Werkzeug gesucht um Rundstäbe zu reduzieren.

Dirk Olten

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
7
Ort
Griesheim
Hi

Ich möchte etwas bauen, wobei ich etwa 100 Rundstäbe aus Naturholz mit unterschiedlichen Durchmessern durch ineinanderstecken miteinander verbinden will.
Die Stäbe haben einen Durchmesser zwischen 15 und 25 mm.

Diese möchte ich an beidenen Enden auf eine Länge von ca. 3 cm auf ein einheitliches Maß verjüngen, sodass ich alle Löcher, in die ich die Stäbe hineinstecken möchte, mit einem 15er Bohrer bohren kann.

Mir fehlen dafür die Begriffe, sonst hätte ich es Googeln können, aber ich habe eine kleine Zeichnung gemacht, die das Ergebnis zeigt.
Gibt es ein Werkzeug - sagen wir als Aufsatz für eine Bohrmaschine, wo ich die Enden der Stäbe hineinstecken kann und das Teil mir das Format zurechtfräst?

So in etwa wie ein Anspitzer, nur dass in der Mitte was stehen bleibt.

rundstab_verjuengt.png


Bin für jeden Vorschlag dankbar - ausser Drechselbank, weil, dafür habe ich keinen Platz.
Dirk
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Du weißt aber das eine derartige Reduzierung des Durchmessers den Stäben alle Belastbarkeit nimmt? Du hast dann keinerlei Schutz gegen Zerbrechen, das Holz reißt/splittert an dieser Stelle. Trotz eines Durchmessers von 15mm wirken über die Länge der Verbindung enorme Hebelkräfte! Versuche vielleicht Metallhülsen zu verwenden, je nach Holzdurchmesser. Die kommen über das Holz, denn so eine Verbindung hält sicher.

LG Sel
 

Dirk Olten

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
7
Ort
Griesheim
Ja, ist mir bewußt, aber was ich bauen möchte, wird nicht sehr belastet.
Es soll eher eine Art Kunstwerk werden :emoji_wink:
Wenn ichs fertig habe, stelle ich dann mal ein Bild davon hinein.

LG, Dirk
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich würde die unterschiedlichen Stäbe an den Enden anbohren und 15 mm Dübel einleimen.
btw: Muss es 15 mm sein oder reichen auch 12 mm - kann sein, es gibt keine 15 Dübel...
Gruß Werner
 

Dirk Olten

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
7
Ort
Griesheim
Zapfenschneider, das war das Wort, was ich gesucht habe.
Danke Holzrad09 :emoji_slight_smile:
"feine Werkzeuge" haben die Kleinen nicht lieferbar. Aber ich habe hier einen gefunden, der sogar recht günstig erscheint im Vergleich:

Sehr gut.
Danke euch allen!

Jetzt kanns losgehen.
VG, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja mit Of ginge das ganze traumhaft.
Hoffe ich kann das verdtändlich und kurz erklären.
Nimm dickeres grösseres Brett worauf du deine Of schrauben kannst.
Spanne einen grösseren Nutfräser ein und tauche in das Brett ein.
Andere Seite machst eine Bohrung mit dem dm deines rundstabes.
Der Versatz zum Nutfräser ergibt die gewünschte Reduzierung deines Stabes.
Wenn das alles vorbereitet ist Rundstab in Bohrung langsam unter leichtem drehen in das gebohrte Loch stecken.

Funktioniert in serie ratzt fatz mit einem perfektem Ergebnis...
 

Dirk Olten

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
7
Ort
Griesheim
Hi Herbert
So ganz verstehe ich das mit dem Brett und den Löchern nicht.
Die "Rundstäbe" sind vergleichbar mit Weiden- oder Haselruten und haben unterschiedliche Durchmesser.
Somit bräuchte ich eine Zentrierung des Stab-Endes beim Heranführen an ein rotierendes Werkzeug.
Ich glaube, der oben erwähnte Zapfenschneider ist schon eine praktikable und unaufwändige Lösung.
Kostet halt ein paar Euronen, aber was will man machen, wenn einem eine Idee im Kopf liegt, die unbedingt raus will :emoji_slight_smile:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ah sorry mein Fehler .
Habe das mit Naturholz übersehen .
Da brauchst vermutlich wirklich den Zapfenschneider .....
 
Oben Unten