Werkzeuge schärfen

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ich muß bei meinen gelegentlichen Holzsachen keine rasierklingenscharfe Werkzeuge benutzen und halte im Übrigen die Diskussionen im anderen Forum (sonst ganz nette Leute :emoji_grin: )für ziemlichen Fetischismus.
Hat mit dem eigentlichen Arbeiten an einem Schneidwerkzeug in der Realität wenig zu tun.

Trotzdem würde ich gerne mal die Funktion des Abziehens auf Leder erklärt haben.
Wozu soll das gut sein?
Eine spanabhebende Bearbeitung kommt dabei ja wohl kaum zustande.

Erik
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Erik,

> Ich muß bei meinen gelegentlichen Holzsachen keine rasierklingenscharfe Werkzeuge
> benutzen und halte im Übrigen die Diskussionen im anderen Forum (sonst ganz nette
> Leute )für ziemlichen Fetischismus. Hat mit dem eigentlichen Arbeiten an einem
> Schneidwerkzeug in der Realität wenig zu tun.

Wenn Du einmal mit so einem Werkzeug gearbeitet hast, weißt Du, warum "diese" Leute
das so machen. So erzeugt ein Hobel durchsichtige Späne, hinterlässt eine fast poliert
Holzoberfläche, welche mit Schleifen oder Maschinen nie erreicht werden kann. Auch
schwieriges Material kann endlich bearbeitet werden, keine Ausrisse mehr, usw.

Das das Ganze meist im Hobbybereich zu finden ist, ist ja wohl klar. In einem Betrieb
wäre so etwas auf Kostengründen nicht möglich. Zudem gehen Leute mit eigenen
Werkzeugen anders um, als mit Werkzeugen der Firma.


> Trotzdem würde ich gerne mal die Funktion des Abziehens auf Leder erklärt haben.
> Wozu soll das gut sein?

Beim Schärfen entsteht ein Grat, der entfernt werden muss. Im Rasierklingen und
Messerbereich macht man das oft mit einem Lederriemen, der mit einer Politur
benutzt wird. So wird die Schneide dann noch perfekter und somit schärfer.

Aber lies Dir doch das hier mal durch.
Schärfen von Hobeleisen und Stecheisen - eine Anleitung oder ein Erfahrungsbericht

--
Dirk
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wir müssen das alte Thema "Ist das Prismenschleifen und Spiegelpolieren ein schöneres Hobby als das Bearbeiten von Holz" aber hier nicht schon wieder aufkochen, oder?

Bemüht doch bitte die Suchfunktion, dann findet ihr genügend Beiträge, in denen alle möglichen Argumente und Meinungen dazu rauf und runter durchgekaut worden sind.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

Wir müssen das alte Thema "Ist das Prismenschleifen und Spiegelpolieren ein schöneres Hobby als das Bearbeiten von Holz" aber hier nicht schon wieder aufkochen, oder?

Bemüht doch bitte die Suchfunktion, dann findet ihr genügend Beiträge, in denen alle möglichen Argumente und Meinungen dazu rauf und runter durchgekaut worden sind.

Warum liest Du nicht einen anderen Thread, wenn Dich das hier so stark aufregt?
In einem Forum kann jeder so viel Fragen stellen und antworten wie er will. Auch
wenn man mit der Suchfunktion Einiges erledigen kann.

--
Dirk
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Warum liest Du nicht einen anderen Thread, wenn Dich das hier so stark aufregt?

Mich regt hier gar nichts auf. Ich habe bisher in diesem Forum gelesen und gelegentlich gepostet, weil hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren fachliche Fragen auch vorwiegend sachlich diskutiert und vor allem fachlich anspruchsvoll und professionell beantwortet werden. Es ist das mit Abstand beste und informativste deutschsprachige Holzwerker-Forum, das ich bisher finden konnte.

Mit den immer gleichen Argumenten und Phrasen alte kontroverse Diskussionen mehrfach aufzukochen, die den Profi nicht wirklich vorwärts bringen, finde ich dagegen eher ermüdend als aufregend und - das ist meine persönliche Meinung - hier fehl am Platz.

Wenn Du meinst, dass ich diesen Thread besser nicht mehr lesen sollte, ist das immerhin ein netter Hinweis auf das, was mich hier andernfalls erwarten würde. Diese Warnung nehme ich dann wohl mit Bedauern an, in der Hoffnung, das in den anderen Threads weiter professionell diskutiert wird - so wie es ja die Forumsbezeichnung auch eigentlich aussagt.
 

miwa

Gäste
beruflich arbeite ich an einer drahterodiermaschine. da "schneide" ich mir meine stech-und stemmeisen für mich und kundschaft nach. das funktioniert unter wasser. es kann also nichts ausglühen und die fertige oberfläche am "eisen" ist so perfekt, das sich selbst ein finnish mit einem"mississippi" erübrigt.
gruss miwa
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
beruflich arbeite ich an einer drahterodiermaschine. da "schneide" ich mir meine stech-und stemmeisen für mich und kundschaft nach.

Das ist glaube ich das übliche Verfahren, dass Schärfdienste bei DIA Werkzeugen anwenden.

Für die meisten Schreiner ist das aber denke ich nicht die wirtschftlichste Methode Hobeleisen und Stemmeisen zu schärfen :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

miwa

Gäste
auf einer drahtschneidemaschine kann man ein eisen auch gleichmal um einige mm kürzen, falls es nötig, durch kerben oder ähnliches, geworden ist.
aber die meisten tischler oder zimmerleute kennen auch kaum einen, der an drahterodieranlagen arbeitet. wäre trotzdem mal eine erfahrung.
gruss miwa
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Iseli versus Tormek

Ich habe mit beiden Maschienen beruflich ausgiebigst gearbeitet und sag dazu nur: TORMEK! billiger, schneller, schonender, flexibler und vielseitiger!

Gruss Bedos
 

miwa

Gäste
hallo bedos,an welcher drahterodiermaschine hast du denn gearbeitet?
nicht, das wir hier aneinander vorbei reden(schreiben).
außerdem wollte ich hier auch nur einwerfen, das es möglich, nicht nötig,ist, stemm- und stecheisen auf DE-anlagen nachzuarbeiten.
gruss miwa
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
hallo bedos,an welcher drahterodiermaschine hast du denn gearbeitet?
nicht, das wir hier aneinander vorbei reden(schreiben).
außerdem wollte ich hier auch nur einwerfen, das es möglich, nicht nötig,ist, stemm- und stecheisen auf DE-anlagen nachzuarbeiten.
gruss miwa

Hallo Miwa
stimmt, ich hätte etwas genauer schreiben sollen. Mein Beitrag bezieht sich auf ganz "normale" Schleifmaschienen die mit Steinen arbeiten. Hat also nix mit Drahterodieren zu tun. Un da finde ich eben der Tormek ein gutes Gerät. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es meiner Meinung nach wesentlich besser Resultate gibt wenn die Werkzeuge nach dem Tormek noch kurz auf Handschleifsteinen abgezogen werden. (Ich verwende japanische Wassersteine)

Gruss Bedos
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin an alle
wie auch immer ihr schärft , entscheidend ist das Verhältnis von Dicke Eisen zu Länge Schleiffläche am Eisen: Dicke Eisen sagen wir mal 4mm( gemessen an Schneide) , dann soll die beim schleifen enstandene Fläche 8mm haben, also 1:2.
So hat das frisch geschärfte Eisen seine längste Standzeit- ob Hohl- oder Planschliff ist wohl Geschmacks- bzw-Anwendungsgebunden.
Hab ich vom Altmeister - hat auch nur von Hand geschärft.
Ich bevorzuge Nasschliff.
gruss vom Wandergesellen
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Ich schleif`meine Eisen auf einer Pendelschleifmaschine von Ott,anschließend werden die gute Stücke auf einem Arkansasstein abgezogen und aus die Maus,hat bis jetzt immer prima funktioniert,ausserdem denke ich ,das man Glaubensfragen nicht diskutieren kann.

so lon

Stick
 
Oben Unten