Werkzeugschrank nach "Holzidee"

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Abend liebe Holzwerkergemeinde!

Als nächstes großes Projekt baue ich mir einen Werkzeugschrank aus der Holzidee von Festool Ausgabe 11 (Bauherr ist Guido Henn).

Ich habe bereits angefangen den Schrank zu bauen und mich weitesgehend an die Vorgaben gehalten und nur minimale Änderungen vorgenommen (Höhe auf 2,5 m reduzerit, ebenso die Anzahl der Elemte auf 3..bei acht müsste sonst ein Element vor meinem Keller stehen:emoji_slight_smile:)
Ich habe jedoch eine spezielle Frage zu den Möbelschanieren, genauer den Topfschanieren und Montageplatten (beides wird in dem Artikel nicht sehr genau beleuchtet)
Welche Distanz benötige ich bei den Montageplatten? Ich habe im Hettich Katalog eine Tabelle zur Ermittlung dieses Wertets gefunden, bin mir aber nicht sicher wie man damit korrekt umgeht. Gelten für die mittleren Türen (=andere Kröpfung) und die Ecktüren die gleichen Distanzen bei der Montageplatte? Wie bestimme ich die Auflage, also anhand der Ecktüren oder der Mitteltüren?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Die dicke der motagplatte bleibt gleich bei mittel und ecktüren,
lediglich das band musst du ändern je nachdem ob mittel- oder eckanschlag

gruß
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Kai,

na dann will ich als "Bauherr" mal kurz ein paar Zusatzinfos dazu loswerden, der Platz bzw. die Seitenzahlen in der Holzidee war ja leider immer begrenzt, so dass hier und da auch mal Infos unter den Tisch fallen (mussten).

Also man unterscheidet bei den Topfschranieren gerade Topfbänder für den Eckanschlag (also immer für die erste und letzte Tür) und ca. 10 mm gekröpfte Topfbänder für den Mittelwandanschlag (alle Türen dazwischen). Dann gibt es noch stärker gekröpfte Topfbänder für innenliegende Türen - nicht mit den Mittelwand verwechseln!!!

Alle benutzen in der Regel immer die gleiche Montageplatte, wenn die "Luft" zwischen den Türen auch immer gleich ist bzw. gleich blieben soll.

Bei den 19 mm dicken Außenwände liegen die Türen 16 mm auf und bei den Mittelwänden nur die Hälfte nämlich 8 mm, dann gibt es 3 mm Luft und die nächste Tür hat wieder 8 mm Auflage auf eine 19 mm dicke Mittelwand. So ergibt sich immer eine fortlaufende "Luft" von 3 mm zwischen den Türen und am Anfang der ersten und Ende der letzten Tür.

Bei meinen Topfschranieren von Salice/Würth wurde eine 3 mm Montageplatte eingesetzt, dass kann aber je nach Hersteller auch ein klein wenig anders sein. Ich meine bei Hettich wären bei den o. a. Auflagemaßen eine 1,5 mm dicke Montageplatte besser geeignet, musst du aber noch mal genau in der Tabelle überprüfen.

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen erklären, sonst frag halt noch mal nach.

Viel Erfolg beim Bau und schöne Grüße

Guido
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Abend Guido!

Super, dass du immer so schnell auf Anfragen reagierst und es auch sehr detaliert erklärst:emoji_slight_smile: (Leider kann ich wohl auch nicht mehr anbieten als ein Danke:emoji_wink:)

Ich werde das noch mal im Hettich Katalog nachschlagen, aber mit dem Wissen ist mir dann doch etwas wohler, wenn ich die Montageplatten im Internet bestelle.

Einen schönen Abend und Grüße aus Hessen
 
Oben Unten