Werkzeugwand in Garage

g8keepr

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich habe in der Garage zum Heimwerken Platz geschaffen und als erstes eine Werkbank gebaut - wenn auch mehr schlecht als recht. Jeder Anfang ist schwer und man lernt nur aus den Fehlern. Für den Wohlfühlfaktor möchte ich den Bereich ordentlich gestalten - praktisch als erstes Projekt. Die Garage ist aus den 60zigern und ungeheizt.

Daher habe ich mir überlegt die Wände um die Werkbank herum (Seitenwand (innenliegend) - 2m x 2m) und Wand for Kopf (Außenwand) 1,8m x 2m) zu verkleiden und diese auch als Werkzeugwand zu nutzen. Für die Verkleidung wollte ich OSB-Platten (OSB3 und 22mm) und für die Unterkonstruktion Rahmenholz (Fichte/Tanne - 4,4 x 2,4cm) nutzen. Da es in der Garage kalt und auch mal feucht ist, kann so die Luft hinter der Werkzeugwand zirkulieren. Bei einer OSB3-Platte kann ich mir den Einsatz von Hartöl/Holzsiegel sparen, oder?

Spontane Frage in die Runde: Passt das in etwa - vor allem die Holzwahl ()? Danke für Eure Unterstützung.

VG
Sascha
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin! OSB zu ölen würde dir mMn eh nichts bringen, da das OSB kaum Öl aufnehmen würde. Dass die OSB Platte durch die feuchte Luft aufquillt, könnte ich mir allerdings schon vorstellen. Die Schnittkanten könntest du durch OSB Lack versiegeln, das jedoch können andere bestimmt besser beurteilen. Um ehrlich zu sein, finde ich den OSB Look nicht soooo schick und ich hätte das nach einiger Zeit ziemlich über. Gerade ne komplette Wand. Das musst du natürlich selbst entscheiden.
Schönes Wochenende!
 

g8keepr

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Münster
Danke für den Tip mit dem Versiegeln.
Wegen des Rosts: Kann passieren - allerdings ist Fahrradwerkzeug (Imbus etc.) aus dem Montageständer noch rostfrei. Stimmt mich positiv.
Wegen der Optik: Wird schon passen - halte mich da ja nicht die ganze Zeit auf und der aktuelle Look ist deutlich schlechter.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Du kannst die OSB-Platten auch weiß (bzw. farbig) streichen - mit irgendeiner MussEhMalWeg-Farbe.
Hab so auch eine Werkzeugwand behandelt (hatte wasserbasierten Weißlack übrig), geht wunderbar.

Viele Grüße, Matthias
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich hatte mal ein ziemlich dunkle und zugige Garage, da habe ich einfach weißbeschichtete Spanplatte mit Distanzschrauben an die Wände und Decke geschraubt. Bei einem Besuch bei den Nachmietern konnte ich sehen, das es auch 12Jahre später noch prima aussah.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wenn du vorhast regelmäßig da zu heizen, würde ich mir überlegen, wie du das ordentlich aufbaust, damit es dir nicht hinter dem OSB anfängt zu schimmeln.

Wenn das ein wenig Feuchtigkeit von außen durchkommt und bis jetzt innen abtrocknen konnte, kann das hinter einer flächigen Verkleidung ganz schnell zu feucht werden, auch wenn es hinterlüftet ist.

Sehen die Wände den so furchtbar aus? Also kein Putz oder nur ganz krummer?
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Schon etwas her der Thread, aber ich klinke mich hier mal ein.

Habe selbiges vor: in einer Betongarage mit Unterkonstruktion OSB3 Platten an die Wand, zumindest im Bereich der Werkbank.
Sollte man die OSB Platten hochkant oder quer machen, oder egal? Sehe meist in youtube Videos quer. Ich persönlich fände hochkant einfacher.
Würde unten 5 cm Luft lassen, für die Luftzirkulation (und Wohnraum für Spinnen etc. :emoji_wink:)

Nehmt ihr für die Werksttat (auch für die Möbel) ungeschliffene OSB-Platten... geschliffene findet man ja kaum.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Oder die Werkbank einfach so an die Wand mit Luft und die OSB-Platten erst darüber beginnen lassen.

In deinem Falle würde ich eventuell sogar wirklich auf French Cleat gehen, mit sehr geringen Abständen, wenn die Wand dahinter nicht besonders ansehnlich ist.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich nehme für die Werkstatt keine ungeschliefenen OSB Platten :emoji_wink:

Ob die Platten hochkant oder quer kommen würde ich von Plattengrösse und Wandgrösse abhängig machen, weil ich Verschnitt minimieren wollte. Wenn Du OSB nimmst, gibt die Optik ja keine Richtung vor.

Rein technisch denke ich, dass senkrechte Leisten direkt unter der OSB (also die oberste der Lattungen unter der OS:emoji_sunglasses: Gewicht besser halten als waagerechte Leisten.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.968
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich nehme für die Werkstatt keine ungeschliefenen OSB Platten :emoji_wink:

Ob die Platten hochkant oder quer kommen würde ich von Plattengrösse und Wandgrösse abhängig machen, weil ich Verschnitt minimieren wollte. Wenn Du OSB nimmst, gibt die Optik ja keine Richtung vor.

Rein technisch denke ich, dass senkrechte Leisten direkt unter der OSB (also die oberste der Lattungen unter der OS:emoji_sunglasses: Gewicht besser halten als waagerechte Leisten.
Zumal da der "Schornsteineffekt" da besser ist als bei Querleisten.
Ob das hilft oder man dadurch erst die Feuchte Luft hinter die Platten lässt?
Von der Festigkeit her sehe ich auch bei Querlattung keine Probleme.
Bei mir habe ich aus Platzgründen auf diese Wandverkleidung verzichtet. Platz braucht man immer reichlich. Dadurch bleibt die Wandoberfläche (weißer Putz) warm, wenn ich heize.
Die paar Dübel für Schränke, Ablagen und Regale sind nicht schlimm, Frenchcleat gibt's bei mir auch nicht.
Leisten und Platten hatte ich da schon mal gespart....Bei den Preisen.
Übrigens finde ich OSB-Oberflächen auch nicht besonders schick.
Grüße
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich möchte nur kurz mal etwas zu OSB unken. Ich weiß, viele haben ihre Werkstatt damit eingekleidet weil es preiswert ist. Es ist aber auch das Plattenmaterial mit den meisten Schadstoffausdünstungen. Gerade in kleinen Kellern ohne ausreichende Lüftung finde ich das sehr grenzwertig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Naja, bei den inzwischen geltenden Richtlinien für Plattenwerkstoffe ist die Ansicht wohl eher grenzwertig.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Naja, bei den inzwischen geltenden Richtlinien für Plattenwerkstoffe ist die Ansicht wohl eher grenzwertig.
Ist sie nicht. Erkundige Dich bitte. Stichwort u.a. Isothiazolinome
Was geltende Richtlinien anbelangt nur ein Beispiel:
Es ist noch nicht lange her da wurde ein Grenzwert für PAK's(krebserregend, erbgutschädigend, etc.) in Kinderspielzeug eingeführt. (Eingeführt wohlgemekt,vorher hieß es freie Bahn für die Hersteller). Zur gleichen Zeit gab es bereits einen Richtwert für Autoreifen. Der Richtwert für das Kinderspielzeug lag 1000x höher.

Oder man schaue sich die Farce um Sophie la Girafe a. Ein Beißringspielzeug für Babies.
https://www.oekotest.de/kinder-familie/Reaktionen-Sophie-la-Girafe_99437_1.html
(Der Vollständigkeit halbersei gesagt, das Sophie inzw. aus Naturkautschuk hergestellt wird und unbedenklich ist)

Soviel nur zu gesetzlichen Regelungen. Die sind branchenübergreifend meist industriefreundlichund nicht menschenfreundlich.

@fragnix
Keine Sorge, das war es von mir. Wir hatten das Thema bereits vor einiger Zeit. Da sagte ich auch, das ich nach all den Jahren wo ich mich mit Wohnraumschadstoffen auseinandergesetzt habe sehr oft auf Ignoranz gestossen bin. Ich gebe die Info gerne weiter. Viele sind dankbar (man muss und kann ja nicht alles wissen), andere negieren und wollen das Problem wegdiskutieren. Oft aus monetären Gründen und weil man sich nicht so anstellen soll. Das hat dann manchmal Formen die mich an Erde rund oder flach erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
@Jowe es ging hier doch wohl um die "Probleme" mit Plattenwerkstoffen. Und du kommst jetzt mit Kinderspielzeug...
Ist eher nicht so zielführend. Mach dich bei den Herstellern und deren gesetzlichen Grundlagen kundig... auch Ökotest hat inzwischen Plattenwerkstoffe getestet "Kein oder nur geringe Mengen Formaldehyd wurde in OSB-Platten nachgewiesen. Offensichtlich stecken auch in den Deckschichten kaum formaldehydhaltige Bindemittel. Die Späne werden - zumindest in der Innenschicht - mit einem Polyurethanleim gebunden, der auf Basis eines Isocyanats hergestellt wird, einer krebsverdächtigen und sensibilisierenden Substanz. Diese ist im fertigen Produkt allerdings ausreagiert, eventuelle Reste fest eingebunden. Selbst bei einem Sägeversuch im Rahmen eines früheren ÖKO-TESTs konnten keine Isocyanate mehr festgestellt werden." [Q: Ökotest]
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@Jowe es ging hier doch wohl um die "Probleme" mit Plattenwerkstoffen. Und du kommst jetzt mit Kinderspielzeug...
Ist eher nicht so zielführend. Mach dich bei den Herstellern und deren gesetzlichen Grundlagen kundig... auch Ökotest hat inzwischen Plattenwerkstoffe getestet "Kein oder nur geringe Mengen Formaldehyd wurde in OSB-Platten nachgewiesen. Offensichtlich stecken auch in den Deckschichten kaum formaldehydhaltige Bindemittel. Die Späne werden - zumindest in der Innenschicht - mit einem Polyurethanleim gebunden, der auf Basis eines Isocyanats hergestellt wird, einer krebsverdächtigen und sensibilisierenden Substanz. Diese ist im fertigen Produkt allerdings ausreagiert, eventuelle Reste fest eingebunden. Selbst bei einem Sägeversuch im Rahmen eines früheren ÖKO-TESTs konnten keine Isocyanate mehr festgestellt werden." [Q: Ökotest]
Wie wäre es, wenn Du meine Kommentare erst einmal richtig lesen würdest.

Ich habe kein Wort von Formaldehyd geschrieben und Du hängst Dich daran auf. Im übrigen ist Formaldehyd immer noch ein Problem. Nicht das natürliche aber es gibt immer wieder Testergebnisse wo Materialien aus Nicht-EU Ländern bezogen werden wo man es mit den Vorgaben nicht so ernst nimmt. Vorzugsweise dann in Billigmöbeln oder Baumarktmaterial zu finden. Und ja, da gibt es genügend Tests drüber. google hilft.

Das mit dem Kinderspielzeug ist ein Beispiel für Grenzwerte (Höhe und Anwendung) die von Dir ins Spiel gebracht wurden.

Iscyanate und die von mir angesprochenen Isothiazolinome sind unterschiedliche Stoffe. Nur weil beide mit "Iso" anfangen sind sie nicht das gleiche.
 
Oben Unten