Werkzeugfrage

christianarkadius

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
31
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,

ich möchte mir idealerweise einen Akku Delta Schleifer und evtl. noch einen Rutscher dazu kaufen. Aktuell mache ich die meisten Delta Arbeiten mit dem Fein Multimaster und der ist auf Dauer etwas anstrengend und ist noch Kabelgebunden. Mir geht es vor allem um Lamellentüren , kleine Arbeiten an Fenstern, Türen.

Ich habe mehrere 18V Geräte von Festool und Bosch blau. Festool hat ja auch die DTSC im Angebot aber wieder mit anderem Akku. Gibt es irgend eine Sinnvolle alternative , mir geht es vor allem um Gewicht, Absaugung und die Option einen "Netz-Akku" zu haben falls es mal was größeres ist. Oder sind die Festool Schleifer hier wirklich so überlegen das man sich lieber nichts anderes zuglegt ? :emoji_slight_smile:

Danke für jeden Input.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Guuden,

Rutscher ist technisch überholt. Meins ist ein 230 V FT Exzenter ETS
mit 150-er Scheiben und 5-er Hub.
Entschuldige, mit ner 150‘ Scheibe schleifst du Lamellentüren? Um die geht es hier
Ich finde den Multimaster dafür sehr geeignet, vllt ne Akkuversion davon kaufen.
Vllt haben die sogar diese Akkukumpelschaft CAS oder so

Edit: war natürlich Quatsch, er sucht ja auch einen rutscher
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Guuden,

Rutscher ist technisch überholt. Meins ist ein 230 V FT Exzenter ETS
mit 150-er Scheiben und 5-er Hub.
Entschuldige, mit ner 150‘ Scheibe schleifst du Lamellentüren? Um die geht es hier
Ich finde den Multimaster dafür sehr geeignet, vllt ne Akkuversion davon kaufen.
Vllt haben die sogar diese Akkukumpelschaft CAS oder so

Cas ist Metabo und Anhang.
Welcher da der beste Schleifer ist @Dietrich.
Bosch blau ist die direkte Konkurrenz. FESTOOL hat sein eigenes Akkusystem.
Behaupte mal beim Multimaster, so als Systembezeichnung ,nehmen sich Bosch FESTOOL und Fein nix.
Festo hat da Halterungen, die ich bei den anderen noch nicht gesehen habe.
Für Privat würde ich immer Kabel nehmen.
AKKU ist demgegenüber Faktor 1,5 -2 im Preis.
Für Fenster Lamellentür etc würde ich kleine Schwingschleifer,günstig von Bosch blau, besser weil regelbar von Festo mit Bügeleisenschleifteller nehmen.
Oder das runde Teil von Metabo, Nach bau von dem Gelbem .

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/trennen-schleifen-fraesen/holzbearbeitung/exzenterschleifer/

Ich bin Festo Mafell Anhänger, habe aber auch Bosch blau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Oder das runde Teil von Metabo, Nach bau von dem Gelbem .
Wieso immer Nachbau, das ist kein Nachbau ! Das Ding wird bei Mirka hergestellt und die für Metabo gebauten Geräte bekommen ein grünes Gehäuse!
Es handelt sich hierbei um einen Mirka Schleifer - von Mirka in Finnland hergestellt im Auftrag von Metabo - 1:1 identisches Gerät wie Mirka DEROS 650CV bzw. Mirka DEROS 5650CV (ohne 125mm Schleifteller)
Quelle
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Fein, Bosch und Festool haben mit CAS nichts am Hut.
Bosch ist zu groß, die wollen nach dem Vorbild selbst was machen, Fein ist zu klein für ein eigenes Akkusystem, auf Dauer jedenfalls, Festool hat ein eigenes System, was aber nicht mehr Stand ist, deshalb auch die Akkubank für Netzmaschinen, garnicht mal so dumm, aber eben nicht alle Akkuvorteile anbietend.

Der Mirka und der Metabo Schleifer sind baugleich, was Johannes vermutl. auch meinte.


Gruß Dietrich
 

christianarkadius

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
31
Ort
Frankfurt
Danke soweit, Exzenter brauche ich nicht, habe 3 Stück (Bosch GET & GEX sowie einen ECS EC 150 mit 5mm) im Keller, alle mit 150er Teller. aber wie schon @Paulisch bemerkt deutlich zu gross um z.B. in die Ecken zu kommen oder wie jetzt im nächsten Projekt Schwiegermutters Lamellentüren.

Fürs ganz grobe nutze ich die Flex mit ner entsprechenden Scheibe. Nur wenn ich damit an die Türen bei Schwiegermutter gehe, hab ich direkt ein Gespräch der anderen Art.

Der Fein ist okay aber die Absaugung sagen wir mal hat Potential zur Verbesserung. Wollte mir den ETSC kaufen aber hier einfach noch etwas input holen ob ich nicht irgend etwas übersehe. Akku aus dem einfachen Grund das ich nicht überall im Haus Strom habe und es mir einfach zu nervig ist jedes mal die Kabeltrommel oder den dicken Sauger zu holen, dann lieber fix mit dem Akku gerät rausgerannt und damit erledigt. Da brauche ich auch keine Akku Lobby, mein Telefon hat auch seit par Jahren schon kein Kabel mehr und es funktioniert super.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
So richtig erschließt sich mir das Konzept "unbedingt Akku gerät aber mit gutem Anschluß für den Staubsauger" nicht?
Gerade bei Festo, wo man eine wirklich komfortable Lösung für Schlauch und Kabel hat.
Wie @joh.t. sagt, wenn wirklich kein 220V verfügbar ist dann Akku in richtig, also Sauger und Schleifer. Und natürlich 8+ Ersatzakkus, sonst braucht man mit dem Sauger für Schleifarbeiten gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Ich hab den 18V von Bosch der hat verschiedene Vorsätze - mit 6,0Ah ca.15 - 20 min Schleifdauer - Absaugleistung ist erstaunlich gut auch ohne Staubsauger zumindest bei Rechteckigem Schleifpapier - irgendwann hole ich mir den auch noch denke der hat höhere Abtragsleistung
Der Akkusauger von Bosch ist auch ok - Laufzeit ca. 4min/pro Ah
 
Oben Unten