Werkzeugunterschrank: Gehrungen verstärken oder Stabilität ausreichen?

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Servus,

für eine neue Tischbohrmaschine habe ich mir heute einen Korpus aus Birke Multiplex zusammengebaut: 600x900x600mm, Materialstärke 30mm (noch aus günstigeren Zeiten :emoji_wink:).
Die Ecken sind auf Gehrung verleimt mit ein paar Lamellos als Unterstützung, für die Rückwand kommt 12mm Kiefernsperrholz in eine eine bereits gefräste Falz, das ganze steht auf Feststellrollen.

Das Eigengewicht des Schranks ist ja schon beachtlich, die Bohrmaschine wiegt mit allem Zubehör gute 65 kg und in den Korpus plane ich noch 2-3 Schubladen und unten rein kommt was sich eben so ansammelt.

Mir fehlt die Erfahrung: Ist die Stabilität ausreichend so, oder sollte ich die Eckverbindungen besser noch mit z.B. Dreiecksleisten von innen verstärken? Die Gehrungen sind mir ganz gut gelungen und schließen dicht, nur an zwei stellen einen mm verrutscht...

Danke und schönes WE demnächst
Max
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Hätte ich bei dieser Einsatzkonstellation nicht auf Gehrung gemacht, sondern herkömmlich aufgesetzt. oder du hast dann zwischen Boden und Deckel noch einige Zwischenböden zur Stabilität eingesetzt, zB mit Rastex. Nicht, daß es dir sonst das schöne Konstrukt mal aus dem Leim drückt...
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Hm, ok. Ich dachte, dass die vergrößerte Leimfläche eher vorteilhaft ist. Hab vorhin die Zwingen abgenommen. Das Ding wirkt schon sehr massiv.
So würde es noch mit der Dreiecksleiste aussehen. Wenn das aber nicht viel bringt würde ich es eher weglassen.

PXL_20230113_155134095.MP.jpg
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Waaaa, meine Augen:emoji_slight_smile:
Das Bild bewegt sich!
Als Werkzeug Schrank können die Dreiecksleisten nicht schaden.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Mist, zu spät :emoji_wink:

Habe die Leisten jedoch mit 3cm Rücksprung und 45 Grad abgeschrägter Kante eingeleimt. Sie sind also nicht so auffällig.

Nächstes Mal dann richtig herum.

Die Lenkrollen habe ich auch noch mit M8er Holzschrauben verschraubt in die Seitenwand. Gefühlt hält der Korpus mittlerweile eher 2 Tischbohrmaschinen.
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
So, das Projekt ist abgeschlossen, nachdem endlich die Muschelgriffe geliefert wurden.

Der Korpus hat Schubladen spendiert bekommen, deren Rahmen ich komplett aus Pallettenholz gebaut habe. Nachdem ich das erste Mal Schubladen gebaut habe sind natürlich einige Fehler passiert, aber ich habe viel gelernt.
Ein Bohrtisch wurde auch direkt angefertigt, ob noch ein Anschlag dazu kommt warte ich erst einmal ab. Auch da: viel falsch gemacht, aber beim nächsten Mal weiß mans besser :emoji_slight_smile: PXL_20230214_130339303.jpg
PXL_20230214_130357224.jpg
 
Oben Unten