Werkzeugschrank - Holzwerken 42

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Ich will mir demnächst (ok, wird eher gegen Oktober/November) sowieso ein paar Einrichtungsgegenstände für meine kleine Kellerwerkstatt bauen, darunter auch einen vernünftigen Werkzeugschrank.
Mir gefällt die Art, wie sie in der Holzwerken-Ausgabe beschrieben ist, recht gut. Ich denke ich werde mich daran orientieren, auch wenn er vermutlich nicht ganz so groß ausfallen wird.

Allerdings bin ich von der Wandbefestigung noch nicht so überzeugt, die Lösung mit den Kragarmen als Stützen für die geöffneten Koffertüren gefällt mir nicht so richtig.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo Thomas,

ich dachte schon, ich wäre der Einzige - nachdem viele in dieses Thema reingeschaut haben...
Ich hatte mir vor 5 Jahren den Werkzeugschrank in Buche nach Guido Henn gebaut. Der war "bockelschwer" und war an den Türen "nur" einfach bestückt. Ich will mir nicht ausmalen, wie viel Gewicht bei Timos Schrank auf den Türen und auf der Gesamtkonstruktion lastet... :emoji_wink:
Ich werde ihn auch mit der speziellen Befestigung bauen. Ich denke, daß Timo sicher einiges zur Stabilität sagen könnte. Im Nachbarforum "woodworking.de" ensteht gerade ein ähnlicher Thread. Dort scheint auch der Autor aktiv zu sein. Ich hatte dort schon die Anfrage nach hochauflösenden Bildern gestellt, da sie sowohl in der Zeitschrift zu klein sind und auch im PDF nicht skalierbar sind... :emoji_frowning2:

Gut Holz, Pierre
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Also ich als Abonnent habe das Heft erst gestern in der Post gehabt.
Mir ist das Ding deutlich zu groß und zu schwer. Die Idee mit den doppelt öffnenden Rahmen finde ich aber sehr reizvoll. Ich denke das wird den Weg in meinen hoffentlich bald kommenden Werkzeugschrank finden.

Grüße
Christoph
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich wusste gar nicht, dass es schon erhältlich ist. Vorgestern wurde noch das 41 auf der Seite angepriesen.

Mitte September bin ich wieder zu Hause und dann kommt der Bau einer einfachen Lösung für die Tischfräse und danach ist auch bei mir ein Werkzeugschrank dran.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Bei mir lag die Ausgabe am Samstag im Briefkasten und ich hab sie mir am Wochenende bei schönstem Liegestuhlwetter durchgelesen.

Die Projektbeschreibung zum Werkzeugschrank hat mich sofort interessiert, da ich, wie schon geschrieben, sowieso meine Kellerwerkstatt umgestalten wollte.

Allerdings werde ich mich wohl nur daran orientieren und ihn nicht 1:1 nachbauen.

@Pierre: Den Thread im Nachbarforum hab ich auch entdeckt, werde den auch verfolgen.

Noch leckerer als den Schrank fand ich allerdings die Werkzeuge, die in den Bilder darin aufbewahrt werden^^
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich werde aus den Bildern nicht ganz schlau, wie die Türen zu drehen sind, und im netz finde ich nur die eine Ansicht, die genaue Beschreibung finde ich nicht.
klar ist es ein Problem viel Werkzeug auf wenig raum zu verstauen, aber dann würde ich lieber eine werkzeugwand machen und davor ein oder zwei, oder gar drei ebenen als Schiebetüren machen. wie sollen die Türen denn geschwenkt werden, wenn mal Werkstücke, oder Maschinen auf dem Hobelbank stehen :confused:
so schwenken doch immer die Türen im Arbeitsbereich rum, ob das so günstig ist ???
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Mann oh Mann welch ein Tabernakel.
ich glaube der sitzt nur davor und bestaunt
sein schönes wertvolles Werkzeug:emoji_slight_smile:
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
ich werde aus den Bildern nicht ganz schlau, wie die Türen zu drehen sind, und im netz finde ich nur die eine Ansicht, die genaue Beschreibung finde ich nicht.

Auf Seite 16 in der Holzwerken 42 ist der Faltmechanismus genau erläutert.

Mit den offenstehenden Türen hast du vermutlich recht. Ich werde den Schrank deshalb nicht über die Werkbank hängen, sondern an eine freie Wand. Man sieht im Artikel nämlich, das Timo auch nicht viel Luft zwischen Schrankunterseite und Hobelbank bleibt...
 

timo81

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
15
Ort
Bad Salzungen
Hallo Thomas,

ich dachte schon, ich wäre der Einzige - nachdem viele in dieses Thema reingeschaut haben...
Ich hatte mir vor 5 Jahren den Werkzeugschrank in Buche nach Guido Henn gebaut. Der war "bockelschwer" und war an den Türen "nur" einfach bestückt. Ich will mir nicht ausmalen, wie viel Gewicht bei Timos Schrank auf den Türen und auf der Gesamtkonstruktion lastet... :emoji_wink:
Ich werde ihn auch mit der speziellen Befestigung bauen. Ich denke, daß Timo sicher einiges zur Stabilität sagen könnte. Im Nachbarforum "woodworking.de" ensteht gerade ein ähnlicher Thread. Dort scheint auch der Autor aktiv zu sein. Ich hatte dort schon die Anfrage nach hochauflösenden Bildern gestellt, da sie sowohl in der Zeitschrift zu klein sind und auch im PDF nicht skalierbar sind... :emoji_frowning2:

Gut Holz, Pierre

Hallo Pierre und Thomas,

der Schrank ist wirklich sehr schwer, genau kann ich es nicht sagen aber anheben ist nicht mehr drin.
Schon der reine Korpus bringt einiges mit, daher sind stabile Verbindungen notwendig. Bei meiner Ausführung ist eine Auflage notwendig, da die Last den Schrank verziehen würde. Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten einen solchen Schrank zu befestigen, der Einsatz der Kanthölzer hatte bei mir den Vorteil mit den baulichen Gegebenheiten zurecht zu kommen.

Grüße
Timo
 

timo81

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
15
Ort
Bad Salzungen
ich werde aus den Bildern nicht ganz schlau, wie die Türen zu drehen sind, und im netz finde ich nur die eine Ansicht, die genaue Beschreibung finde ich nicht.
klar ist es ein Problem viel Werkzeug auf wenig raum zu verstauen, aber dann würde ich lieber eine werkzeugwand machen und davor ein oder zwei, oder gar drei ebenen als Schiebetüren machen. wie sollen die Türen denn geschwenkt werden, wenn mal Werkstücke, oder Maschinen auf dem Hobelbank stehen :confused:
so schwenken doch immer die Türen im Arbeitsbereich rum, ob das so günstig ist ???

Hallo Beppo,

früher hatte ich eine Werkzeugwand, die war praktisch, staubanfällig, plötzlich voll und noch einiges an Werkzeug musste verstaut werden.
Deine Idee mit den Schiebetüren gefällt mir sehr gut, wärst du mal früher damit angekommen, was hätte ich mir alles an Arbeit sparen können :emoji_grin:

Ich habe den Schrank so an meine Arbeitsweise angepasst, dass ich mit den Rahmen keine Vorfahrtsprobleme bekomme. Gleichzeitig ist man natürlich immer ein wenig dazu gezwungen eine gewisse Struktur auf der Hobelbank einzuhalten, was im Nachhinein betrachtet sehr angenehm ist.

Das gefällt aber nicht jedem.

Grüße
Timo
 

timo81

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
15
Ort
Bad Salzungen
Auf Seite 16 in der Holzwerken 42 ist der Faltmechanismus genau erläutert.

Mit den offenstehenden Türen hast du vermutlich recht. Ich werde den Schrank deshalb nicht über die Werkbank hängen, sondern an eine freie Wand. Man sieht im Artikel nämlich, das Timo auch nicht viel Luft zwischen Schrankunterseite und Hobelbank bleibt...

Hallo Pierre,

ich habe mich im Vorfeld mit meiner eigenen Arbeitsweise beschäftigt, dementsprechend ist der Schrank aufgebaut.
Wenn auf der Hobelbank ein kompletter Schrankkorpus liegt komme ich natürlich nicht mehr an die Werkzeuge ran. Früher hatte ich viel Werkzeug in einem Schrank neben der Hobelbank, der war durch große Werkstücke hin und wieder blockiert. Der Werkzeugschrank über der Hobelbank noch nie, da die Werkstücke bei mir nicht auf der Hobelbank groß werden, dazu verwende ich Böcke oder den MFT.

Wenn ich den Schrank schließen möchte muss die Hobelbank relativ gut aufgeräumt sein, was durchaus Vorteile mit sich bringt, da ich seither mehr Ordnung halte. Die Rahmen haben aber einen wesentlich kleineren Schwenkbereich, um an die Werkzeuge zu kommen, das geht auch ganz gut bei Werkzeugstau auf der Hobelbank.
Der Abstand zwischen Bank und Schrank ist so gewählt, dass ich einen Hobel auf der Banklade absetzen kann.

Grüße
Timo
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
ähm mal ne Frage zwischendurch. das ist ja Heft 42, aber ist das dann 4 oder 5/2013? habe zwar letzte Woche das Abo abgeschlossen aber noch keine Bestätigung erhalten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja, aber im netz finde ich diese seite 16 nicht, und ich kauf mir jetzt doch nicht extra diese Zeitung :mad: aber neugierig bin ich schon :emoji_open_mouth:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend micha,

ich will ja keine raubkopie, sowas ist ja illegal :eek:. ich kenn den Verlag leider nicht. ich dachte einfach, daß es im netz zu finden ist, sonst gibt's ja auch jeden sche...
na dann, ich habe die meisten wergzeuge schon verstaut, und für den rest fällt mir schon noch was ein :emoji_stuck_out_tongue:

schönen abend
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mark,

im Prinzip ja, aber ich bin mir nicht ganz sicher gewesen, aber scheinbar ist es doch so, daß es auf dem Foto etwas verzerrt ist. es sieht nämlich so aus als seien die klappen zu breit, daß sie zugeklappt werden können, aber wie gesagt, das täuscht wohl auf dem bild ein bischen. deshalb war ich etwas irritiert. soviel technisches Verständnis hab ich schon noch :emoji_grin:
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Da ich gerade anfange mir einen solch ähnlichen Schrank zu bauen , hätte ich mal ein paar Fragen an euch.
Die Rückwand wurde aus Nut und Feder Brettern gemacht die nur geschraubt sind.
Kann ich diese auch aus einem Stück Multiplex machen?

Die Füllungen für die Türen sind die lose oder sollte ich die leimen, wegen der Stabilität ?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Bastler,

für die Rückwand sollte Multiplex auch funktionieren.Bei dem Werkzeugschrank von Timo sind allerdings div. Werkzeughalterungen mit der Rückwand verbunden, dann sollte das Multiplex schon etwas mehr "Fleisch" haben damit Schrauben darin halt ordentlich halt finden.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten