Werkzeug lochplatte

de_dieter

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Mannheim
hallo,

ich würde gerne eine Wand bauen die aus einem Aluprofilrahmen von ITEM bestehen soll und zwischen den Alustreben eine Lochwand befestigt werden um Hardware dran zu befestigen. Die wand soll 2500x1250mm groß werden. Leider habe ich keine passende Lochwand gefunden. Kennt Jemand vllt einen Hersteller der sowas anfertigt?

Die Lochwand:

max600x600


Mit freundlichem Gruß

Dieter
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

wie mein Vorredner sagte - nimm eine Lochwand von Tegometall. Gibts regelmäßig in der eBucht, hab da auch ein paar Stück samt passender Haken ersteigert.
Die Platten gibts z. B. im Format BxH 125 x 40cm; 6 Stück ergeben also ziemlich genau dein Wunschmaß.

Die Platten lassen sich auch in 'normale' Stahl-Wandschienen mit 5cm Rastermaß einhängen. Solche Wanschienen habe ich mit Senkkopfschrauben 4,5 x70 direkt an die Wand gedübelt (Unebenheiten ggf. mit großen Beilagscheiben ausgleichen), dann passen auch Bodenträger - oder eben die Lochwände - über die Schrauben. Hält an der Ziegel- oder Betonwand bombig!

Gruß, Matthias
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Du meinst nicht fertige Lochwände anbietet, sondern eine Lochwand nach deinen Vorgaben herstellt?

Fertige Lochwände gibt es viele - auch mit ITEM-Artigen Alusystemen:

https://www.bott.de/ordnungssysteme/ordnungssysteme

MATADOR GmbH & Co. KG - Men's Kitchen

https://www.friedrich-kuepper.de/

(letztere auch bei Hornbach)

Dabei ist zu beachten, dass jeder Hersteller beim Rastermaß ein eigenes Süppchen kocht. Wäre ja auch einfach zu schön, wenn die teuren Aufhänger vereinheitlicht wären...

Wenn Du dagegen Bleche nach vorgabe machen lassen möchtest, musst Du nach einem Metallbetrieb suchen, der idealerweise eine Blechbearbeitungszentrum mit Stanz- Laser- oder Nibbelmaschine und eine Kantbank hat. TRUMPF Trumatik ?

Es gibt auch verschiedene Onlineanbieter, die Blechteile auf Bestellung anbieten:

Ein Beispiel:

https://blechking.de/
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn Du dagegen Bleche nach vorgabe machen lassen möchtest, musst Du nach einem Metallbetrieb suchen, der idealerweise eine Blechbearbeitungszentrum mit Stanz- Laser- oder Nibbelmaschine und eine Kantbank hat. TRUMPF Trumatik ?
Das lohnt sich finanziell überhaupt nicht. Es sei denn, man braucht Sondermaße, die niemand fertig liefern kann.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Der TE schreibt:

Kennt Jemand vllt einen Hersteller der sowas anfertigt?

Ich weiß nicht wie das zu verstehen ist. Anfertigung kann man als "Sonderanfertigung" interpretieren. Ob es sich letztlich "lohnt" muss der TE dann doch selbst entscheiden. ITEM ist ja auch nicht die Billig-Lösung. 2,50m hoch ist auch speziell. Vielleicht hat der TE etwas ganz besonders vor.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
In der Arbeit haben wir sowas an den Werkbänken in 2,5mx0.6m. Die sind allerdings beim Hoffmann gekauft, also nicht billig! Qualität ist ok und auch so gemacht dass man ohne Probleme mehrere aneinander schrauben kann. Gibt auch ne Menge Zubehör dazu. Wie schon gesagt aber halt nicht billig(beim Hoffmann selber)

Dammal
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Das lohnt sich finanziell überhaupt nicht. Es sei denn, man braucht Sondermaße, die niemand fertig liefern kann.

dem kann ich halbwegs zustimmen. unsere maschinen (kundenauftrag) bestehen zu großen teilen aus laserteilen und wir bekommen echt gute preise dafür beim "lasermann des vertrauens". aber günstig ist so eine 2500x1500 platte 2mm auch nicht. die ausgelaserten löcher/rechtecke oder sonstwas sind da weniger das problem. weiterhin muss das teil endweder verzinkt oder gepulvert werden oder gleich aus VA bestehen.
sagen wirs so: ich habe auch eine lochplatte aus den netz bestellt und keine eigene ^^
 
Oben Unten