wert einer raubank

flos51

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
langenberg
hallo leute

ich habe eine raubank und will sie verkaufen aber ich hab keinen schimmer wieviel sie wert is
oder wieviel ich dafür verlangen kann

sie ist 620mm lang und 60mm breit

buche gedämft

ziehmlich alt und gebraucht

messer handgeschmiedet

werde sie aber noch auf vorderman bringen

was meint ihr?
 

Anhänge

  • Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 404

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo flos51,
was isses denn für eine? Es gibt z.B. Sammler, die geben für altes Handwerkzeug vieeeeel Geld aus...Aber warum denn überhaupt verkaufen? Habe gelesen du bist Tischler (in Ausbildung) und der Beruf ist dein Traum, da kann man doch eine Raubank gebrauchen?:confused:
Wie wärs mit einem Foto???
Gruß Manfred
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

im jetzigen Zustand könntest du max. 15 € dafür bekommen. Ist das den Aufwand wert?
Manche Sachen behält man besser. Und als Azubi kann dir das Ding sicher noch gute Dienste leisten.
Meine Meinung.

Gruß
Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
hallo leute

ich habe eine raubank und will sie verkaufen aber ich hab keinen schimmer wieviel sie wert is
oder wieviel ich dafür verlangen kann

sie ist 620mm lang und 60mm breit

buche gedämft

ziehmlich alt und gebraucht

messer handgeschmiedet

werde sie aber noch auf vorderman bringen

was meint ihr?

Hallo,

in dem Erhaltungsszustand gehen solche Hobel bei eby immer für 2-3 € plus Versand weg. Neulich habe ich eine Ulmia für 4 € bekommen. Ich würde da keine Arbeit reinstecken. Wenn Du sie doch verkaufen willst, mach nur eines: Eisen richtig scharf, hauchdünne Späne hobeln und die mit ins Bild.


Liebe Grüße
Pedder
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Rauhbank

@flos51:
Was heißt "ziemlich alt"? Weißt du Genaueres?
Woher weißt du, dass das Eisen handgeschmiedet ist? Gibt es Schmiedemarken? Wenn ja, Foto möglich?

MfG
Franz
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ziehmlich alt und gebraucht
Das bedeutet aber nicht automatisch, daß die Rauhbank auch viel Geld wert ist. Überhaupt werden die für altes Werkzeug zu erzielenden Preise oft maßlos überschätzt.
Niemand käme ja uf die Idee, für einen 30 jahre alten Golf soviel zu bezahlen, wie er neu gekostet hat. Bei einem Lamborgini oder Ferrari sieht das allerdings wieder anders aus.
Mal ganz ehrlich, bevor ich einen Hunderter für eine alte abgenudelte Rauhbank ausgeben würde, würde ich noch ein paar Euros drauflegen und mir eine neue ECE oder Ulmia Rauhbank zulegen, mit der ich nach dem Schärfen des Eisens ordentlich arbeiten könnte. Und nicht irgend so ein "antikes" Teil in das ich erst einmal einen Haufen Zeit investieren müßte um damit vernünftig arbeiten zu können.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich schätz auch dass du für den Hobel max 5 Euro über Ebay bekommst.
Manche Händler nehmen solche Hobel auch an, wenn ein neuer Hobel gekauft wird.
Da lassen sich dann mal 10 - 15 Euro erzielen.
Diese Lösung wird dir aber nicht weiterhelfen da du den Hobel ja loshaben willst und keinen neuen kaufen willst.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,flos51
hoffe,es war kein Alkohol im Spiel-da könnten Versicherungen allerdings sehr ungemütlich werden .
zum wert deiner Rauhbank ist ja schon alles gesagt.
Da hilft wohl nur zusätzlich ein 400 € Job !oder dich selber anbieten,mit dem was du kannst..du verstehen ?.augenzwinkernd..
Private Insolvenz anmelden evtl. ??!obwohl du eigentlich Buße tun sollst für verursachten Schaden(hoffe,Personenschäden kamen nicht zum tragen).
Gott sei mit Dir.
Gruß Marc
 

Jan93

ww-pappel
Registriert
25. September 2010
Beiträge
10
Ort
NRW
Also ich bin auch zurzeit in der Ausbildung, würde doch kein werkzeug verkaufen nur weil ich Geld brauche. Wenn du dich ein bisschen geschickt anstellst kannst du doch mit dem werkzeug viel mehr geld machen als wenn du es verkaufst du noch ein paar € für bekommst.
Außerdem kannst dus später vllt noch mal gut gebrauchen.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
hab die gleiche Raubank, hab mit Wurmlöchern 50 Euro gezahlt! Bei meinem ist allerdings das Klemmbrett noch intakt!
 
Oben Unten