Werkzeug für Sackloch

lunateide

ww-robinie
Guten Abend Woodworker,

ich suche nach einem Werkzeug , mit dem ich in sehr dünnem Holz ein Sackloch von 8 mm Durchmesser und 4 - 5 mm Tiefe bohren/fräsen kann.

Kreisringe fräse ich normalerweise auf einer Drehscheibe auf dem Fuß meines Bohrständers und mit einem Fräsmotor.
Da bei Kreisringen das Mittelstück ohnehin Abfall ist, kann die Achse der Drehscheibe durch durch das Werkstück hindurchgehen.
Bei runden Deckeln und Böden möchte ich natürlich kein Loch in der Mitte, ein Sackloch auf der Unterseite kann man kaschieren.

Zum Verständnis: Das Sackloch dient nur dazu, das Werkstück zu zentrieren und zu führen, zur Sicherung verwende ich doppeltes Klebeband.

Ein geeignetes Werkzeug wäre z.B. ein Forstnerbohrer mit abgefeilter Führungsspitze, aber der ist bei diesem geringen Durchmesser nicht zu bekommen.

Wer kann helfen?

Gruß
Roland

michaelhild

ww-robinie
Hast Du ne Oberfräse?
Nimm doch einen 8mm Nutfräser mit Grundschneide.

Oder zwei 8mm Holzbohrer. Mit einem bohrst Du ein Stück vor und bei dem anderen schleifst Du die Zentrierspitze bündig und bohrst auf Tiefe.

lunateide

ww-robinie
Hallo Mark,

ich habe aus 8 mm dicken Leimholzquadraten Kreisringe gefräst, diese aufeinander zu einer runden Dose verleimt.
Das ganze wurde so fabriziert, daß ich in das Zentrum der Quadrate ein 8 mm Loch (durch)gebohrt habe und durch diese Loch geht die Achse der Drehscheibe.

Zu diesem Korpus will ich jetzt Deckel und Boden fräsen, diese sollen jedoch kein durchgehendes Loch in der Mitte haben, sondern nur besagtes Sackloch auf der Unterseite.
Ich hoffe, mein Anliegen wird jetzt etwas verständlicher,

Gruß
Roland

lunateide

ww-robinie
Hallo,
an Nutfräser oder Holzbohrer ohne Führungsspitze habe ich auch schon gedacht, aber mit beiden entsteht kein absolut ebener Boden und mein Material ist 8 mm dick.
Wenn ich also so tief bohre, daß die Achse des Drehtellers 4 mm tief darin steckt, ist der Rest bedenklich dünn.

Gruß
Roland

Gast aus Belgien

ww-robinie
Warum soll ein Nutfräser mit Stirnschneiden keinen ebenen Boden in einem Sackloch fabrizieren können?
Die Nuten die man damit fräst sind doch auch eben .......

Fiamingu

ww-robinie
Also Roland,
vielleicht stehe ich jetzt auf Grund des Weinpegels:emoji_grin: auf dem Schlauch:emoji_open_mouth: aber solltest du die Zeit haben von dem was du bis jetzt fertiggestellt hast (du weisst ja wie und wir sind ja immer geil auf Bilder):emoji_grin: ein Paar Fotos einstellen würde zumindest ich durchblicken.:emoji_open_mouth:

Bernd das Brett

ww-kirsche
Bei den Fräsern mit Grundschneide sollte die Unebenheit vernachlässigbar gering sein.

Wenn du aber Bedenken wegen der Materialstärke hast, dann kleb doch behelfsweise einfach ein Klötzchen oder dickeres Brettchen mit doppelseitigem Klebeband unter den Boden. Das kannst du ja dann durchbohren.

-------
Gruß
Bernd

Fiamingu

ww-robinie
Schau doch mal im Bereich der Dremel-Werkzeuge nach, da gibts was sehr Nützliches. Fräser die die Grösse von Zahnarztbohrern haben aber für Holz. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das. Beispiel: die Einfassung des Abflusses meines Massivholzwaschbeckens.

Oben Unten