Werkzeugfrage - Lamello Minilo Standard

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Woodworker

Ich wurde gestern zum Besitzer einer Lamello Minilo Standard. Ist schon ein älteres Moxdell und ich habe sie geschenkt bekommen. Nun habe ich die Maschine überprüft und die Lager, der Mootor usw sind in Ordnung. Der Fräser ist etwas stumpf - wird erneuert.

Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass es ein Modell Lamello Minilo Top gibt, bei dem ein verstellebarer Anschlag montiert ist. Nachdem ich davon ausgehe, dass die beiden Maschinen baugleich sind habe ich folgende Frage:

Kann man eine Lamello Minilo Standard aufrüsten auf eine Top oder kann man sogar einen Schlitten samt Anschlag von einem neuen oder neueren Modell benutzen? Die neuen Lamello Maschinen sehen ja fast gleich aus - nur eben rot statt grün. Die Maschine wirkt sehr robust und ich würde sie gerne verwenden, nur ohne Winkelanschlag scheint sie mir nur eingeschränkt verwendbar zu sein.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

mfg
Ice
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du kannst den Anschlag nachrüsten, musst dann aber die 2 Gewindebohrungen im Klappanschlag ergänzen.

Wenn du magst mache ich dir ein Foto.

Grüße
Uli
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Uli

Das wäre der Megahit mit dem Foto...

Welchen Anschlag verwende ich dabei.. muss ich mir einen von einer Minilo Top besorgen oder geht da auch ein neuer von Lamello?

mfg
Ice
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sorry, hat etwas gedauert.

Hier der Unterschied Minilo zu Top - siehe Foto.

Anschläge solltest du - sofern das Bohrmaß passt - auch neuere nehmen können.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Lamello.jpg
    Lamello.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 329

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Na da scheiterts ja schon mal daran, dass ich keinen schwenkbaren Anschlag habe sondern einen starren aus Kunststoff...

Jetzt die Überfrage.. kann ich die überhaupt umrüsten auf einen schwenkbaren Anschlag aus Metall????

mfg
Ice
 
Oben Unten