Werkstoff Badmöbel

stabilo1

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Neustadt
Hallo , mal eine Frage.
Was benutzt Ihr für ein Material für Badmöbel?
Ich bisher normal Melaminspan und für stärker beansruchte Stellen
Multiplex mit HPL Beschichtung.
Für eine Wannenverkleidung dann Vollkernplatte und nochmals mit HPL beschichtet.
Jetzt habe ich aber ein Waschtich und eine wandhängende Bank die direkt
an die Wanne anschliesst. Da wird es schon mal mehr nass.
Vollkern HPL möchte ich hier wegen den Kanten nicht.
Hat jemand eine Idee??
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Du bist da ja schon ziemlich bei Kunstwerkstoffen
bei deiner Auflistung. Mineralwerkstoffe werden im
Nassbereich auch noch ohne Probleme eingesetzt.

Bei Holzwerkstoffen sind Teak und Honduraszeder
immer eine sichere Wahl, aber auch Oregonpine ist
im Nassbereich eine schöne Alternative, wenn es
keine stehenden Wasserflächen zu erwarten hat.
Der Rest ist einfach der Konstruktion geschuldet.

Verleimung im oberen D4 Bereich ist Pflicht und mit
Epoxyharzen bist du da auf der sicheren Seite. Im
direkten Bereich von Wasser finde ich ja Werkstoffe
etwas sicherer, die schon von der Natur im nassen
Bereich überlebt haben, also Glas, Granit, Schiefer.

Gruss Harald
 

penty

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
35
Vom Prinzip her sollte Robinienholz durch seine hohe Dauerhaftigkeit auch sehr gut für Badezimmermöbel geeignet sein. Ich verstehe bis heute nicht, warum bei witterungsbeständigen/nässeverträglichen Hölzern immer bevorzugt zu Tropenhölzern gegriffen wird, wo es doch so tolle, heimische Alternativen gibt. Gut die Robinie enthält ebenso wie die Eiche viel Gerbsäure, aber dem sollte doch durch ausreichende Oberflächenbehandlung entgegenzuwirken sein.:confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @penty

wieso/weshalb ist in unserer schönen globalen
Welt wirklich kein Masstab mehr, war es aber
auch in den Werkstätten unserer Vorgänger nie
gewesen. Da wurde immer ein Holz verwendet,
das die besten Eigenschaften für den angedachten
Verbleibungsort mitgebracht hatte.

Bin aber ganz deiner Ansicht, daß ich ein heimisches
Holz fast immer bevorzugen würde. Die Robinie wird
ja seit über 300 Jahren auch bei uns in Europa als ein
schnellwüchsiges Nutzholz angebaut, wobei die Qualität
nur im südeuropäischen Raum an das Orginalholz aus
den nordamerikanischen Anbaugebieten heran reicht.

Weiss jetzt nicht wie oft du schon Robinienholz verarbeitet
hast, aber wirklich unproblematisch ist das schöne, harte
Holz nicht wirklich für den Tischler. Im Aussenbereich hat
es sicherlich seine Berechtigung bewiesen, aber beim Möbel-
bau empfinde ich es kaum unproblematischer als Buche.

Da ich schon einige Badmöbel aus ungedämpfter Buche
anfertigen konnte, war der reinen Optik geschuldet, kann
ich mir fast jedes Holz im Nassbereich vorstellen, wenn der
Kunde gewillt ist etwas Sorgfalt walten zu lassen. Optimal
ist diese Holzauswahl aber nicht und bei Problemen gehe ich
ja als Ersteller in die Haftung. Warum sollte ich mir das ohne
Not so antuen?

Gerbstoffprobleme werden sich leider nicht durch Oberflächen-
behandlungen umschiffen lassen, das gilt aber auch noch für
einige andere Holzarten.

Gruss Harald
 

stabilo1

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
Neustadt
Hallo zusammen
was ich suche ist eine Trägerplatte zum Hpl Holzdekor beschichten
auch an den Kanten. sollte so Richtung Pu Platte gehen.
Leider hab ich bisher noch nichts brauchbares gefunden.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Wir fertigen ab und an, Schiebetüren für den Rückwärtigen Bereich in Fleischereien.
Nachdem die Vollkernplatten jedes Jahr immer teurer wurden, sind wir jetzt auf Kompaktplatten umgestiegen.
Hersteller kann ich gar nicht genau sagen.
Soll ebenfalls Wasserfest sein.
Ein Stück Platte stand bei uns eine Woche in einem vollen Wassereimer.
Es hat die Woche ohne Veränderungen überstanden, obwohl es im Inneren eigentlich aussieht wie schwarzes MDF.
Vielleicht wäre das etwas für dich.
Was spricht gegen Vollkern, ausser der Preis?
Mehr Wasserfestigkeit geht doch kaum.
Die Kanten sollten doch mit einem PU Kantenautomat auch kein Problem sein.
Wenn es beschichtet wird(eventuell anschleifen), muss halt der Kleber ebenfalls Wasserfest sein.

mfg Micha
 

Deere1020S

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
17
Ort
Hohenfels
Hallo Stabilo1,
wir machen solche Sachen aus einer PU-Platte. Bei Puren heißt sie Purenit und bei Linzmeier Linireck. Perfektes Material dafür. Bei uns liegt seit 2 Jahren ein Stück im Freien und es zeigt keinerlei Veränderungen wegen der Bewitterung.
Die Platte wurde entweder deckend lackiert oder mit Schichtstoff belegt. Beim belegen muss mit PU-Leim gearbeitet werden, sonst muss nichts besonderes beachtet werden. Auch Kanten sind natürlich kein Problem, lediglich auch mit PU-Leim.:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

Das einzige was mir an diesem Material nicht gefällt ist, das es statisch nicht so belastbar ist wie die meisten uns bekannten Plattenwerkstoffe.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


Grüße, Deere1020S
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,

Die letzten Möbel mit starken Wasserkontakt haben wir aus MEDITE MDF-Platte Exterior hergestellt (18mm) mit beidseitig HPL drauf.
Nach einer einwöchigen Testphase in der Regentonne hatten wir keine Unterschiede festgestellt.
Die Möbel sind seit einem Jahr im Dauer Messeeinsatz ohne Reklamationen.

Gruß der Micha
 
Oben Unten