Restbuchwert...
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Schau dir die Maschinen an, gib die Typenbezeichnung bei Kleinanzeigen an und schau...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Hallo,

ich habe hier 2Autos, einen Audi einen Renault.......
Kann mir mal einer sagen was die für einen Wert haben?

Gruss
Ben

Weils eh ausartet:
Ich hol die Gratis ab. Fürn ersteren gibts den Kilopreis beim Altmetall, für den letzteren zieh ich dir die Entsorgung ab.
Meinetwegen auch die Begründung vom Fred: isch geb dir 2 Euro.... ist (auch beim Neuwagen) irgendwann der Restbuchwert
:emoji_wink:)
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ich habe vor alle Maschinen zuerst zu übernehmen.
Im zweiten Stepp dann nach und nach gegen aktuelle austauschen.

Gerade die Formatkreissäge wird als eine der ersten Maschinen sein, welche ich gegen eine aktuelle tauschen werden.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Maschinen mehr als 15.000,00 € Wert sind oder ob das dann schon Liebhaberei ist?!?
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Kommt doch drauf an welche Maschinen es sind, eine Formatkreissäge von Altendorf oder Martin Baujahr 2000 ist auch über 20 Jahre alt und sind am Markt leicht noch 10.000,- Wert. Gleiches gilt für Tischfräsen oder Hobelmaschinen.
Ausschlaggebend ist Hersteller, Zustand, Baujahr und Ausstattung.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Genauer: kannst DU damit arbeiten?

Eine Maschine kann noch so gut sein, wenn der Maschinist nichts taugt oder mit der Maschine nicht zurecht kommt wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein. Ich würde auch erst mal ausprobieren wie gut oder weniger gut Du damit zurecht kommst, ggf. auch Dinge wie Lärmemission, Absaugung, finanzielle Belastung bei Austausch/Neukauf etc. in Betracht ziehen und dann entscheiden was man behalten will und was nicht.

/Georg
 

Mitglied 59145

Gäste
Über 30 ist schon eine Nummer. Kölle hat aber gut gebaut und man kann einiges nachrüsten. Abrichte und Fräse bringt man recht einfach auf einen akzeptablen Stand, Dickte muss man gucken wie es mit elektrischer Verstellung aussieht, sofern einem das wichtig ist.
Formatkreissäge ja eigentlich auch, wenn die Basis noch passt.

Kommt halt auf die Details an und den Zustand. Natürlich ist auch wichtig was du damit vorhast und wie das passt.

Man kann das alles halt nicht erraten, also was steht da, wie läuft/arbeitet das was da ist und was hast du vor?

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
30 Jahre alte Maschinen sind doch modern... Leute wir werden alt :emoji_slight_smile:. Elektrischer Tischhub beim Dickenhobel war 1990 bei den Premium Herstellern annähernd Standard. Z.B. Martin T43. Wird bei Kölle nicht viel anders gewesen sein.
Tersa gab's auch schon. Digitalanzeigen an der FKS waren auch nicht ungewöhnlich...

Also eine komplette Schreinerei mit Maschinen im ordentlichen Zustand und 30 Jahre alt für 15.000€ finde ich mehr als fair. Da bekommt man auf dem freien Markt mit ganz viel Glück derzeit eine FKS, einen Dickenhobel und eine Abrichte in halbwegs ordentlich.
Vor kurzem war bei eBay Kleinanzeigen ein Paket aus Abrichte und Dickenhobel von Kölle drinnen. BJ 90 irgendwo, mit Tersa und elektr. Tischhub beim Dickenhobel. Sollte 13.000 kosten und sah nicht Mal mehr so toll aus. 10.000 wird der wohl bekommen haben.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten