Werkzeug Anschaffung

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

aus der Not raus musste ich damals mein Werkzeug verkaufen. Möchte nun aber wieder einsteigen und mit dem werkeln los legen.
Dazu habe ich mir ein paar Werkzeuge rausgesucht.
Habt ihr dazu noch alternative Modelle die möglicherweise etwas günstiger sind? Soll schon was vernünftiges sein und lange spass dran haben. Möchte aber auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben.

Sauger
Festool CT17

Säge
Festool TS55 REBQ
Makita 4351 FCTJ
Bosch GCM 12 GDL

Schleifer
Metabo SXE450

Fräser
Bosch GOF 1600 CE

Die sollen es Stand jetzt werden. Was sagt ihr?

Material hart wie weichholz und von Bohlen bis Leisten alles dabei.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hi Patme,

Die Festool TS55 REBQ und den Metabo Schleifer habe ich mir selber als Erstausstattung zugelegt, als Oberfräse habe ich mir die kleinere Bosch GOF 1250 LCE gekauft.
Sage und Schleifer kann ich uneingeschränkt empfehlen (Zuschnittbrett /MFT für sie Tauchsäge ist aber quasi Pflicht!), ebenso die Fräse. Überleg dir nur, ob du die Große (und damit unhandlichere) oder lieber die kleine Fräse willst.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Moin Albe,

welche Unterschiede, neben der Größe, gibt es bei der Fräse denn noch? Hat wahrscheinlich auch weniger Power, oder?
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Moin Albe,
welche Unterschiede, neben der Größe, gibt es bei der Fräse denn noch? Hat wahrscheinlich auch weniger Power, oder?

Wenn es um 200 Euro nicht geht, dann ist 2 Fräsen auch ein gutes Prinzip: eine große mit Power und eine Handfräse für Kanten etc.
Also noch die dazu:
https://www.amazon.de/Makita-RT0700CX2J-Oberfräse-und-Trimmer/dp/B00CKYCG8S/

Dann hast eine mit Präzision, Gewicht, Power und Features (die große) und eine zum schnell mal mit der Hand rumfahren.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Wenn die 1. Fräse eine Bosch ist, würde ich die die Kantenfräse Bosch GKF 600 aus Kompatibilitätsgründen empfehlen.
Viele Ergänzungsteile müssen dann nur einmal gekauft werden. Habe es selbst so gehalten und bin zufrieden.
Gruß
bikerben
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna

Wenns nur noch um die Kantenbearbeitung geht und man auf das Oberfräsemodul verzichten kann gibt's die Katsu hier auch direkt in UK.

https://www.aimtools.co.uk/collecti...ucts/101748-katsu-wood-trimmer-laminater-220v

Wichtig ist auf die 220 Volt Version achten.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
703
Ort
Nürnberg

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hast du erfahrung mit der fräse? Wer ist katsu, was gibts zu deren qualität zu sagen? Danke dir

Wer Katsu ist kann ich dir nicht sagen. Die Katsu ist ein Chinaclon der Makita RT0700. Verarbeitungsunterschiede kann ich nicht beurteilen da ich nur die Katsu habe.

Zufrieden bin ich damit. Kanten fräsen geht super. Aber bitte beachten das die 8mm Spannzange extra erworben werden muss. Das Kabel ist mega kurz und Plastik das habe ich sofort getaucht wie an einigen anderen Werkzeugen auch.

Da meine POF 1400 das zeitliche gesegnet hat und meine große Trition zu unhandlich ist habe ich damit vor einigen Wochen auch Fingerzinken in Buche Leimholz gefräst. Dafür ist sie definitiv nicht gedacht aber es ging mit mehreren Durchgängen.
 

Anhänge

  • IMG_20191226_123738.jpg
    IMG_20191226_123738.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20191226_123624.jpg
    IMG_20191226_123624.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20191226_123727.jpg
    IMG_20191226_123727.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20191226_123639.jpg
    IMG_20191226_123639.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20191226_123827.jpg
    IMG_20191226_123827.jpg
    132 KB · Aufrufe: 27

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Wenn es um 200 Euro nicht geht, dann ist 2 Fräsen auch ein gutes Prinzip: eine große mit Power und eine Handfräse für Kanten etc.
Also noch die dazu:
https://www.amazon.de/Makita-RT0700CX2J-Oberfräse-und-Trimmer/dp/B00CKYCG8S/
Dann hast eine mit Präzision, Gewicht, Power und Features (die große) und eine zum schnell mal mit der Hand rumfahren.

An zwei verschiedene Fräsen habe ich gar nicht gedacht, macht aber definitiv Sinn. Brauche die für grobe Sachen aber auch für feine Kanten.

Wenn die 1. Fräse eine Bosch ist, würde ich die die Kantenfräse Bosch GKF 600 aus Kompatibilitätsgründen empfehlen.
Viele Ergänzungsteile müssen dann nur einmal gekauft werden. Habe es selbst so gehalten und bin zufrieden.
Gruß
bikerben

Recht hast du damit

Hundert Euro weniger in den Staubsauger, 100 Euro mehr in die Fräse. Nilfisk aero 21 für ca 135 .- und z.B. eine Festool OF 1400.

Danke für den Hinweis mit dem Aero, scheint ganz solide zu sein.
Allerdings mit 100€ mehr für die Fräse komme ich nicht wirklich hin. Die festool ist ja fast doppelt so teuer wie die bosch.
Oder würde die festool eine kleine und große Fräse ersetzen?
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Wenn die 1. Fräse eine Bosch ist, würde ich die die Kantenfräse Bosch GKF 600 aus Kompatibilitätsgründen empfehlen.
Viele Ergänzungsteile müssen dann nur einmal gekauft werden. Habe es selbst so gehalten und bin zufrieden.
Gruß
bikerben


Mir mal für mich da es mich auch interessiert. Welches Zubehör wäre den für eine Kantenfräse und die große Bosch zusammen kompatibel?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für den Hinweis mit dem Aero, scheint ganz solide zu sein.
Allerdings mit 100€ mehr für die Fräse komme ich nicht wirklich hin. Die festool ist ja fast doppelt so teuer wie die bosch.
Oder würde die festool eine kleine und große Fräse ersetzen?

Ich habe mittlerweile den dritten Aero und zwei Festool-Sauger. Ich sehe da keinen Unterschied, schleppe aber lieber den Aero durchs Haus, weil er viel leichter ist. Zudem kosten die Staubbeutel einen Bruchteil der Festoolbeutel.
Die OF 1400 liegt wohl dazwischen und reicht für beide. Ich habe die ersten zehn Jahre alles und viel mit der Festool 1010 (auch im Frästisch) gefräst. Nun habe ich sie schon zwanzig Jahre im Einsatz ohne irgendeinen Verschleiß festzustellen. Die 1010 würde ich aber jeder Bosch vorziehen, da ich sie einfach zu händeln finde.
Seit einigen Jahren habe ich nach oben die Festool 2200, schön, aber mittlerweile wenig genutzt und müsste nicht sein. Zum Kantenfräsen habe ich die Makita RT0700, höre aber von Bekannten immer nur Gutes über den Katzu-Klon.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Für die Kantenfräse habe ich den Fräskorb TE600 und kann somit auch den großen Paralellanschlag benutzen. Das ganze Bosch Führungssystem -einschließlich System 32- (https://www.bosch-professional.com/de/de/systemzubehoere-fuer-fraesen-2492567-ocs-c/) sowie die Kopierhülsen., Kreisschneider

bikerben
Das ist natürlich wirklich praktisch. System 32 mache ich wenn nötig bisher mit der MFS 3201 die es mittlerweile auch im Sautershop gibt. https://www.sautershop.de/fraesscha...d_tLshLdNNab0wopWnmM0r6pbvQqnMjAaAnMbEALw_wcB und der POF bzw jetzt übergangsweise Katsu.

Aber wir wollen hier den Betrag nicht verfälschen und bei der Grundfragestellung bleiben.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Was sagt ihr eigentlich zu der Kappsäge? Bin da gerade am schwanken ob die es sein soll. Ich müsste auch öfter mal Balken sägen, am besten bis 15cm. Aber da gibt es wohl keine passende Kappsäge. Und eine vierte Säge muss auch nicht unbedingt sein.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Was sagt ihr eigentlich zu der Kappsäge? Bin da gerade am schwanken ob die es sein soll. Ich müsste auch öfter mal Balken sägen, am besten bis 15cm. Aber da gibt es wohl keine passende Kappsäge. Und eine vierte Säge muss auch nicht unbedingt sein.

Kappsäge habe ich keine und brauche ich aktuell auch nicht. Was die HKS nicht schafft säge ich mit einer Japansäge. Für ein paar Schnitte im Jahr ist das ok.

Definiere doch mal öfters.....
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Kappsäge habe ich keine und brauche ich aktuell auch nicht. Was die HKS nicht schafft säge ich mit einer Japansäge. Für ein paar Schnitte im Jahr ist das ok.

Definiere doch mal öfters.....

Wenn es gut läuft dann schon jede zweite Woche. Neben den Balken muss ich auch viele Leisten und kleinere Stücke sägen. Deswegen ist die kappsäge für meine Zwecke schon Pflicht bzw die würde mir vieles einfacher machen.
Mit der Hand sägen bin ich noch nicht so ganz präzise mit.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Wenn es gut läuft dann schon jede zweite Woche. Neben den Balken muss ich auch viele Leisten und kleinere Stücke sägen. Deswegen ist die kappsäge für meine Zwecke schon Pflicht bzw die würde mir vieles einfacher machen.
Mit der Hand sägen bin ich noch nicht so ganz präzise mit.

Ich hatte bisher nur 2 mal leihweise eine GCM 12 fürs Boden legen. Das war schon schönes Arbeiten. Was du klären solltest ist in wie weit deine Balken überhaupt unter so eine Säge passen. Die normale Schnitt Angabe ist ja 104 x 341 mm. Wenn dein Balken jetzt 200 x 300mm ist passt der vielleicht garnicht mehr drunter.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ich hatte bisher nur 2 mal leihweise eine GCM 12 fürs Boden legen. Das war schon schönes Arbeiten. Was du klären solltest ist in wie weit deine Balken überhaupt unter so eine Säge passen. Die normale Schnitt Angabe ist ja 104 x 341 mm. Wenn dein Balken jetzt 200 x 300mm ist passt der vielleicht garnicht mehr drunter.

Hab nochmal nachgeschaut, ich brauch auf jeden Fall einen Schnitt bis 100mm. Drüber wäre auch schick, aber wüsste nicht welche bis 150mm kommt. Aber 100mm reicht auch.
Denke da werde ich um die große bosch nicht drum herum kommen
 
Oben Unten