Werkzeugkiste Zimmerer

Chainsmoker26

ww-pappel
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Ort
Husum
Guten Abend zusammen,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen Werkzeugkiste für Zimmerer. Problem an der ganzen Sache ist der große Winkel bzw. der Alpha Winkel von ca. 800mm Länge, dementsprechend sollte die Kiste auch groß sein, allerdings auch nicht gigantisch groß sein. 30cm in der Höhe und 30 cm in der Breite würden mir schon reichen denke ich, dass man ggf. eventuell noch einen Schultergurt montieren kann oder eine andere Möglichkeit die Kiste "leicht" fort zu bewegen. Hat jemand da Erfahrung? Vielleicht schon mal was gesehen oder selber gebaut/gekauft? Gerne mit Bildern, falls möglich. Das Leergewicht spielt natürlich auch eine Rolle, dementsprechend sollten Plattenwerkstoffe nicht dicker als 12mm sein. Mir fällt da eigentlich nur eine Siebdruckplatte ein. Am liebsten wäre es mir allerdings eine zu kaufen, um mir die Arbeit zu sparen, da ich auch nur eine normale HKS besitze.

Freundliche Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo " Kettenraucher",
ich weiß nicht ob es die schon zu kaufen gibt aber auf bei www.tanos.de gibt es ein Foto von einem Systainer xxl mit 792x296 mm Grundfläche.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Der Nachbar hat so eine selbst gebaute Holzkiste, auf die kann man auch Pläne in mind. Din/A3 legen.

Tragegriff oben als Stange und Eolladengurt als Riemen sind auch dran. Material ist TiPla. Locker20 Jahre alt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Alte Bundeswehr Kiste. Kriegt man gut bei eBay und kostet einen Bruchteil von den Alu Dingern. Muss glaub ich 5 cm vom Winkel abflexen. Aber ist ja halb so wild.

Vor der Lehre hatte ich mir eine aus Pappelsperrholz gebaut. zuvor wurden mir die guten Worte: bloß schön groß mit auf den Weg gegeben.

Habe ich dann gemacht. Die wurde genau zwei Mal mitgenommen, dann hatten die gesellen die Schnauze voll :emoji_grin:

Interessanter Aspekt:

Die wurde dann zum Feuerholz lagern genommen. Ich hatte die lediglich schwarz lackiert und die stand mindestens noch anderthalb Jahre frei bewittert ohne nennenswerte Schäden rum, bevor sie dann aus anderen Gründen auf den Sperrmüll kam.
Die war trotz ihrer Größe so leicht, dass ich sie alleine tragen konnte.
Vielleicht finde ich noch Fotos, Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chainsmoker26

ww-pappel
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Ort
Husum
Vielen Dank schon mal für die vielen interessanten Ideen, ich denke aber, dass das selber bauen dann doch die preiswerteste Alternative ist..

Bundeswehrkiste klingt interessant, habe ich auch schon nach geguckt, allerdings nur bei Kleinanzeigen in der Nähe. Ich werfe nochmal ein Blick bei ebay rein.

Wieviel MM hatte dein Pappel Sperrholz? Weil laut meinen Informationen eine siebdruckplatte o.ä. 2500x1250x9 schon um und bei 20 KG wiegt, dann noch voll mit Werkzeug hebt man sich schon fast einen bruch leider..

Wie schon gesagt, vielen Dank schon einmal und grüße
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vielen Dank schon mal für die vielen interessanten Ideen, ich denke aber, dass das selber bauen dann doch die preiswerteste Alternative ist..

Bundeswehrkiste klingt interessant, habe ich auch schon nach geguckt, allerdings nur bei Kleinanzeigen in der Nähe. Ich werfe nochmal ein Blick bei ebay rein.

Wieviel MM hatte dein Pappel Sperrholz? Weil laut meinen Informationen eine siebdruckplatte o.ä. 2500x1250x9 schon um und bei 20 KG wiegt, dann noch voll mit Werkzeug hebt man sich schon fast einen bruch leider..

Wie schon gesagt, vielen Dank schon einmal und grüße

Siebdruck ist aber meistens Birke, nicht Pappel.
Du bist aber kein Zimmermann,oder? Wozu brauchst dann ne Kiste?
 

Chainsmoker26

ww-pappel
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Ort
Husum
Nein bin ich noch nicht, aber bald. Und das Siebdruck birke ist, dass weiß ich, war von mir eigentlich nur als Vergleich, dass mir das eigentlich schon fast zu schwer ist. Deswegen auch die Frage, wieviel MM die Pappel hat. Ich weiß nun auch nicht so recht, was das zur Sache tut, aber für mein Werkzeug brauche ich die Kiste.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hab mir so was in der Art geholt.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Facheinteilung hab ich aus Resten von Siebdruck gemacht und einfach stumpf von außen mit Spenglerschrauben fixiert.
Winkel hab ich mit drehbaren klemmen im Deckel fixiert.

Ist günstig, wasserdicht und nicht so schwer.

Die Frage ob du Zimmermann bist bezog sich mehr darauf, dass mich die Frage wundert da ein Zimmermann oder Lehrling einfach bei den Kollegen schauen könnte.
Beginnst du eine Lehre?
 

Chainsmoker26

ww-pappel
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Ort
Husum
Nun ja, also an sich finde ich die Kiste optisch sehr cool, aber lieber wäre mir dann doch Holz bzw. Plattenwerkstoff. Ich habe mir bereits auch schon eine Kiste gebaut, nur ist sie einfach komplett überdimensoniert und alleine kaum tragbar. Deswegen stellte sich mir die Frage wie andere es machen, weil ich im Netz einfach nichts vernünftiges gefunden habe.. Stanley hat ein paar schöne Kisten, aber die sind mit dann doch zu klein, also bräuchte ich irgendwie ein zwischen Ding bzw. stelle ich mir zumindest so vor. Meine Kiste ist ca. 95cm x 50 cm x ca. 60 cm hoch inkl. Rollen.

Ja, ich beginne eine verkürzte Lehre aufgrund von vorhandener Ausbildung und Vorkenntnissen. Die Arbeitskollegen haben alles im Firmenauto "verstreut" sortiert, aber ich wird es gerne gebündelt in einer Kiste haben.
 

Anhänge

  • IMG_20200212_165858.jpg
    IMG_20200212_165858.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 73

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ich habe nochmals geschaut, es ist vermutlich ein Werkzeugträger, der einfach beidseitig einen Deckel hat und etwas höher ist.

Inspirationen dann hier.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nun ja, also an sich finde ich die Kiste optisch sehr cool, aber lieber wäre mir dann doch Holz bzw. Plattenwerkstoff. Ich habe mir bereits auch schon eine Kiste gebaut, nur ist sie einfach komplett überdimensoniert und alleine kaum tragbar. Deswegen stellte sich mir die Frage wie andere es machen, weil ich im Netz einfach nichts vernünftiges gefunden habe.. Stanley hat ein paar schöne Kisten, aber die sind mit dann doch zu klein, also bräuchte ich irgendwie ein zwischen Ding bzw. stelle ich mir zumindest so vor. Meine Kiste ist ca. 95cm x 50 cm x ca. 60 cm hoch inkl. Rollen.

Ja, ich beginne eine verkürzte Lehre aufgrund von vorhandener Ausbildung und Vorkenntnissen. Die Arbeitskollegen haben alles im Firmenauto "verstreut" sortiert, aber ich wird es gerne gebündelt in einer Kiste haben.
So sah meine auch in etwa aus. Aus Pappel konnte man die locker tragen, ansonsten warte das erste Jahr als Zimmermann ab, dann kannst du auch deine locker tragen :emoji_wink: das heißt aber nicht, dass man das regelmäßig tun sollte.

Vergiss dein Teil und die Größe. Die Zeiten,wo alle zimmereien überwiegend mit LKWs , plan- oder pritschensprintern umhergegurkt sind, sind vorbei.
Da tut's auch gerne Mal n VW Bus und da nimmt deine Kiste einfach zu viel Platz weg. Und die gesellen werden großen Wert darauf legen ihr Werkzeug mitzunehmen.

Und n kleiner Rat am Rande:
Nimm nicht alles mit was du hast. Erstens kommt es schneller weg als man denkt,zweitens wird es dann gerne missbraucht.
Wenn du die wichtigsten Sachen dabei hast ist das für nen Lehrling völlig ok. Ein Lehrling wechselt ja auch oft von Baustelle zu Baustelle...
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Wenn die Kiste zu schwer ist: Dann auf die Stirnseite stellen, dort zwei Räder dran und die Kiste als Hackenporsche betreiben. Natürlich sollte das Werkzeug drinnen nicht rumfliegen und die Räder sollen auch nicht zu klein sein. Bereifung unbedingt nichtzeichnend, also aus hellem Gummi. Sonst gibts bei Parkett etc. unschönen und deutlich sichtbaren Abrieb.

LG Sel
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn die Kiste zu schwer ist: Dann auf die Stirnseite stellen, dort zwei Räder dran und die Kiste als Hackenporsche betreiben. Natürlich sollte das Werkzeug drinnen nicht rumfliegen und die Räder sollen auch nicht zu klein sein. Bereifung unbedingt nichtzeichnend, also aus hellem Gummi. Sonst gibts bei Parkett etc. unschönen und deutlich sichtbaren Abrieb.

LG Sel

Dann muss sie immer noch ins Auto. In 90% der Fälle haben Zimmerer auch Arbeitsorte wo reifen nicht zwingend helfen :emoji_wink:
Einfach nicht zu viel unnötigen scheiß mitnehmen und gut
 

Chainsmoker26

ww-pappel
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Ort
Husum
Dann stellt sich mir allerdings die Frage, was ist unnötiger scheiß und was nicht? Im Regelfall muss man ja gefühlt für alles vorbereitet sein... Das die meisten Baustellen keine Bereifung zulassen ist mir bewusst, aber es gibt sicher die Möglichkeit die Kiste vor Ort "zu lagern" und zu wissen, im Zweifelsfall hab ich alles dabei und deswegen suche ich danach. Was ich mir dann als Trägerkiste o.ä. noch baue oder kaufe, dass ist die nächste Sache dann.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das kommt ganz drauf an, was ihr hauptsächlich so macht.
Aber zum Beispiel nur zwei Stemmeisen(groß und klein), nur einen Hobel, nur eine schmiege, nur einen Winkel, nur einen hammer.

Für Sonderfälle dann halt extra einpacken. Die gesellen werden es dir nicht danken, dass der Stift immer alles hin und her schleppt.
Die drei Male, wo du was mit hast, ohne dass es nicht weitergegangen wäre, wiegen sie tausend Mal, wo du es umsonst mitgeschleppt hast nicht auf...

Swanson Speed Square zimmererwinkel gehrungswinkel Geo-Dreieck EU202 metric https://g.co/kgs/UBjshf

Wenn du den mit hast und ne schmiege, dann brauchst du den. Zimmerer Winkel und den Alpha Winkel im Grunde gar nicht und die Kiste kann deutlich kleiner sein.
Ohnehin ist es Sache des gesellen einen Alpha Winkel dabei zu haben, wenn ihr ihn vor Ort benötigt.
Du wirst so viele Nachteile als Lehrling haben, nutze gleich die Vorteile...
 

Chainsmoker26

ww-pappel
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Ort
Husum
Das sind auf jeden Fall ein paar gute Ratschläge, vielen Dank. Über einen Speed Square muss ich mich mal genauer informieren, scheint auf jeden Fall eine interessante Alternative zu sein! Ansonsten werde ich mir wohl selber wieder etwas bauen, um es A so zu haben wie ich es möchte und B natürlich irgendwo auch aus Kosten gründen.
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo Chainsmoker,

da selbst Zimmerer kann ich dir paar Tipps geben.
Selbstbau ist gut in unserer Region sind Alukisten verpönt.
Als Material nimm Birke Siebdruck. Ist wasserfest, dreckabweisend und stabil. Den Deckel aus dickerem Material machen um mal draufsteigen zu können oder zum Sitzen für die Brotzeit. Größe ist bei uns 60cm x 30-40cm je nach Vorliebe und Länge der Arme. Die Kiste stellst du auf zwei Holzleisten und bohrst ein Loch in den Boden.(Der Regen hört nicht auf nur weil die Kiste offen ist.) Auf beiden Seiten einen Kistentragegriff.
Zur Ausstattung: 10er Eisen zum poppeln. 20er und 35er Eisen. 60cm Wasserwaage, 60cm Winkel. Schlosserwinkl, Schmiege. Schlagschnur, Maurerschnur, Bitsatz, Schraubenziehersatz, Knarre mit den geläufigsten Nüssen, Gabelschlüssel 10,13,17,19,24,27, Beisszange Wasserpumpenzange, Zimmererhammer, Metallbohrersatz 1-13mm. Ich hab dann noch einen Forstnerbohrersatz15-35mm und ein paar Schlangenbohrer und Steinbohrer drin.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
Grüße Andreas
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Chainsmoker,

da selbst Zimmerer kann ich dir paar Tipps geben.
Selbstbau ist gut in unserer Region sind Alukisten verpönt.
Als Material nimm Birke Siebdruck. Ist wasserfest, dreckabweisend und stabil. Den Deckel aus dickerem Material machen um mal draufsteigen zu können oder zum Sitzen für die Brotzeit. Größe ist bei uns 60cm x 30-40cm je nach Vorliebe und Länge der Arme. Die Kiste stellst du auf zwei Holzleisten und bohrst ein Loch in den Boden.(Der Regen hört nicht auf nur weil die Kiste offen ist.) Auf beiden Seiten einen Kistentragegriff.
Zur Ausstattung: 10er Eisen zum poppeln. 20er und 35er Eisen. 60cm Wasserwaage, 60cm Winkel. Schlosserwinkl, Schmiege. Schlagschnur, Maurerschnur, Bitsatz, Schraubenziehersatz, Knarre mit den geläufigsten Nüssen, Gabelschlüssel 10,13,17,19,24,27, Beisszange Wasserpumpenzange, Zimmererhammer, Metallbohrersatz 1-13mm. Ich hab dann noch einen Forstnerbohrersatz15-35mm und ein paar Schlangenbohrer und Steinbohrer drin.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
Grüße Andreas
Klingt gut ist aber eher Gesellen Ausstattung. Im Grunde reicht das, wenn der Geselle das aufm Auto hat, in die Kiste muss das nicht bei jedem.
Würde Knarre weg lassen (Kasten in jedem Auto reicht), gleiches bei Schraubendrehern.
Gleiches bei Wapuza, Beißzange, Schlüssel, sowie sämtliche Bohrer. Bits in die Akkuschrauber Kiste.

Unbedingt dafür einpacken: kuhbein groß und klein und flach.
Schlosserwinkel würde ich gleich gegen den Swanson tauschen.
Rali Hobel groß und klein zum fasen. Ist zwar irgendwie unsexy mit den wegwerf klingen aber für die Baustelle ist das praktischer.
Gutes Maßband auch. Mind. 8 m. Die von Stanley sind Sau teuer und schnell kaputt. Die von Engelbert Strauss tuns auch und kosten kaum acht euro.
Und komplett vergessen wurde sie PSA. Trage sie falscherweise auch nicht immer aber ich will sie zumindest immer dabei haben,um selbst entscheiden zu können....
Stoßaxt hab ich auch immer dabei
N guter Fuchsschwanz und ne kleine klappsäge find ich auch enorm wichtig. Letztere hab ich immer in der Tasche.

Vielleicht noch wichtig:

Jede Firma arbeitet anders und hat andere arbeiten. Was ich anders sehe als Andreas muss nicht überall richtig und tauglich sein, ebenso andersrum
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bezüglich verpöhnt. Manches ist zurecht verpöhnt, anderes nicht. Mach dir da deinen eigenen Kopp und entscheide, was für dich richtig ist.
Jahrelang waren zum Beispiel Gehörschutz und Handschuhe total verpöhnt bei Zimmerleuten. In meinen Augen ist das einfach nur dumm, anderes sehe ich zurecht als verpöhnt an.
Ich sehe keinen Sinn darin ne fette Siebdruckkiste hin und her zu schleppen, wenn ich für 40 euro ne anständige Metallkiste kriegen kann.
Aber der alte Fritz, ne?! jeder nach seiner facon...
Schau dir auch den Betrieb an, wo du arbeitest. Riesen LKWs, feste Teams? Dann Bau dir ne schön große Kiste mit starkem schloss aus wetterfestem Material und las die ordentlich voll mit herausnehmbaren Einsatz für das wichtigste.

Bedenke aber auch irgendwann hast du üba und musst das Ding ggf demontieren.

I.d.r wirst du hin und her geschoben als Lehrling, also muss deine Kiste mobil sein.
Aufgrund der Führerschein Politik haben viele Betriebe auf Autos <3,5 t umgesattelt, da will kein Geselle deine riesen Kiste einladen, zumal die Seiten meist mit m.e.n. sinnlos platzraubenden Regalen zugestellt sind.
Nimmt jetzt jeder so ne Kiste mit passt sonst nix mehr rein.

Du wirst bei allen Tipps also eine individuelle Lösung finden müssen...
 
Oben Unten