Werkzeug-Neuanschaffung

handball4

ww-fichte
Registriert
24. November 2011
Beiträge
21
Ort
Oberhausen
Guten Abend,

Ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung zum Schreiner begonnen, und möchte mich nun auch privat mit vernümpftigen Handwerkzeug ausstatten.

Da ich nicht weiß welche Preise angemessen sind und welche Marken wirklich gutes Werkzeug vertreiben würde ich von euch gerne ein paar Tipps bekommen.

Ich würde mir gerne Stecheisen, Putzhobel, Streichmaß, Anschlagwinkel, Schmiege, Feile, Raspel, Japansäge und einige Zangen zulegen.
Insbesondere zum Hobel, den Stecheisen und der Japnsäge brauchte ich einige Anhaltspunkte, auf die ich achten muss oder einige Firmen die wirklich Gutes Werkzeug anbieten.

Vielen Dank im Vorraus
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich kann dir diese Firma empfehlen:

Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage

habe erst vorgestern Abend dort einen Juuma -Einhandhobel gekauft.
Heute Morgen war er da, superschnelle Lieferung!
Die Firma hat Qualitätswerkzeug vom feinsten und eine gesunde
Preisgestaltung.

Gruß Eddy
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Stecheisen ein Paar Ordentlicher Kirschen, gibt meiner meinung nach nix besseres, Putzhobel, Ulmina? Ich meine die heißen so. Japansäge: Dozouki, irgendwie sowas steht auf meiner drauf, Zangen, ja ich dneke da reichen die aus dem Baumarkt. Winkel und Streichmaß kann ich auch nur Ulmina EMpfehlen:emoji_wink: ABer das kostet alles geld:emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Stemmeisen habe ich von MHG, die sind wirklich gut. Neuerdings habe ich ein Eisen von NAREX (Premium Serie) und bin auch damit zufrieden. Ich habe mir nun auch einen ganzen Satz dieser Eisen bestellt. Die MHG, sowie die NAREX hatten eine viel bessere Spiegelseite, als meine polierten Eisen von Kirschen. Achte darauf, dass du Eisen mit unpolierter Spiegelseite, oder komplett unpolierte Eisen bekommst.

Was den Hobel angeht, kann ich nur von Eisenhobeln schreiben, mit Holzhobeln habe ich schon viele Jahre nicht mehr gearbeitet. Wenn es gut und Preiswert sein soll, nimm einen Juuma No.4 oder je nach Gusto einen Juuma Nr.5 (mir ist der 5er für viele Arbeiten lieber) Wenn es ein wenig mehr kosten darf, schau dir mal die Veritas Hobel an. Ich habe nun meinen ersten Veritas Bankhobel und bin davon sehr angetan. Für die Montage natürlich den RALI.

Streichmaß: Da gefallen mir die mit Schneidrad sehr gut, z.B. das Veritas mit Feineinstellung. Ich habe auch eines mit einem Messer (ein kleines von Crown) und eines mit Nadeln, ein altes Steiner. Meist benutzt wird das Veritas.

Anschlagwinkel: Ich habe einen Klappwinkel von Nobex, der ist sehr genau und kann Platzsparend verstaut werden. Man kann ihn auch als Gehrmaß benutzen. Dann habe ich noch den kleinen Kombinationswinkel von Starret, der ist einfach nur genial. Das sind meine meist benutzten Winkel einen großen Winkel von Wolfcraft habe ich auch. Der stimmt sogar!

Japansägen: Da habe ich die mittlere Preisklasse von Dick. Die reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Aber da bin ich inzwischen auch wieder von weg. Seit einigen Monaten säge ich wieder auf Stoß.

Raspel und Feile? Habe ich ewig nicht mehr benutzt. Was willst du damit denn machen?
Zangen: Kombizange, Kneifzange und Rohrzange, das reicht eigentlich für den Anfang. Eventuell noch eine Spitzzange. Ich habe mir mal welche bei BTI gekauft, das sind im Original Zangen von NWS, die sind sehr gut. Mit Knippex machst du sicher auch nichts falsch.

Hast du schon was zum Schärfen der Werkzeuge? Das habe ich in deiner Aufzählung vermisst.

Gruß

Heiko
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wenn du gerade erst begonnen hast, würde ich den ersten
überbetrieblichen Grundlehrgang zum Umgang mit Handwerkzeugen abwarten.
Danach hat man mit allen gängigen europäischen Werkzeugen gearbeitet.

Es spricht nichts dagegen schon jetzt ein Satz Stechbeitel
oder ein oder zwei Hobel zu kaufen (Doppelhobel,Putzhobel und Simshobel reicht am Anfang).
Mit den Sägen würde ich noch warten.

Japansägen machen meiner Meinung erst Sinn wenn man erste vernüftige Ergebnisse mit Gestell- und Feinsäge hinbekommt.

Ansonsten sind die ersten Adressen für gutes Zeug
Dick / Dictum

und

Dieter Schmid -Feine Werkzeuge

Wenn Du die Seiten etwas durch stöberst bekommst du einen Eindruck über die
Preise für vernünftiges Werkzeug.

Gruß
Henning
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Raspel und Feile? Habe ich ewig nicht mehr benutzt. Was willst du damit denn machen?

Sobald man nugerade geformte Werkstücke hat, lohnen sich gute Raspeln schon. Ich würde mir nur noch handgemachte kaufen. Die arbeiten wesentlich besser, als maschinengefertigte.

Auriou hat einen sehr guten Ruf, die feine Serie von Milani ist zum Teil auch OK.

Liebe Grüße
Pedder
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Sobald man nugerade geformte Werkstücke hat, lohnen sich gute Raspeln schon.

Ja, das ist schon klar. Ich wollte den namenlosen Fragesteller ja eher ein wenig in eine bestimmte Richutung schubsen:emoji_grin:

Den in den überbetrieblichen Kursen (Klötzchenkurse) benutzen viele Lehrlinge Feilen und Raspeln für ganz andere Dinge. Es gibt dort Spezialisten, die versuchen ihre Zinken mit der Feile anzupassen etc.

Gruß

Heiko
 

handball4

ww-fichte
Registriert
24. November 2011
Beiträge
21
Ort
Oberhausen
Ersteinmal vielen Dank für die Schnellen und vielen Antworten

Diese Information hab ich leider ausgelassen. Meinen ersten ÜBL hab ich schon hinter mir und konnte da auch einige erfahrungen sammeln. Nun arbeiten hier aber sicherlich einige herrschaften schon etwas länger im handwerk, die bestimmt qualifiziertere erfahrungswerte mit dem handwerkzeug teilen können, als ich mit meinen 3 wochen UBL-Erfahrungen.:emoji_slight_smile:

Feilen und Raspeln hatte ich beim lehrgang nicht zur verfügung und dazu wollte ich sie auch nicht nutzen.

Gruß Philip
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo,

Den in den überbetrieblichen Kursen (Klötzchenkurse) benutzen viele Lehrlinge Feilen und Raspeln für ganz andere Dinge. Es gibt dort Spezialisten, die versuchen ihre Zinken mit der Feile anzupassen etc.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

ich habe Zapfen auch schon mit der Feil nachgearbeitet. Jetzt habe ich dafür passende Hobel, aber vorher... Ging für mich sicherer als mit dem Stechnbeitel.

Wahrscheinlich nach Handwerksordnung Pfusch, aber diesen Regeln bin ich ja nicht unterworfen. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten