Werkzeugwand OSB

Renngrizzly

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Bensheim
Hallo,

im Züge des aktuellen Umbaus einer der Garagenecken zur kleinen Werkstatt möchte ich mir gern eine Werkzeugwand aufbauen.

Ich bin noch unsicher, ob ich eine Systemwand nehme oder eine gewöhnliche OSB-Platte verwende. Derzeit tendiere ich zur letzteren Möglichkeit, da günstiger und sieht meines Erachtens auch besser aus.

Da die Wand leider etwas feucht ist, möchte ich die OSB-Platte mit Latten an der Wand befestigt. Die Wand sind klassische Ytong-Steine (Massivbau).

Aufgehängt werden soll das übliche Kleinzeug: Schraubendreher, Hammer, Beitel etc. Keine Elektrogeräte.

Dazu aber paar Fragen. Die OSB-Platte entspricht dem hiesigen Baumarktstandardmass 184x67 cm., welcher schon so ziemlich gut passt.

1. Als Dicke habe ich mit 18 mm gerechnet. Reicht das aus?

2. Die Lattung habe ich mir so vorgestellt:

Drei Latten in Abstand von je 60 cm, senkrecht.
Die Latte soll Fichte/Tanne 24x38 mm sein, sägerau
Gedübelt mit je 3 Dübeln (unten, mitte, oben). 8er, Gewöhnliche Plastikdübel

Reicht das aus?

3. Kann ich die OSB-Platte anschließend ganz einfach an die Latten festschrauben mit gewöhnlichen Holzschrauben? Reichen auch je drei Schrauben pro Latte, also neun insgesamt?

Vielen Dank!

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zu dem Thema findest Du einiges auf meiner Seite unter Werkstatt.

Ich habe OSB an den Wänden, ebenfalls mit UK und ich habe auch Werkzeugwände aus OSB.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Senkrechte Latten , rein nach Gefühl, eher 4 statt 3.
Stärke der OSB Platte ist ok.

Ytong kann beim Dübel setzen schonmal problematisch sein.
Mit Gefühl oder ganz ohne Schlag bohren.
Kannst auch direkt in den Ytong Stein schrauben (evtl. klein vorbohren), nur aufpassen die Schraube nicht
zu überdrehen.
Wenn du ganz sicher gehen willst Gasbetondübel nehmen.

-> https://www.google.ru/search?q=yton...newwindow=1&tbm=isch&q=dübel+für+ytong+steine
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Bei Porenbeton würde ich Fischer UX mit regelgewindeschrauben nehmen. Hab schon irre viel zeug damit festgeschraubt.
Einfach 8er Dübel, schraube m6.
Schraubenlänge= latte+Dübel-10 mm
Da die Latte aber vermutlich eh Plan aufliegt müssten auch gasbeton Dübel mit normalen Schrauben gehen.
 

Renngrizzly

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Bensheim
Hallo,

vielen Dank schon mal an alle für Eure Antworten!

Reichen auch die Fischer SX - Dübel 4cm? Habe davon hier gerade zwei 100er Päckchen liegen. Dazu Spax Pozi - Schrauben?

Ich plane jetzt eine Abweichung. Und zwar möchte ich 2 der OSB-Platten in der angegebenen Größe zusammengelegt befestigen, so dass sich eine Gesamthöhe von etwa 130 cm ergibt, Breite 184 cm.

Dazu möchte ich jetzt vier Latten 24x48 einsetzen, in Abstand von etwa 45 cm. Jede Latte mit 4 Dübel im Abstand von etwa 30 cm verdübeln.

Am Ende wären es also 16 Dübel insgesamt, welche die beiden Platten tragen.

Reicht das? Oder soll ich noch über Querlattung nachdenken?

Viele Grüße

Daniel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zu den Dübel in Ytong kann ich nichts sagen. Ansonsten mach doch einfach mal einen Test. Dübel setzen, was dran schrauben und probieren. Du merkst ja ob die Schraube richtig zieht oder nicht.
Wenn Du mit Spax, echte SPAX meinst, die würde ich nicht nehmen. Wegen deren 4-Cut Spitze sind sie nicht die beste Wahl für Dübel, da sie den Dübel innen beschädigen. Lieber Spanplattenschrauben mit normaler Spitze.

Die Frage nach der Anzahl der Dübel lässt sich nicht genau beantworten. Wenn die Dübel ordentlich halten, denke ich reicht das. Falls die aber nicht 100%ig greifen, kann es zu wenig sein. Das müsstest Du am "lebenden Objekt" vor Ort entscheiden.
 

Renngrizzly

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Bensheim
Hallo zusammen,

so, ich war gestern abend noch im Baumarkt und habe doch die UX-Dübel geholt.

Laut Zettel tragen diese 9 kg pro Dübel im Porenbeton. Bei je vier Dübel pro Latte ergibt sich damit eine Traglast von 144 kg.

Abzüglich 2x13 kg pro OSB sowie 4x1 kg pro Latte ergebe sich damit eine Traglast von 114 kg.

Kann man das so rechnen? :emoji_wink:

114 kg Traglast müßte eigentlich für Hammer, diverse Schraubenzieher, Beitel, Handsägen, Wasserwaagen etc. reichen, oder?

Oder doch lieber 5x Dübel pro Leiste?

Viele Grüße

Daniel
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
9Kg "Tragkraft"? Oo

In welche Richtung "tragen" die denn "9Kg"? in welchem Abstand von der Wand? 2cm oder 3m?

BTT:

Wenn die Latten Plan aufliegen, halten 4 Dübel pro Latte locker.

Wie gesagt, hab zu 90% das gleiche gemacht, nur mit 2500x62,5x25er OSB Platten.
Meine Wand war "vorgeschmissen" (uneben) und ich "nivelierte" die lattung mit kleinen Streifen aus Schrankrückwänden (Kabakplatten).
Auch vier Latten, UX Dübel in DDR "Mischwand" (Hohl, Vollziegel, Schlackestein....) mit 6x100er Schrauben.

Hielt bis zum Schluss bombenfest. Daran wurden -neben den beiden OSB Platten, ca 20KG Schraubzwingen, ca 15Kg Schraubenschlüssel, inkl. Hammer, Meißel, Austreiber, Beitel, Zangen jeglicher Art, Schraubenzieher usw dran.

Und bei sauberem Porenbeton -wenn die Lattung voll aufliegt- musst du beim bohren schon richtig scheiße bauen, das dort was kaputt geht.

Alternativ kannst du noch Gewindestangen einkleben. Mit Injektionsmörtel und Siebhülsen. Dann kannst du vermutlich dein Auto da dran hängen :emoji_grin:
 
Oben Unten