Werkzeug beschriften

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hallo liebe Forengemeinde,

beim letzten Hausbauhelfen habe ich viel Werkzeug von mir aus der Werkstatt mitgenommen. Das alles wieder zu finden und nach Hause zu bringen war gar nicht so einfach. Jetzt habe ich mir vorgenommen, mein ganzes Werkzeug zu beschriften/markieren.

Was zwar zeitlich aufwendig ist, aber funktioniert:
- Gabelschlüssel/Schraubendreher im Metallbereich mit einem Art Dremel gravieren (Namen)

Was mir noch nicht klar ist:
- wie markiere ich meine Elektrowerkzeuge (OF 1010, CXS, Boschhammer ...) sinnvoll? Edding wird nicht halten und ins Plasik gravieren ist doch eher wild...

Ganz kleine Sachen (Bohrer, Fräser) könnte man mit einem Farbring an nicht benutzter Stelle anmalen.


Habt ihr da eine allgemeingültige Lösung?

vielen Dank

Christoph
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Nicht im klassischen Werkzeugbereich angewendet, aber:

Habe mehrere Elektrokabel - Verlängerungen, Mehrfachverteilstecker, Lampen / Scheinwerfer, u.dgl. auch zeitweise für Vereine (Dämmerschoppen, Grillabende,...) im Einsatz.
Sämtliche Kabel sind an den Kupplungsteilen mit einem Etikett aus dem Label - Drucker beschriftet, Lampen an der Rückseite (Vorsicht auf sich erwärmende Teile),...

Das schon seit Jahren; Die Labelprints überleben auch mal nasse Zeiten ohne gröberen Schaden!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe früher mit einem alten Zahnarztbohrer alles graviert, auch Kunststoffgehäuse!

Sollte mit einem Dremel und passendem Aufsatz auch funktionieren.
Bei dem Bohrer war das auch eher so eine Art Raspel....

Edit:Funktioniert auch auf Systainer und seit ich das gemacht habe ist nix mehr weggekommen:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ein Vorschlag: kleine orange Kabelbinder z.B. am Stecker
und wo das nicht geht hilft orange Farbe

Es geht ja darum, das Werkzeug schnell zusammen zu suchen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Edding hält nicht und Kabelbinder sind auch nicht das wahre.

Wenns auf die Optik nicht so ankommt, dann einfach eine Sprühdose mit einer schön knalligen Farbe nehmen und einen Punkt aufsprühen. Wenns schöner werden soll, dann vorher mit Klebeband abkleben, dass nur ein Ring gesprüht wird.
Natürlich dort, wo man nicht ständig anfasst.

Alternativ gibt es auch Metall-Markierstifte, die sehr gut halten. Selbst mit Schmiermittel oder Alkohol muss man da sehr kräftig reiben, bis das abgeht.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Also der Ätzstift von Holz-Fritze gefällt mir sehr gut.

Beim Gravieren bin ich immer ein wenig zu 'zittrig'...
Und Kabelbinder sind mir irgendwie nicht dauerhaft genug (ich denke nicht daran mein Werkzeug irgendwann zu verkaufen).

Danke für eure Tipps!
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Bei den Geräten mit Kabel würde ich den Stecker entfernen, Schrumpfschlauch in Farbe der Wahl übers Kabel, Schlauchschrumpfen, Stecker drauf, fertig.

Farbliche Markierung, sieht sauber aus und man bleibt nirgendwo hängen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Es spricht doch nichts dagegen die Elektrowerkzeuge mit dem Dremel zu kennzeichnen, wenn es vernünftig gemacht ist. Die Wanddicke der Kunststoffgehäuse beträgt mindestens 2,5mm und die Tiefe beim Gravieren mit dem Dremel ca. 0,3mm.
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Also ich habe meine Kabel mit Name und Längenmarkierung versehen indem ich ein Brother oder Dymo Label unter einem transparenten Schrumpfschlauch mit Kleber angebracht habe.
Vom Schrumpfschlauch kann ich Dowatronic empfehlen. Ist aber nich so einfach zu bekommen.

Gruß,
Tobias
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Zum Gravieren: Kürzlich im Baumarkt Weihnachtsaktion. Jedes gekaufte BOSCH-Heimwerkergerät konnte mit Namen graviert werden. Insofern muss man davon ausgehen, dass das dem Gerät selbst wohl keinen Schaden zufügt. Wie oben beschrieben ist das Gehäuse dick genug und meine Akkuschrauber habe ich an der Grundplatte, an der der Akku eingeschoben wird auch graviert und die Akkus selbst ebenfalls. Insbesondere die Akkuschrauber liegen überall in der Gegend rum und werden rasch vertauscht. Und ein alter Akku wird dann auch schon mal bewusst getauscht. Die zu kennzeichnen sehe ich auch als wichtig an.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zum Gravieren: Kürzlich im Baumarkt Weihnachtsaktion. Jedes gekaufte BOSCH-Heimwerkergerät konnte mit Namen graviert werden. Insofern muss man davon ausgehen, dass das dem Gerät selbst wohl keinen Schaden zufügt. Wie oben beschrieben ist das Gehäuse dick genug und meine Akkuschrauber habe ich an der Grundplatte, an der der Akku eingeschoben wird auch graviert und die Akkus selbst ebenfalls. Insbesondere die Akkuschrauber liegen überall in der Gegend rum und werden rasch vertauscht. Und ein alter Akku wird dann auch schon mal bewusst getauscht. Die zu kennzeichnen sehe ich auch als wichtig an.

Kunststoffe kann man auch mit einem Lötkolben gravieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die meisten Elektrowerkzeuge haben doch angegossene Stecker. Wie soll das dann gehen mit Schrumpfschlauch?
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Kunststoffe kann man auch mit einem Lötkolben gravieren.

Und da muss man auch nicht gleich Name, Adresse, Telefonnummer schreiben. Ein einfaches Kreuz oder Initial genügt um darzustellen, dass dieses Gerät das eigene ist. Und mit Lack kann die Vertiefung dann auch noch eingeschwärzt werden.

Man muss einfach nur überlegen, wie viel Aufwand sich lohnt. Schumpfschlauch finde ich klasse, schaut professionell aus, ist aber auch rasch mit Cuttermesser aufgeschnitten. Gravur ist hingegen nicht zu entfernen.

Auf Systainer habe ich laminierte "Visitenkarten" mit Sekundenkleber aufgeklebt. Das hält so fest, dass man mit dem Stechbeitel eine richtige Quälerei hat, diese wieder ab zu bekommen.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
beste Lösung aus Haltbarkeit und Ordnung: billige Einschlagzahlen kaufen und erhitzen -> für kunststoffe

ein bekannter hat mal seine neuen (billig)-Einschlagzahlen mit seinen VEB-Schlüsselsatz vergewaltigt, nach dem dritten Schlüssel brauchte man schon einen Fäustel um überhaupt irgentwas zu erkennen. :emoji_grin:

Wenn Etikettendrucker dann Nylonband.

Auf Arbeit haben wir spezielle Folien Etiketten, die halten sogar auf angerosteten teilen mit lockerem Oberflächenrost. vermutlich sogar auf Eiswürfeln :emoji_wink:
 
Oben Unten