Werkzeug

findling

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Ich plane mir in nächster Zeit gutes Werkzeug zu kaufen. Das Billigwerkzeug vom Baumarkt hat mich so oft im Stich gelassen. Wo kann man sich gut beraten lassen, wo kann man Profi-Werkzeug günstig einkaufen?
Will mir Deltaschleifer, Bandschleifer, gute Schraubzwingen usw. kaufen.
Vielen Dank für die Antworten!
Jörg
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
für den einstieg sind schleifgeräte von metabo, bosch und evtl. dewalt empfehlenswert. gute schraubzwingen gibts u. A. von Bessey in allen Varianten.

Sicher gibt es in deiner Stadt einen Werkzeugfachhandel, dort wirst du auch beraten.

edit: wenns etwas teurer sein darf dann informier dich auch mal über Festo(ol)-Werkzeuge...dann auch evtl. gebrraucht empfehlenswert...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Jörg,
Löfe hat soweit recht. Interessant wäre zu wissen, wie intensiv und womit Du bisher gearbeitet hast und was Du vor hast? Alte Holztreppe abschleifen oder hochwertige Möbeloberflächen? Je nach dem, kann man Dir dann einen ordentlichen kleinen grünen Bosch-Excenterschleifer für ca. 50€ oder einen fantastischen Festo-Rotex für 500€ empfehlen.
Gruß
Heiko
 

mrtee

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
39
Ort
Rouffignac,Frankreich
Hallo Jörg!
Wenns irgendwie mit dem Geldbeutel klappt gibts nichts besseres als den Festo Rotex! Hab in 10 Jahren nur 2 mal die Schleifkohlen wechseln müssen. Bei Schraubzwingen gilt so etwa 70 cent pro cm wenns was taugen soll. Freut man sich aber bei jedem Verleimen drüber! Grüße, Tilman
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jörg,

um dir wirklich sinnvoll zu was raten zu können müßte man mal wissen, was du machen möchtest, was Priorität hat und vieviel du bereit bist auszugeben. Und natürlich auch wie oft du mit welchem Werkzeug arbeiten willst.

Ein Festool Bandschleifer z.B. der nur zweimal pro Jahr für eine Stunde genutzt würde, wäre absoluter Blödsinn.

Pauschal zu sagen "kauf Festool" halte ich für absolut unsinnig.

Schreib doch mal ein wenig mehr, was du dir so vorstellst und vielleicht, was du so in nächster Zeit für Projekte vorhast.

Gruß

Heiko
 

mrtee

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
39
Ort
Rouffignac,Frankreich
Hallo Heiko!
Da hast Du schon recht, aber Jörg schrieb er möchte sich GUTES Werkzeug kaufen da ihn der Baumarktschrott so oft im Stich gelassen hat. Also gehe ich davon aus das er des Öfteren damit arbeitet! Grüße, Tilman
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
bin auch gerade uaf der suche nach gutem güstigen gerne auch gebrauchtem Werkzeug für meine Gesellenprüfung. Vom meinem Ausbildungsbetrieb kann ich ja nichtsmehr bekommen. Hat jemand Adressen von Gebrauchtmaschienehändler, bei denen ich auch Handmaschiene bekomme? (Adressen aus DDS internetführer habe ich bereits durch) Insbesondere brauche ich eine Lamellenfräse und eine Kantenfräse (zb FestoolOFK 500).

Mein Gesellennstück hat 2 aufrechete durchgehnde Seiten, Boden Deckel und 3 Zwischenböden werden mit Lamello zusammengebaut. Die Kanten werden alle 2mm gefast. Die Platten bekommen einen 5mm überfurnierten Massivanleimer. Ich denke da ist die OFK500 o.ä (z.B die Kantenfräse vn DeWalt bei der mir die Frästiefenverstellung aber nicht so zusagt) am besten.
Florian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Florian,


Vielleicht kann ich dir etwas helfen, bin ja auch Saarländer. Hab dir eine PN geschickt.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten