Hallo in die Runde,
teile normalerweise oft Lorenzos und weissbuches Sichtweisen - hier nicht.
Natürlich haben wir den Stamm nur auf den Bildern gesehen. Die Maßangaben dürften wahrscheinlich noch etwas geändert werden, dennoch scheint es ein fetter Brocken zu sein.
Der Stamm hat natürlich auch viele Makel.
Auf eine Versteigerung würde ich damit nicht fahren, ich würde den Stamm, so er mir gehören würde, auch nicht aufschneiden oder aufschneiden lassen.
Dazu wären mir die Teile (also auch die, die rausgesägt werden) viel zu schwer, alles viel zu aufwendig.
curly87 hat gefragt, was der Stamm wert sein könnte.
Was er wert ist, muß jemand, der sich auskennt, vor Ort bestimmen.
Im Gegensatz zu vielen Obstbäumen o.ä., die hier in ähnlicher Weise nachgefragt werden, hat dieser Stamm für meine Augen wirklich noch einen realen monetären Wert.
Er ist dick und augenscheinlich einigermaßen gerade.
Preise hier, etwa eine Woche alt:
Eiche, Qualität D, dritte Stärkeklasse, 80,- (zum Vergleich - 2. Klasse bringt 60,-, also etwas mehr, als Brennholzpreis);
Eiche, C, 5, 180,- ;
Eiche, B, 4, 445,- ;
Das Holz geht in die Parkettindustrie, etwa 50 km von hier.
Die Jahre vorher waren die Eichenpreise noch besser. Natürlich kommen die nicht wegen eines einzigen Stammes, die wollen min. einen Holzlaster voll bekommen oder Stämme zumindest in eine passende Tour "einbauen". Und ganz sicher auch nicht ewig weit fahren.
Wie schon geschrieben, würde ich mit jemandem von der zuständigen FBG Kontakt aufnehmen (ich denke, FBG´s gibt es in ganz Deutschland).
Der oder die weiß zum einen, wie man den Stamm richtig vermißt, also über was überhaupt gesprochen wird.
Zum anderen kann er den Stamm einschätzen und vllt. auch noch etwas "mehr" aus dem Stamm herausholen. D.h. lieber etwas mehr zurechtschneiden, dafür dann aber komplett in eine bessere Qualitätsklasse kommen. Das hängt aber natürlich vom Stamm und seiner Beschaffenheit, sowie von den Vermarktungsmöglichkeiten vor Ort ab.
Die Preissprünge sind ja nicht unerheblich.
Außerdem weiß er, wie sich Eichenholz vor Ort absetzen läßt, ggf. übernimmt er die Vermarktung für einen anteiligen Preis.
Gruß, Andreas