Wert eines Schrankes

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

bei mir im Keller steht ein älter Schrank, er passt eigentlcih nicht zu dem Rest meiner Einrichtung, so dass ich den bisherigen Platz anders benutzen möchte. Je nach Wert will ich ihn verschenken oder verkaufen.

Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, was solch ein Schrank wert ist? Es geht nur um eine Größenordnung.

Danke
 

Anhänge

  • SAM_1234 klein.jpg
    SAM_1234 klein.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 121
  • SAM_1235 klein.jpg
    SAM_1235 klein.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 86
  • SAM_1237 klein.jpg
    SAM_1237 klein.jpg
    138 KB · Aufrufe: 77

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Dusi,
sei froh, wenn ihn jemand abholt.
Das ist ein Pseudo-Chippendale aus den 50er Jahren.
Galt als eine Spur "vornehmer" als Gelsenkirchener Barock.
Aber vielleicht hast Du ja auch selbst einen Kamin? Ist ja noch keine Spanplatte.

Gruß Fritz
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Moebelwert

Hallo Dusi und Forumsfreunde,

Ich schaetze die Vitrine mehr in die dreissiger Jahre, an den Beschlaegen laesst sich die Entstehungszeit eingrenzen, diese sind leider nicht deutlich zu sehen.

Der Wert eines Gegenstandes, wird vom Angebot und der Nachfrage bestimmt. Dazu kommt noch die Brauchbarkeit/Nutzungswert.

Vitrinen gleich welchen Stils lassen sich verkaufen und es besteht immer Nachfrage danach.Als Nutzer kommen Sammler, z. B. Sammler von Old Timer Modellen und und und...................................infrage.

Ich handelte in D fuer 25 Jahre mit antiken Moebeln bei Haushaltsaufloesungen, waren solche Vitrinen oft die einzigen Stuecke, welche fuer mich einen Wert darstellten. Als Haendler kaufte ich gezielt solche Einzelstueck.

Auf dem hiesigen Markt USA - California ist ein Marktpreis von 500.--US$ bis 1200.--US$ zu erzielen. Ich sehe die heutigen Bedingungen in D nicht viel anders, als Moebelstueck gesehen, enstpricht es nicht dem heutigen Zeitgeschmack, doch in D gibt es vieeeeeeeele Sammler welche sich fuer solch ein Moebel interessieren.

Ich wuerde an deiner Stelle mich mal umsehen, was eine neue Vitrine aehnlicher Art kostet. Zum anderen, mal in einem Gebrauchtmoebelgeschaeft umschauen ob solche Vitrinen angeboten werden. Sollten dort keine vorraetig sein, wuerde ich dem Verkauefer gegenueber ein Interesse an solch einer Vitrine zeigen und erfragen ob er eine solche besorgen koennte und zu welchem Preis.

Ein weiterer Fakt, es handelt sich um ein handwerklich hergestelltes qualitatives Moebel, mit zig Jahren von Nutzungsdauer, bei normaler Pflege. Die heutigen Moebel sind fuer eine Nutzungsdauer von 15 - 25 Jahren geplant.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Nur nichts uebereilen, wenn die Lagerungsmoeglichkeit besteht, immer wieder einmal anbieten.

Ich hatte kuerzlich eine gebogene Scheibe zu ersetzen,
Kostenpunkt 250.--US$, da die Rundung nicht genau stimmte, kamen noch 300.--US$ Arbeitszeit hinzu diese Einzupassen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank Otmar für die erschöpfende Antwort. Ich habe ein Foto der Beschläge nochmal beigefügt, vielleicht ergibt sich daraus ja noch eine Bestätigung (oder Widerlegung :emoji_slight_smile:) deiner Meinung.
 

Anhänge

  • SAM_1241 klein.jpg
    SAM_1241 klein.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 75

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beschlaege

Hallo Dusi & Forumsfreunde,

Die Beschlaege passen zu den dreissiger Jahren.(*)

Die Haengegriffe wurden im Stanzpraegeverfahren, hergestellt, am linken Griff sind noch Spuren des Stanzwerkzeuges zu sehen. Diese Technik wurde zwischen den beiden Weltkriegen benutzt.

(*)Ohne das Moebel vor Augen zu haben, laesst sich die Herstellungszeit nicht genau ermitteln, die Risse im Finish welche zu sehen sind, sind typisch fuer Moebel der dreissiger, anfangsvierziger Jahre.

Als Gedankenanstoss.

Mfg

Ottmar
 
Oben Unten