Werkzeugkasten Beschläge

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo ich will meiner Lamello ein Zuhause bauen. Ich würde bei der Gelgenheit auch gleich die Verbinder unterbringen, aber nicht so dass alles in der Kiste rumfliegt. Jetzt hatte ich die Idee die Kiste so zu bauen, dass die obere hälfte in zwei Teilen seitlich aufgemacht werden kann. So wie den klassichen Werkzeugkästen:

https://www.contorion.de/p/stier-werkzeugkasten-leer-73696643

Gibt es solche Beschläge zu kaufen und wenn ja wie heißen die?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe keine Ahnung, ob es diese Beschläge zu kaufen gibt, aber eigentlich sind das doch nur Blechstreifen mit Bohrungen. Das müsste man doch selbst herstellen können?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das sind doch keine Beschläge, das sind ganz simple Flach/Blechstreifen, die an den Kästen verschraubt/vernietet sind...

ed. Der Herr Mod war schneller :emoji_slight_smile:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich hatte gehofft das als Beschlag zu bekommen, damit ich auch entsprechend die Maße zur Montage geliefert bekomme, damits auf Anhieb passt. Gut also wenns das nur als Selbstbau gibt, kommt das mit auf die Metal To-do liste (das Feilen habe ich da ja schon drauf, dann rentiert es sich ja langsam ^^)
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Solche hatten wir in der Schule aus Holz für ein Nähkästchen gebaut .
Sah ungefähr so aus:
dff4678a98374f8bc090448ba29bec88
https://www.waschbaer.de/shop/var/triaz/data/d/f/dff4678a98374f8bc090448ba29bec88
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Blechstreifen gibt es als Meterware. Entweder dann abscheren oder sägen. Bohren bitte immer im Paket, damit die Bohrungen wirklich bei allen Bautteilen im gleichen Abstand sind. Dazu zuerst die "kurzen" Riegel bohren, mit zwei Bohrungen. Die langen Riegel erstmal nur mittig, und dann ein kurzes teil als Bohrschablone verwenden. Nur so ist gewährleistet, daß auch maßliche Abweichungen wirklich bei allen Riegeln gleich sind.
Ansonsten gibt es Probleme...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@werists hattet ihr / du die auch in Nadelholz ausgeführt? Wird das dann nicht zu labil? Aber sehr schick und auch ein super Vorbild für mein Vorhaben

@FredT Super danke dir, wenn das so weiter geht wird dir bzw. deinen Anleitungen nächstes Wochenede ein ganzer Tag in meiner Werkstatt "gewidmet" ^^.

Kurze Frage zur statik: Ich beabsichtige das ganze nur mit zwei Etagen zu bauen. Also nur zwei Kästen die Klappbar sind. Wird das zu labil, weil der lange Streifen das noch zusätzlich versteift oder ist das unbedenklich (ich hab keine Lust irgendwann die ganzen Lamellos vom Boden aufzulesen).
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
hattet ihr / du die auch in Nadelholz ausgeführt? Wird das dann nicht zu labil?
Ja, es ist zwar einige Jahrzehnte her aber es war sicher Nadelholz. Das Kästchen war auch lange Zeit für diverse Zwecke in Gebrauch. Zuletzt als Kleinteilekiste (Schrauben, Dübel, Nägel, etc. alles was man im Haushalt so braucht). Da wurde nix labil, von der Steifigkeit wahrscheinlich den Blechstreifen sogar überlegen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Zwei Kästen gehen auch mit zwei Streifen. Der lange mittlere ist da "lediglich" die Doppelung auch wegen Platzbedarf bei mehreren Aufsatzkästen . Sind die Kästen breiter, würde ich aber schon mit drei Streifen fertigen, es verwindet sich dann weniger..
Die Kastenbohrungen oben am besten auch mit Schablone fertigen; am Unterkasten dann bei der Montage: Oberkästen bohren, Riegel montieren. teile auf den Unterkasten aufsetzen, ausrichten, festzwingen. Die Parallelitä der Riegel ist wichtig, deshalb mit einer Zwischenlage (maßparallel!) ausrichten und verbohren am Unterkasten. So meine Erinnerung aus der Lehrzeit, longtime ago...

Und ja Thomas hat recht, Steifheit der Leisten ist größer als Blechstreifen, aber tragen eben auch mehr auf. Beim gezeigten Beispiel bleibt es aber werkstoffkonform mit den Kästen. Im Verbund Holz-Metall-Kunststoff gibt es auch immer verschiedene Materialpaarungen und Abmessungen, ganz nach Wunsch und Willen des Erbauers. Solch ein Objekt haben wir damals auch gemeinsam im Werkunterricht gebaut... und der Klassenlehrerin geschenkt.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Nachtrag: Ich würde die Kiste so bauen, dass Du sie wenigstens stapeln kannst oder (besser) platzsparend in einem Fach oder auf einem Tablarboden im Regal unterkriegst. Muss jetzt nicht zwingend das Maß eines Systainers oder einer L-Box sein, könnte aber…:emoji_wink:
Dann bleibst Du flexibler.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Ich würde die Kiste so bauen,
Unten einen Einsatz für die Lamello s

Das mit der Schublade und auch das mit der Einlage hatte ich mir auch schon überlegt. Die Idee, die ich verfolge ist folgende. Das Ding soll unter meine Werkbank, dort habe ich mir zwei ausziebare Böden eingebaut. Auf einem Steht der Systainer der Tauchsäge, den ich jetzt schnell rausziehen und aufmachen kann, ohne irgendwas auf der Tischoberfläche ablegen zu müssen. Für mich ist das ein riesen Komfortgewinn. Das gleiche wollte ich mit der Lamello machen, aber ein Systainer ist mir zu teuer. Die Einlage hat mir nicht gefallen, denn die müsste ich wieder entnehmen und irgendwo ablegen, um an die Lamellos zu kommen. Die Schublade ist etwas besser, aber erstens sehe ich schon, dass die da rausfällt, wenn ich keine Auszüge verbaue (in der Größe kenne ich keine Auszüge, außerdem nehme ich an, dass das teuerer wird, wenn ich welche finde) und zweitens bedeutet das Kramen nach dem richtigen Lamello in gebückter Haltung. Die Werkzeugkastenlösung hat den Vorteil, dass die Lamellos weit oben sind. Die Maschine ist unten und muss ja sowieso entnommen werden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und Auszüge von So-Tec gibts fast für jeden Bedarf in Teil- und Vollform. Systainer ist da schon mal nicht schlecht von seinen Vorteilen, zumal es die auch leer und gebraucht gibt, und auch in fast jeder Form. Fürs Innenleben sind deiner Fantasie keinste Grenzen gesetzt
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Einfache Lösung
Bierkasten mit geschlossenen Seiten,
Innenleben mit Multimaster entfernen,
Unten Platte rein,
Deckel aus Holz, abgefälzt mit Griff,
Habe ich ähnlich als Silikiste.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
okay geile Idee, Hut ab! Ich hab jetzt aber schon angefangen Reste einer alten Werkbankplatte zurechtzuhobeln und zu verleimen (außerdem habe ich gerade keinen Bierkasten und auch keinen Multimaster). Aber das merk ich mir - das dürfte auch recht leicht sein.
Aber was ist eine


?
Systainer ist da schon mal nicht schlecht von seinen Vorteilen, zumal es die auch leer und gebraucht gibt, und auch in fast jeder Form.

ja hätte ich auch gerne genommen, aber diejenigen in meiner Nähe kosten absolut abgerockt noch 25-30 Euro das ist mir einfach zu viel.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
So vielen Dank für eure Hilfe Jungs, die Kiste ist vollendet. Ich hab mich im Nachgang ein bisschen geärgert, weil ich nicht so genau gearbeitet habe, weil schnell schnell gemacht habe (Verleimung der Zinken nicht dicht, Bohrungen für das Scharnier nicht genau, keine passenden Schrauben für die Deckelscharniere da, Deckel falsch rum montiert etc.), aber die Box ist stabil, der Mechanismus läuft sauber, alles hat seinen Platz.


IMG_20220404_111715.jpg
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
achso eine Sahe vergaß ich zu erwähnen, die Kiste habe ich gänzlich aus Resten gefertigt (reste eienr alten Werkbankplatte), weshalb sie an macnhen Stellen schon Löcher (kreativ gesetzte Griffmulden ^^) hatte.
 
Oben Unten