Werktisch

acurus

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo,

Ich möchte mir einen Werktisch 2200 x 1300mm aus Aluprofilen bauen.
Als Arbeitsplatte möchte ich eine 19mm MDF Platte nehmen
Das Gestell soll ein Rechteckiger Kasten werden der auf Rollen steht.
Meine Frage ist, reicht ein 40x40mm Profil dafür aus oder sollte ich lieber ein 60x60mm Profil nehmen? Ich frage, weil das 60er Profil doch um einiges Teurer ist.
 

hitman

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
15
Denke das 40 er Profil langt. Ich hab damals noch einen Zwischenboden eingebaut ist eigentlich ganz nützlich. Ist allerdings aus holz
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo acurus
wenn du eine Hobelbank bauen willst, ist der Tisch auch mit den 60er Profilen zu schwach. Es sei denn, du befestigst den Tisch an der Wand.
Wenn du aber einen Montagetisch willst, würde ich einen Tisch wie den MFT vorziehen, oder kleinere Schränke mit Lochplatte.
Gruß Wolfgang


MFS
 

acurus

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
5
Hallo,

Wandbefestigung ist geplant, aber nicht zum Hobeln:emoji_slight_smile:.
Der MFT ist mir leider zu klein und hat keine Rollen drunter. Also würde das 40er Profil für einen Montagetisch ausreichen?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
es kommt natürlich auf den Zweck und die Konstruktion an.
Je nachdem, wie Groß bzw Swer deine Werkstücke werden. Du kannst zusätzliche Stützen oder verstrebungen einbauen. Alles so eine Sache. Das wird die kaum einer sagen können. Da mußt du einen Statiker mit entsprechenden Daten füttern.
Gruß Wolfgang
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo,

Wandbefestigung ist geplant, aber nicht zum Hobeln:emoji_slight_smile:.
Der MFT ist mir leider zu klein und hat keine Rollen drunter. Also würde das 40er Profil für einen Montagetisch ausreichen?

Nun ja, es gibt bei Festool entsprechende Profile um einen MFT nach eigenen Vorstellungen selbst zu bauen.

Wir sind gerade dabei einen entsprechenden, mit 2m x 1m, zu bauen, die Arbeitsfläche ist fertig und liegt zur Zeit noch auf Arbeitsböcken.

Der Unterbau kommt aber noch und er hat dann auch Rollen, um in der Werkstatt flexibel zu sein.

Gruß Tommy
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich denke das hängt stark davon ab, wieviele Pfosten / Rollen Du verbaust. Bei 2,2m Länge sind 4 Eckpfosten zu wenig. Ich würde mindestens 6 Pfosten vorsehen. Und dann den Rahmen um die Platte aus 60er Profil, den Rest aus 40er.

Gruß,
Thomas
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hey,

also ich habe so einen ähnlichen Tisch,...

habe 40er Profil benutzt und einen Kubus aus den Profilen gebaut, d.h. die senkrechten Profile sind alle nochmal in der waagerechten verbunden und zwar oben unter der Tischplatte und unten wo die Rollen sind.

Nutze ihn als Frästisch und MFT Ersatz, ist super stabil!

Gruß

Christopher
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade am überlegen,mir so einen MFT-ähnlichen Tisch zu bauen,praktisch scheint er ja zu sein.
Mich würde dabei mal interessieren,wie ihr die Auflage der Platte gelöst habt,sodass diese ein paar mm oben herausragt. Außerdem: Wie haltet ihr es mit den umlaufenden Profilen - mit Formverbindern vetbunden und versetzt,sodass auf jeder Seite in die Nut eingeschoben werden kann,oder lasst ihr die Ecken ganz frei (blöd zu beschreiben,hoffe,ihr versteht)?

Danke für jede sachdienliche Antwort!
Gruß
Leif
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Hi,

also ich habe die Platte einfach oben drauf geschraubt, da er bei mit hauptsächlich als Frästisch eingesetzt wird, d.h. ich habe in die Stirnseiten 8er Gewinde geschnitten (Item Profil ist dafür schon vorbereitet mit einem 6,8er Kernloch) und dann mit 8er Senkschrauben verschraubt.

Zu den Umlaufenden Nuten: ich habe an der einen Seite eine 80x40 Profilschiene zusätzlich angebracht, da ich die umlaufenden Nuten bisher auch nicht gebraucht habe, also nur auf einer Seite nutzbar (vergleichbare Idee findet sich auf Michas Holzblog).

Gruß

Christopher
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

Ich habe einen selbstgebauten MFT in Betrieb:

Alfer Coaxis ca. 35 mm Profile
alfer® Online-Katalog | combitech®-System · coaxis®

+ Festool Lochplatte

Bin sehr zufrieden, würde heute aber vermutlich Bosch Profile nehmen.

Grundidee, es mit Aluprofilen zu machen halte ich für sehr gut. Es wird aber nie die Stabilität einer schweren Hobelbank haben.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Wenn du unbedingt so einen Tisch bauen willst, benutze auf jeden fall Profile mit einer 8er Nut, also 35er. Du kannst ja 2- oder 3fach genutete Profile nehmen. sonst kannst du die Festool-Zwingen nicht einsetzen
Gruß Wolfgang
 

Schlabberlatz

ww-birke
Registriert
27. November 2010
Beiträge
60
Also ich habe 40x40er und 40x80er Item Profil benutzt und die Festool Zwingen für die Führungsschienen funktionieren super in der 8er Nut.

Wolgos hat damit absolut recht, also darauf achten.

btw: bei Item gibts nur 20 Profil (Nut ist zu klein) und danach kommt direkt 40er (Nut hat 8mm) es gibt meines Wissens nach kein 35er Profil.

Gruß

Christopher
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Ich habe das Profil 45x45-10 sowie 40x40-10 beide in der Bucht gekauft.
35x35-8 habe ich bei Solarfritzen in der Bucht gesehen.
Daher die Angabe 35x35. Bei den Alu-Onlinesops habe ich jetzt auch Profile 40x40-8 gesehen. Hier würde ich die 40x80-8 nehmen oder sogar das Winkelprofil 3x40x40-8 nehme. Das bietet zudem noch die Möglichkeit, die Platte in den Winkel mit entsprechenden Unterlagen einzulegen und Winkelfüße in der Größe sind auch nicht verkehrt.

Gruß Wolfgang
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
hallo Freunde
hat jemand bielder oder einen Plan fuhr ein Werktisch ehnlich wie festool mochte einen zusammen bauen.welche sraubzwinken benutzt ihr so und wo kann man sie kaufen
danke
 

DerDude@

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
BRB
Den MFT 3 so nachzubauen das er die vielfälltigen Arbeiten erfüllt wird schwierig und die Kosten schnellen auf Grund der Aluprofile (die für den Einsatz von Winkel, Führungsschiene, Schraubzwingen u.s.w.) schnell in die Höhe. Zudem sind die Bohrungen in der Lochplatte für die Spannelemente CNC gefräst. Was nicht heißt das du es auch ohne CNC Fräse schaffst eine Werkbank mit den entsprechenden Lochbohrungen anzufertigen.

Die Einhandzwingen oder Führungsschienen Schraubzwingen kannst du von BESSEY oder von Festool kaufen. Es gibst so viele Anbieter im www das ich hierzu lieber keine Seite benennen möchte. Auch die FESTOOL Multifunktionstisch MFT/3 Lochplatte Nr. 495543
wird zum Kauf angeboten. Ab 66,00 Euro plus 3,90 Euro Versandgebühr.

Viel Erfolg!
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
hallo Freunde
hat jemand bielder oder einen Plan fuhr ein Werktisch ehnlich wie festool mochte einen zusammen bauen.welche sraubzwinken benutzt ihr so und wo kann man sie kaufen
danke

Also ich bin solch einen MFT/3 Tisch, mit original Profilen, am nachbauen.

Der ist aber dann 2m lang und original Breite und eigenem Unterbau, mit
Schubladen und Stauraum.

In Summe gehen die Kosten.

Habe mir als Muster, zum bohren, eine der oben genannten Ersatzplatten gekauft.

Aus der baue ich dann mit Boschprofilen einen transportablen Tisch.

Als Zwingen nutze ich diese hier:

Fhrungsschienen-Spannzangen WA104 Worx 2er Pack bei HORNBACH kaufen

und als Anschläge diese Teile:

https://www.woodworker.de/forum/bench-dogs-rail-dogs-europa-erhaeltlich-t68382.html Beitrag 12#

Hoffe konnte etwas helfen Gruß

Tommy
 
Oben Unten